Canyon und die Unfähigkeit des Service

Ernsthaft? Für 2 Lager 4 Wochen Lieferzeit? :D
Haste die Abmessungen? Wenn nicht besorgen und bei Conrad, Igus oder sonst wo ordern.
Da dürfte das geringfügig schneller gehn und weniger Nerven aufreibend ;)

Jep, danke, die Idee kam mir eben auch, hab's dann auch direkt bei Igus bestellt, mal sehen ob's schneller geht :D wovon ich ausgehe, langsamer ist ja wohl auch nur noch selbst züchten im Reagenzglas :aufreg::spinner::wut:

na ja, angeblich war alles auf Lager.

Aber 1-2 Wochen bis zum Eingang der Bestellung, dann weiter 1-2 Wochen bis zur Annahme der Bestellung und dann weitere 1-2 Wochen bis der Bezahllink geschickt wurde. Seitdem große Stille.

Da läuft einfach was ganz massiv schief in Koblenz.

Bei mir Gleiches in grün, hab jetzt bei Igus direkt bestellt, 2 Std später Bestätigung mit Zahlungsaufforderung...

Ich hab vor zwei Wochen ein strive bestellt und habe bis jetzt noch nichtmal eine Auftragsbestätigung

Der Service Mitarbeiter meinte alles normal.....dassssss läuft
Ich nehme es mit Humor .

Es müsste ja mittlerweile jedem bekannt sein das man bei Canyon mit längeren Wartezeiten rechnen muss, wer dazu nicht breit ist muss ja nix bestellen.

Aber irgendwie geht das Geheule jedes Jahr aufs neue los.....

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte ja alles besser werden...
Dann möchte ich mich mal hier einreihen und auch meine Erfahrungen zum Besten geben:

Es begann damit, dass ich mich im Januar von Düsseldorf nach Koblenz begeben habe, um das Nerve AL 9.9 probezufahren. Vorher hatte ich mich via Livechat erkundigt ob das Rad in den Größen M und L zur Verfügung steht, dies wurde bejaht. Vor Ort musste ich feststellen, dass nur die Vorjahresmodelle als Testbikes vorhanden waren.
Der Verkäufer meinte, dass sei kein Problem, schließlich habe sich der Rahmen nicht verändert. Erst als ich ihm mittels Internetrecherche auf meinem Handy zeigen konnte, dass der Rahmen überarbeitet wurde und eine veränderte Geometrie hat, ließ er sich überzeugen.
Also mit dem falschen Rad 10 Minuten über den Parkplatz geradelt, eine völlig nichtssagende Probefahrt.
Dafür einen Tag Urlaub genommen, Sprit und Zeit verballert - super.

Da ich von dem Bike ziemlich überzeugt bin, habe ich es trotzdem vor Ort bestellt. Es hat ganze 30 Minuten und drei Mitarbeiter gebraucht bis die Bestellung im System war.
Die Bestätigungsmail habe ich erhalten, geplantes Versanddatum 14. - 18.3.16.
Soweit so ernüchternd.

Dann kam am 10.2. eine neue Zahlungsaufforderung per Email. Das Rad soll schon zwischen dem 22. und 26.2. kommen.
Drei Wochen eher als ursprünglich angegeben, die Freude war groß!
Also schnell der Zahlungsanforderung nachgekommen und das Geld überwiesen, der Geldeingang wurde mir auch bestätigt.

Da nun der Leiferzeitraum gekommen ist und ich noch nichts gehört habe, habe ich heute aktiv bei Canyon nachgefragt ob das Bike diese Woche noch kommt. Und siehe da: Nein, es kommt nicht!
Voraussichtliches Lieferdatum 21.-26.3., also noch eine Woche später als ursprünglich genannt!
Und keiner soll glauben, dass Canyon seine Kunden wegen einer solchen Verzögerung anschreibt und informiert.

