Canyon und die Unfähigkeit des Service

Ich hab die Schnauze voll!

6 Wochen auf das Bike gewartet!
Nach 3 Bestellbestätigungen und 2 PayPal Links,
nach unzähligen Telefonaten, Live-Chats und Mails,
unzähligen Lügen und Beschwichtigungen,
dann diese Mail.

Prima Canyon.

Ticket#2015101610006711
Kundennummer: 90730688
Auftragsnummer: 2000013842

...du hast also eine bzw. 3 AB´s bekommen? Somit ist doch ein Kaufvertrag zu stande gekommen.
Ich würde mich jetzt nicht so einfach abspeisen lassen, sondern auf die Leistung aus dem Vertrag bestehen.
Abgesehen vom Liefertermin, Canyon hat dein Kaufangebot mit Abgabe der AB angekommen, somit sind sie Pflichten zur Leistungserfüllung eingegangen. Ich würde ein freundliches aber bestimmendes Schreiben verfassen, dass du auf Erfüllung des Vertrags bestehst.

Ja 3 Bestellbestätigungen. Liefertermin lezte Woche.
Mail ist schon raus. Anwalt verständigt. Das lass ich mir nicht gefallen.

Guten Tag,

ich bestehe auf die Erfüllung des Kaufvertrages.
Falls Sie das nicht können, bestehe ich auf
Schadensersatz wegen Nichterfüllung nach §433I, 280 I BGB.
Würde sofort meinen Anwalt einschalten.

Wäre mit dem 2016 Modell zum gleichen Preis einverstanden.
Bitte um Antwort.

Mit freundliche Grüßen

Ja 3 Bestellbestätigungen. Liefertermin lezte Woche.
Mail ist schon raus. Anwalt verständigt. Das lass ich mir nicht gefallen.

Guten Tag,

ich bestehe auf die Erfüllung des Kaufvertrages.
Falls Sie das nicht können, bestehe ich auf
Schadensersatz wegen Nichterfüllung nach §433I, 280 I BGB.
Würde sofort meinen Anwalt einschalten.

Wäre mit dem 2016 Modell zum gleichen Preis einverstanden.
Bitte um Antwort.

Mit freundliche Grüßen

Bin mal gespannt was dabei rauskommt...

Ja ich seit dem 23. September haben die mein defektes Rad (Dude 8.0 Transportschaden am Rahmen ) es wurde wohl ein Rad für mich reserviert das "ab Lager" ist nur geht keiner ins Lager holt es und baut es auf :-( die Lieferung davor war pünktlich und jetzt bin ich dummerweise mitten in diesem SAP Chaos gelandet. Hab auch noch keine neue AB.

seit 23.09. bei canyon und immer noch keine AB?! Das is ja wahnsinn...

so wie das aussieht, kann ich mir mein wintertrainingslager ende des Jahres abschminken.. es hat damals bei der reklamation meines lux von wareneingang bis reparaturtermin schon gute 3 wochen gedauert und bis dann das rad letztendlich versandfertig war, nochmal gute 4 wochen.. war zwar teils mitten in der saison, aber gute 2 monate ohne rad ist trotzdem mist..

die reklamation von meinem ultimate cf slx zieht sich jetz sicher mind. genauso lange hin..