Da mein Vertrauen in diese Firma Schaden genommen hat, möchte ich schnellstmöglich mein Geld zurück und habe daher im Livechat um Rücküberweisung und Umstellung auf Zahlung per Nachname gebeten.
Dies wurde zugesagt, allerdings muss ich mit 10 (!) Werktagen Bearbeitungszeit rechnen, bis das Geld wieder auf meinem Konto ist.

Ich fühle mich echt verarscht!
Ich kann natürlich nichts beweisen, aber es scheint doch eine Masche zu sein, eine Zahlungsanforderung an den Kunden zu schicken in der eine vorgezogenes Lieferdatum genannt ist, um so eine sofortige Bezahlung zu erwirken und dann das Lieferdatum wieder nach hinten zu schieben. Das hat für mich einen ganz faden Beigeschmack.
Und sich 10 Werktage Zeit zu nehmen um einem Kunden sein Geld wieder zu geben, finde ich auch unverschämt.

Und es ist ja nicht so, dass Canyon seinen Kunden irgendeine Entschädigung anbietet.

Ich habe mich sehr bemüht meinen Ärger im Zaum zu halten und den Sachverhalt einfach nur möglich objektiv darzustellen, aber mich würde mal eine Stellungnahme von einem Canyon-Mitarbeiter interessieren, aber das ist wohl utopisch.

Eine Email über die Umstellung der Zahlungsart habe ich übrigens auch noch nicht bekommen...

Mögen andere mehr Glück haben!

Ich verstehe dieses Geheule immer nicht... Mein Rad ist verschoben mimimi, Canyon ist dies und das. Ist schon bisschen kindisch. Wo ist das Problem einfach solange zuwarten bis das bike bei einem ist. Also ich hab einfach gewartet und nun soll mein Strive heute kommen 1 Woche früher als geplant, kann nur sagen das ist nicht mein erstes und nicht mein letztes Canyon . Mit dem Service hatte ich auch immer nur gute Erfahrungen . Wie man in den Wald reinschreit......

Natürlich ist eine Lieferverschiebung ärgerlich, aber das hat man auch bei anderen Bestellungen im Internet. Zahlungsverzug von 10 Tagen ? Oh je, ein Weltuntergang :D Schau mal bei anderen Internet Händlern im Widerruf, da schreibt man bei Rückzahlungen bis zu 14 Tage . Das ist Heutzutage standard ! Da ist Canyon mit 10 Tagen noch schnell ! (wenn es denn tatsächlich kommt)

Ich verstehe dieses Geheule immer nicht... Mein Rad ist verschoben mimimi, Canyon ist dies und das. Ist schon bisschen kindisch. Wo ist das Problem einfach solange zuwarten bis das bike bei einem ist.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu! Aber Moment mal? Da war doch was?! Ach ja, Roman Arnold himself (Inhaber und Geschäftführer von Canyon), hat doch im Oktober 2015 einen langen Brief an alle Wartenden geschickt. Dazu noch gleichlautende Newsmeldungen im Internet und Veröffentlichungen in den wichtigsten Mountainbike- und Rennrad-Printmedien. Der Tenor war: Es tut IHM (!) leid und ER (!) übernimmt persönlich die Verantwortung. Die Probleme werden bis Ende des Jahres 2015 behoben sein. Und nun? Sind die Probleme behoben? Ist der Service nun besser oder sogar der beste der Welt?

@Canyon_Support: Sie haben das Wort!

PS: Seit der Einführung von SAP ist es augenscheinlich noch viel schlimmer geworden!

Ich habe auch bis Dato 8 Bikes bei Canyon bestellt und hatte nie ein Problem. Habe aber auch die nötige Geduld. Ich und viele meiner Bike Kollegen bestellen immer wenn die neuen Bikes auf der Internetseite veröffentlicht werden, ist glaube ich November Dezember.
Immer wurden die Bikes bis Mai geliefert teilweise sogar deutlich früher.