Guten Abend, langsam kann ich mich euch anschließen, hier einmal eine Kopie meiner Hasstirade damit ihr bescheid wisst.
Hallo Robert, jetzt habt ihr es endgültig auf die Spitze getrieben... Ich habe heute vor 2 Monaten ein Bike Auslaufmodell aus eurem "Sparbuch" bestellt welches um 400€ auf 3200€ reduziert war. Wohl gemerkt ein lagerndes Rad. Nachdem sich der Liefertermin 3 mal verschoben hat rief mich heute ein Mitarbeiter aus eurer Serviceabteilung an. Mein Rad ist leider ein Fehlbestand. Kein Wunder also, dass ihr nicht in der Lage seid es zu versenden. Um ehrlich zu sein hat es mich auch nicht erschreckt, ich bin schon davon ausgegangen das ihr mein Bike verloren oder an jemand anders verkauft habt. So viel Inkompetenz habe ich in meinem Leben nur bei euch erlebt. Nebenbei wird man als Kunde noch angelogen: Der Rahmen ist momentan nicht lieferbar/ es fehlen Teile.... Und um das alles zu krönen hat mir eurer Mitarbeiter das Angebot meines Lebens unterbreitet: Ich bekomme das Nachfolgemodell um 5% reduziert. Euer Nachfolgemodell ist um 100€ im Preis gestiegen und ich soll ca. 180€ Rabatt bekommen? Das alte Rad sollte 400€ weniger kosten weil es ein Auslaufmodell ist, ohne leichte Beschädigungen etc.. Geht`s noch?? Merkt bei euch überhaupt jemand noch was?? Eurer Geschäftsführer/ Niederlagenleiter schreibt Rundmails in denen Steht er übernimmt die volle Verantwortung! Bedeutet volle Verantwortung dass ich für eurer Unfähigkeit draufzahlen muss?? Ich hoffe für euch das jemand von eurer Rechtsabteilung euch erklären kann was das BGB zu solchen fällen sagt, ansonsten muss das wohl ein Anwalt übernehmen der nicht auf euerer Seite steht. Ihr widert mich einfach an mit der Arroganz die ihr euren Kunden entgegenbringt, kommt ihr überhaupt noch hinterher mit dem Versenden von Multifunktionstüchern?? Ihr solltet Krawatten bedrucken lassen und ein Herrenausstatter werden, eure Tücher sind ja anscheinend das einzige was ihr versenden könnt! Allein bei dem Gedanken daran, wie viel Geld ich schon bei euch gelassen habe kommt mir die Galle hoch! Wie kann man so abgewichst sein? Wir können nicht liefern, aber du kannst draufzahlen und dir was anderes kaufen. Und du bekommst ein Halstuch! Ihr tickt nicht mehr ganz Sauber... Ich unterstelle euch jetzt, dass ihr stets bemüht seid mir noch ein vernünftiges Angebot zu unterbreiten und das dass, nur der Beginn einer wunderbaren Freundschaft mit leichten Startschwierigkeiten wird. MfG
Da hat sich in sen letzten Jahren nicht viel getan in Koblenz. Ein identisches Erlebnis (Angebot aus Sparbuch, dann nicht lieferbar, absurdes Ersatzangebot) hatte ich vor ca 15 Jahren, seit damals ist C. für mich keine Option mehr.
Wer ein Produkt vermarktet das vom Markt gut angenommen wird, der tut sich schwer sich gegen den Wachstum zu sträuben. Ich würde gerne mal hören wie einige hier reagieren würden, wenn die Jahrescharge nach einigen Wochen aufgebraucht wäre. Also Jungs immer locker durch die Hose atmen. Außer Canyon gibt es noch andere Hersteller die Bikes bauen können.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Hallo zusammen,

bei mir geht es zwar nur um bestellte Ersatzteile und nicht um ein Bike aber der Wahnsinn geht munter weiter. Am 31.10.2015 haben ja einige von uns folgende Mail bekommen:

"Bitte ignoriere die Bestellbestätigung die Du per email gestern von uns erhalten hast. Solltest Du daraufhin eine Zahlungsaufforderung erhalten haben, führe diese bitte nicht aus. Falls Du schon den an Dich geschickten Zahlungslink (Kreditkarte, PayPal, Ideal) genutzt hast, kannst Du sicher sein, dass wir ihn erst bei Auslieferung Deiner Bestellung belasten werden.

Bei der Übernahme der Auftragsdaten in unser neues System sind leider kritische Fehler aufgetreten. Hieraus resultierte der meist fehlerhafte Versand von mehr als 10.000 Bestätigungen.

Diese werden wir umgehend in den nächsten Tagen aufarbeiten und Du erhältst Deine korrekte Bestellbestätigung innerhalb der kommenden 2 Wochen per email von uns.

Wir befinden uns seit dem 22. September in der aktiven Umstellung auf unser neues SAP System. Im Rahmen dieser Umstellung haben wir mit grösseren Schwierigkeiten zu kämpfen und arbeiten Tag und Nacht daran, die Ursachen zu beheben. Wir entschuldigen uns ausdrücklich bei Dir und bitten um Dein Verständnis.

Deine Canyon Crew"

Bis heute habe ich die versprochene "korrekte Bestellbestätigung" nicht erhalten.
Am 14.11.2015 bekam ich dafür diese Mail:

"Wie in unserem letzten Schreiben versprochen, möchten wir Dir hinsichtlich Deiner Bestellung ein Update zur aktuellen Lage geben. Nach den großen Umstellungen der vergangenen Wochen (Inbetriebnahme der Canyon.Factory und Upgrade der IT-Infrastruktur) und den daraus resultierenden Fertigungs- und Lieferverzögerungen hat jeder Einzelne bei Canyon hart gearbeitet, weshalb wir vor allem in den vergangenen fünf Tagen große Fortschritte erzielen konnten.

Zahlreiche Kunden haben bereits neue und korrekte Liefertermine erhalten und der Versand unserer Bikes und Zubehörteile hat ordentlich Fahrt aufgenommen. Täglich versenden wir mehrere hundert Räder und mehr als tausend Kunden haben in den vergangenen Tagen ihre Produkte erhalten. Wir wissen auch, dass viele ihre Bestellung noch erwarten. Deshalb arbeiten wir weiterhin kontinuierlich daran, alle Artikel schnellstmöglich zu versenden.

Zudem versichern wir, dass unsere Kunden in den kommenden 7-10 Werktagen korrekte Liefertermine erhalten. Im nächsten Schritt bekommst Du von uns per Mail eine Zahlungsaufforderung zugeschickt. Dies bedeutet, dass Deine Bestellung versandbereit ist und an Dich versendet wird, sobald die Zahlung abgeschlossen ist.

Nach wie vor arbeitet die Canyon Crew sprichwörtlich Tag und Nacht für Dich, weil wir als begeisterte Radsport-Fans genau verstehen, wie sehr Du Dein neues Bike erwartest und neues Zubehör testen möchtest. Deshalb hat für uns momentan der Versand der Bestellungen absolute Priorität. Parallel arbeiten wir daran, unsere Produktivität in allen Bereichen auf ein hohes Qualitätsniveau zu steigern und die Umstellung auf einen langfristig besseren Kundenservice abzuschließen.

Wir schätzen jeden einzelnen Kunden und danken Dir für Dein Verständnis, Deine Geduld und Unterstützung.

Mit besten Grüßen,
die Canyon Crew
"

Auf den Liefertermin bin ich sehr gespannt. Besonders weil ich die Bestellbestätigung bisher nicht erhalten habe. Die Ankündigung einer Zahlungsaufforderung macht mir da auch nicht viel Hoffnung. Die Ersatzteile wurden nämlich bereits bei der Bestellung am 30.09.2015 per Kreditkarte bezahlt.

Ich wundere mich immer, wie es manche schaffen, wirklich wichtige Informationen in solch einem "Marketing-Geschwätz" zu verpacken, dass man sich nach dem Lesen doppelt und dreifach verarscht fühlt. Entweder ist das "Ich bin inzwischen gedanklich soweit weg von den echten Kundenbedüfnissen" oder "Pure Verzweiflung" - Ich tippe auf Letzteres!

Dazu noch "Bei der Übernahme der Auftragsdaten in unser neues System sind leider kritische Fehler aufgetreten. Hieraus resultierte der meist fehlerhafte Versand von mehr als 10.000 Bestätigungen" - Als Verantwortlicher würde ich jetzt per se Tag und Nacht arbeiten - allein aus dem Grund, dass ich nicht mehr schlafen könnte!

Man kann sich wirklich glücklich schätzen, wenn man sein Rad schon hat, ausreichend Ersatzteile besitzt und nicht zwei linke Hände sein Eigen nennt!

Wenn man das auf Fb so liest, kann man den Eindruck gewinnen, dass da gerade ein gut laufendes Unternehmen in den Sand gesetzt wird.

Nicht nur die Tatsache, dass immer noch nichts geht bei Canyon, sondern wie mit den vor den Kopf gestoßenen Kunden umgegangen wird, stimmt doch sehr bedenklich.

Auch wenn ich in der Region wohne und hier jeder 2. ein Canyon fährt, nimmt die Identifikation mit der Marke gerade beträchtlichen Schaden.
Da wird immer noch gelogen was das Zeug hält.
Da wird von ner offiziellen Mail an alle wartenden geschrieben. Nur keiner hat sie bekommen. Und dann macht man den Forumssupport drauf aufmerksam und der verkriecht sich wieder kommentarlos in seiner Höhle.

Romans selbst auferlegte Frist ist morgen abgelaufen. Keine AB in Sicht.

Ich glaube mittlerweile die Insolvenz ist wahrscheinlicher, als dass wir noch unsere Räder bekommen...

Schaut mal bei Canyon auf facebook unter Besucherbeiträgen.

strTrek4.gif

Wenn man das auf Fb so liest, kann man den Eindruck gewinnen, dass da gerade ein gut laufendes Unternehmen in den Sand gesetzt wird.

Nicht nur die Tatsache, dass immer noch nichts geht bei Canyon, sondern wie mit den vor den Kopf gestoßenen Kunden umgegangen wird, stimmt doch sehr bedenklich.

Auch wenn ich in der Region wohne und hier jeder 2. ein Canyon fährt, nimmt die Identifikation mit der Marke gerade beträchtlichen Schaden.
Da wird immer noch gelogen was das Zeug hält.
Da wird von ner offiziellen Mail an alle wartenden geschrieben. Nur keiner hat sie bekommen. Und dann macht man den Forumssupport drauf aufmerksam und der verkriecht sich wieder kommentarlos in seiner Höhle.

Romans selbst auferlegte Frist ist morgen abgelaufen. Keine AB in Sicht.

Ich glaube mittlerweile die Insolvenz ist wahrscheinlicher, als dass wir noch unsere Räder bekommen...