Auch mit dem Service gab es nie Probleme, nach Anruf wurde das Bike kostenlos nach Koblenz geschickt und immer innerhalb von max. 14 Tagen perfekt repariert zurückgeschickt.

Neueste Beispiele, am 12.01.16 telefonisch ein Werkzeug zum Ausbau des Dämpfers bestellt, was am nächsten Tag schon geliefert wurde. Im Januar meine Rockshox Reverb reklamiert, nach knapp 3 Wochen kam eine nagelneue Reverb original verpackt mit allem Zubehör an.
Hier im Forum werden immer irgendwelche Falschmeldungen gerade über dieses Thema gepostet.

Beispiel Shapeshifter: Ende Januar hat ein Radkollege seinen SS reklamiert letzte Woche kam schon sein neuer, hier im Forum wurde berichtet das die Dinger erst im April wieder lieferbar sind.
Für mich und viele meiner Radkollegen Funktioniert das System Versender klasse, Preis/Leistung ist Super. Das mein Rad mal mitten in der Saison 4 Wochen weg sein kann weiß ich vorher.

Noch ein Tipp, bei der Bezahlung, einfach per Paypal bezahlen. Kein Risiko und das Geld wird erst abgebucht wenn das Rad rausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Und nun? Sind die Probleme behoben? Ist der Service nun besser oder sogar der beste der Welt?

Nein sind sie nicht ;)
Ich hab inzwischen ja mein Rad und bin begeistert.

Allerdings ging es mir auch so, dass sich der Liefertermin nochmals verschoben hatte und ich keinerlei Meldung bekommen hab.
Aussage vom Facebook-Fritzen war, dass es derzeit immer noch Probleme gibt bei automatischen Mails, wie eben z.B. eine Mitteilung der Lieferzeitenänderung.

Mir wurden daraufhin die Versandkosten erstattet und ich sollte mich zwecks Rückzahlung an den Facebook-Fritzen wenden, sobald das Rad da ist.
Ihm Donnerstags geschrieben und Dienstag der nächsten Woche war die Kohle da.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu! Aber Moment mal? Da war doch was?! Ach ja, Roman Arnold himself (Inhaber und Geschäftführer von Canyon), hat doch im Oktober 2015 einen langen Brief an alle Wartenden geschickt. Dazu noch gleichlautende Newsmeldungen im Internet und Veröffentlichungen in den wichtigsten Mountainbike- und Rennrad-Printmedien. Der Tenor war: Es tut IHM (!) leid und ER (!) übernimmt persönlich die Verantwortung. Die Probleme werden bis Ende des Jahres 2015 behoben sein. Und nun? Sind die Probleme behoben? Ist der Service nun besser oder sogar der beste der Welt?

@Canyon_Support: Sie haben das Wort!

PS: Seit der Einführung von SAP ist es augenscheinlich noch viel schlimmer geworden!

Hey...ich kann Deinen Ärger verstehen. Ich hatte zugegebenermassen zweimal Glück mit meinen Canyons. Meine bikes waren sofort lieferbar und daher nach 3 Wochen bei mir :D aber das war mir vorher auch bewusst, dass ich ein bike erwerben werde, welches zwar ein unglaublich gutes PLV hat aber das wars schon....

Die Versprechen von Roman Arnold sind die Versprechungen eines Kaufmanns. Da darf man nichts drauf geben..so meine Meinung. Schon 2005 fing das Drama eigentlich an...es hat sich eigentlich nie etwas geändert oder verbessert:
http://www.mtb-news.de/forum/t/das-canyon-wartezimmer.148444/

Wer mehr möchte, muss halt mehr ausgeben und woanders einkaufen. So einfach ist das.

......

Ich hab auch im November Ersatzteile für das Torque bestellt und angeblich sollen diese in KW 6 versendet werden. Ich warte jetzt einfach mal die Woche noch ab. Mittlerweile hab ich die Sachen schon wo anders bestellt. Was da gelaufen ist / läuft ist echt traurig.