Canyon hat doch mit der nichtssagenden Mail von Samstag sich die Frist praktisch um 2 Wochen verlängert, was ich ehrlich gesagt eine Frechheit finde.

Wenn Roman wirklich zu seinem Wort stehen würde wie er so groß angekündigt hat, dann müssten alle die eine Absage wegen Fehlbeständen bekommen, obwohl es eine AB gab, das 2016er Modell zum gleichen Preis geben - dann würde ich Canyon halbwegs ihre Heuchelei abnehmen und dass ihnen wirklich was am Kunden liegt...

So sehe ich das auch!
Stattdessen storniert Canyon erst einmal den Auftrag und bietet das 2016er Modell mit 5% Nachlass an, was aber einen deutlichen Aufpreis für den Kunden bedeutet.
In Anbetracht der Situation ein Vorteil für Canyon und ein Nachteil für den Kunden - ergo Roman übernimmt die volle Verantwortung...

Es ist erbärmlich wie mit den Kunden umgegangen wird!
Das es zu Problemen kommen kann bei Systemumstellung ist das eine, aber die Informationspolitik das andere. Kunden werden bewusst falsch informiert, Versprechen wie Rückrufe nicht eingehalten, Schweigen hat höchste Prio und ich muss es so sagen, angelogen wird man auch.
Im Chat bin ich mal durchgekommen gestern und der Support hat mir sogar zugesagt meinen Fall an den Teamleiter weiter zu geben und ich sollte gestern aber spätestens heute ein Info erhalten...und was soll ich sagen NIX!!!

Der Countdown läuft, dann wird storniert. Ich geb lieber 400 Euro mehr aus, habe aber mit einem zufriedenen Gefühl gekauft und Spass an dem Bike!
Die Grundsätze der Kundenbindung die ich glaube im ersten Semester hatte, sind bei Canyon noch nicht angekommen. "Einen Kunden zu halten ist einfacher als einen neuen zu gewinnen und noch schwerer einen verlorenen zurück zu gewinnen"
Ich glaub die geben lieber mehr Kohle in ihre Werbefiguren und Marketing. Was ja wirklich teilweise auch nicht schlecht ist....aber es bleibt dabei: Canyon ist wie der bekannte Rote Bulle, riesige Marketingmaschine aber schmecken tut es nicht wirklich!

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte nie gedacht hätte, wie hoch die schmerzgrenze bei vielen betroffenen ist. was ist das? nibelungentreue, bequemlichkeit, monetäre alternativlosigkeit? was lässt man alles mit sich machen, bevor man eine grenze zieht?

ich hätte nie gedacht hätte, wie hoch die schmerzgrenze bei vielen betroffenen ist. was ist das? nibelungentreue, bequemlichkeit, monetäre alternativlosigkeit? was lässt man alles mit sich machen, bevor man eine grenze zieht?

Ich auch nicht !!!

Mir reicht es, mitte Okt. Bestellt keine AB erhalten dann dieser Kuschelbrief mit leeren Versprechungen. Heute sind diese 2 Wochen Frist vorbei. Endgültig aus und vorbei. Bei mir hat es sich aus gecanyond.

Es wäre mein erstes Canyon gewesen. Aber es soll nicht sein.

Ich finde das alles ist auch eine Charaktersache, jeder der jetzt noch länger auf seine Bestellung wartet hat es schlichtweg auch nicht mehr anderst verdient so verarscht zu werden. Nur durch solche Niebelungentreue wird der Firma letztendlich vielleicht der Arsch gerettet.

Basta

Habe hier bisher nur im Stillen mitgelesen... krass was bei Canyon gerade alles falsch läuft. Habe aktuell ein Propain Bike und wollte mir als Zweitbike noch ein Canyon in die Garage stellen. Aber nach dem Szenario bisher, dass wohl viele andere auch noch durchmachen, habe ich jetzt storniert. Das was man den kleinen Herstellern früher nachgesagt hat, scheint bei den großen jetzt in doppeltem Maße vorzuherschen. Ich bin gespannt wo die Reise hingeht! Jetzt habe ich auf alle Fälle wieder ein Bike bei Propain bestellt, da weiß ich, dass der Service und die Qualität passt. Vielleicht für manche auch noch interessant, die ihr Bike bis Weihnachten wollen. Aktuell läuft eine Aktion: in 21 Tagen versandbereit oder 100 EUR zurück... das wird bei vielen wohl noch schneller sein, als auf ihr Canyon zu warten :aetsch:

Allen anderen wünsche ich eine kurze Wartezeit ;)

Canyon bräuchte so ein Konzept wie bei der Bahn...bei Verspätung Geld zurück, aber aber Ende dann dennoch angekommen...dann bekommen wir die Bikes mit 50% Nachlass :D

Zurück