Wie zu erwarten war ... jetzt KW8 und es ist noch kein Paket von canyon eingetroffen... per Mail war ja KW6 als Lieferdatum angegeben.

Ist eigentlich so mein erster Kontakt mlt canyon gewesen. Mein nächster DH/FR wird dann wohl kein canyon mehr.

Auf den persönlichen Brief von dem Typen geb ich nichts. Die normalen Versprechungen halt ... tut uns leid, wird besser, blabla.

Man kann sich hier nur wundern...

Wenn Canyon einem Kunden eine Zahlungsanfordeung schickt in der das Lieferdatum vorgezogen wurde um so an das Geld des Kunden zu kommen und dann das Lieferdatum wieder nach hinten geschoben wird, ohne das der Kunde darüber überhaupt nur informiert wird, dann ist das schlechter Service. Das kann man drehen und wenden wie man will!

Eine andere Frage ist natürlich wie der Kunde damit umgeht.
Ich bin offensichtlich noch vom alten Schlag und erwarte das eine Firma ihrer Bringschuld nachkommt, wenn sie mein Geld schon hat. Wenn die Firma das nicht kann, erwarte ich informiert zu werden, dann kann man gemeinsam nach Lösungen suchen.
Ich weiß, meine Erwartungshaltung ist unglaublich vermessen. Zahlen und Fresse halten! Danke für eure Tipps.
Seht mir nach, dass ich nicht - wie offensichtlich viele (nicht alle) hier im Thread - mit der Bestellung bei Canyon meine Mündigkeit abgelegt habe.
Canyon selber kann sich über solche Kunden natürlich sehr glücklich schätzen. Vielleicht ändert sich auch deshalb nichts, weil sie damit durchkommen. Schlimmer noch: objektiv schlechter Service wird gerechtfertigt und der unzufriedene Kunde verunglimpft. Erinnert mich irgendwie an das Stockholm-Syndrom.

Auf einzelne Beiträge möchte ich hier gar nicht eingehen, die sprechen für sich...

Warte nun seit 2 Monaten auf die "lieferbaren" Ersatzlager für meinen Rahmen. Schön hier lesen zu dürfen, dass ich da einfach nur unrealistische Vorstellungen bezüglich Ersatzteilversorgung hatte. Ist ja alles nicht so schlimm und Schuld bin ja ich, weil ich "falsch in den Wald gerufen habe".

Wieso bestellt man Lager auch bei Canyon? Ich würde mir die technischen Daten der Lager geben lassen bzw besorgen und zu einem x-beliebigen Anbieter gehen und mir welche besorgen.
Unter Umständen kommste dann sogar günstiger weg.. ;)

Hallo @Timsky

Man kann sich hier nur wundern...
Wenn Canyon einem Kunden eine Zahlungsanfordeung schickt in der das Lieferdatum vorgezogen wurde um so an das Geld des Kunden zu kommen und dann das Lieferdatum wieder nach hinten geschoben wird, ohne das der Kunde darüber überhaupt nur informiert wird, dann ist das schlechter Service. Das kann man drehen und wenden wie man will!

Eine andere Frage ist natürlich wie der Kunde damit umgeht.
Ich bin offensichtlich noch vom alten Schlag und erwarte das eine Firma ihrer Bringschuld nachkommt, wenn sie mein Geld schon hat. Wenn die Firma das nicht kann, erwarte ich informiert zu werden, dann kann man gemeinsam nach Lösungen suchen.
Ich weiß, meine Erwartungshaltung ist unglaublich vermessen. Zahlen und Fresse halten! Danke für eure Tipps.
Seht mir nach, dass ich nicht - wie offensichtlich viele (nicht alle) hier im Thread - mit der Bestellung bei Canyon meine Mündigkeit abgelegt habe.

Das sehen wir genauso und wir können dafür nur um Entschuldigung bitten. Es gehört selbstverständloch nicht zu unserer Geschäftspraxis, Geld zu kassieren und dann die Liefertermine zu verschieben. Dein Anspruch geht mit unserem vollkommen da cour, leider schiebt uns noch die Technik einen Riegel davor (oder wahlweise auch mal zwischen die Beine). Dies wird sich aber in absehbarer Zukunft ändern, so dass wir dann auch wieder unsere Kunden zeitnah informieren können, falls es zu einer Verzögerung kommt - ohne das ihr euch bei uns melden müsst um eine Update für eure Bestellung zu bekommen.

Viele Grüße
Georg

Zuletzt bearbeitet:
Dank
Hallo @Timsky

Das sehen wir genauso und wir können dafür nur um Entschuldigung bitten. Es ist bei uns nicht allgemeine Geschäftspraxis, Geld zu kassieren und dann die Liefertermine zu verschieben. Dein Anspruch geht mit unserem vollkommen da cour, leider schiebt uns noch die Technik einen Riegel davor (oder wahlweise auch mal zwischen die Beine). Dies wird sich aber in absehbarer Zukunft ändern, so dass wir dann auch wieder unsere Kunden zeitnah informieren können, falls es zu einer Verzögerung kommt - ohne das ihr euch bei uns melden müsst um eine Update für eure Bestellung zu bekommen.

Viele Grüße
Georg

Danke für die Rückmeldung, Kommunikation ist alles!

Wenn ihr es noch schafft mir zeitnah mein Geld zurückzuschicken und die Bezahlart auf Nachname zu ändern, kann ich mich wieder entspannen.

Gruß, Tim

Hallo @Timsky

Das sehen wir genauso und wir können dafür nur um Entschuldigung bitten. Es gehört selbstverständloch nicht zu unserer Geschäftspraxis, Geld zu kassieren und dann die Liefertermine zu verschieben. Dein Anspruch geht mit unserem vollkommen da cour, leider schiebt uns noch die Technik einen Riegel davor (oder wahlweise auch mal zwischen die Beine). Dies wird sich aber in absehbarer Zukunft ändern, so dass wir dann auch wieder unsere Kunden zeitnah informieren können, falls es zu einer Verzögerung kommt - ohne das ihr euch bei uns melden müsst um eine Update für eure Bestellung zu bekommen.

Viele Grüße
Georg

Ich bin zwar kein Kunde (mehr), aber mich würde ehrlich mal interessieren, wie eine SAP Umstellung so dermaßen schief laufen kann, dass es fast 8 Monate später noch immer zu solch massiven Problemen kommt.

Ich bin zwar kein Kunde (mehr), aber mich würde ehrlich mal interessieren, wie eine SAP Umstellung so dermaßen schief laufen kann, dass es fast 8 Monate später noch immer zu solch massiven Problemen kommt.
Ist leicht zu erklären...Grund/Gründe kann/können sein:
  • keine Einführungsvorbereitung
  • schlechtes Maßnahmenmanagement
  • Einführung / Implementierung ohne Fallback-Strategie (Parallelbetrieb)
  • Qualität der Schulung durchgehend..
  • keine Betreuung vor Ort durch SAP-Berater im laufenden Betrieb
  • SAP leben (keine Akzeptanz, Motivation?)
Es ist selten damit getan, ein neues System hinzustellen und die Mitarbeiter auf sich alleine gestellt zu lassen..eventuell wurde die Komplexität der Einführung einfach unterschätzt...ich spreche aus Erfahrung. ;-)

Ich würde mal behaupten das ist mitunter auf das Beratungshaus zurückzuführen und dass die Geschäftsführung nicht die Notbremse gezogen hat.
Wenn ich sehe was schon im Voraus veröffentlicht wurde, was auf der Homepage des Beratungshaus über den erfolgreichen GoLive mit Canyon steht und dass die SAP selbst auf Facebook schon vor Monaten mit der Umstellung bei Canyon geprahlt hat, dann ist da so einiges schief gelaufen...

Zurück