Carbon AM/Enduro fuer Frankreich/Schweiz

Registriert
15. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin gerade dabei nach Genf umzuziehen und wuerde den Umzug gerne mit einem neuen Bike versuessen (unter anderem auch weil mein aktuelles Bike gerade einen Rahmenbruch erlitten hat).

Hauptsaechlich werden meine Einsatzgebiete die Trails rund um Genf sein, z.b. Saleve wer es kennt, und dann halt eben so Sachen wie Chamonix und rundherum...und dann evtl. mal die eine oder andere Tour.
Da ich eben erst dorthin ziehe bin ich euch fuer die Einschaetzung des Gelaendes und welches Bike am besten taugt dankbar.

Was ich mir vorstelle ist: Carbonrahmen, min. 150mm Federweg, 27.5" (oder evtl. 29"), 11speed bevorzugt. Gutes Klettern ist mir wichtig da ich mir die Abfahrten auch "verdienen" moechte; Ansonsten - tja einfach ein gutes Allround-Bike mit dem ich mich auf groesseren Bergen bergauf und vor allem bergab wohl fuehlen kann. Fuer flachere Geschichten habe ich noch mein 100mm XC Fully (sobald der Rahmen getauscht ist...)


Um euch eine Idee zu geben - in meinem engeren Favoritenkreis sind momentan:

Cannondale Jekyll 27.5
Santa Cruz Bronson
Santa Cruz Nomad (obwohl ist schon etwas zu DH lastig)
Specialized Enduro 29

Die Frage an das Forum: Erstens, wie schon oben erwaehnt, eure Einschaetzung welches Bike fuer dieses Gelaende am besten geeignet ist. Zweitens, Auf welche Geometriedaten sollte ich am meisten Acht geben? Ich denke die angefuehrten Bikes sollten dem Zweck entsprechen, bin aber fuer Vorschlaege offen falls Leute aus eigener Erfahrung zu etwas anderem raten (zb. noch mehr/weniger Federweg...)

mfg
Christian
 
Unabhängig von dem Gebiet wo du fahren willst, das kenne ich nicht.... Schau dir das Bronson mal ganz genau an. Ich finde es Super.

Nomad wär mir zu DH .. 65 Lenkwinkel. Vivid Air .... passt nicht wirklich zum Bergauf ... sagen wir mal das Bronson wäre der bessere Allrounder und es kann auch gut was Bergab und ist stabil :) Evtl. mal nen besseren Dämpfer rein bald... den DB inline ;-) Aber hängt auf vom eigenen Gewicht ab... aber son Rp23 mit 95kg voll ausgerüstet ist im mittleren federweg bei Basis setup nicht so cool .... wenn man an so einem FOx dann dran rumschraubt kann man schon fast besser nen anderen Dämpfer nehmen wegen Garantie kosten usw... zurück zum Thema, das ist dan ndoch sehr speziell und hat mit dem Rad nicht mehr soo viel zu tun ..... :

Am Jekyll würd mich der SPezialdämpfer stören, den kann man nicht mal eben tauschen sei es im "Notfall" oder zum tuning. Aber auch hier gehen Meinungen auseinander. Für mich wärs definitiv keine Option. Sonst kenn ich das Rad nicht besonders gut, aber so spezialdämpfer sollen doich sehr anfällig sein und sind dann mal 3 Wochen eingeschickt .... ist halt die Frage ob man Biken oder warten will ;-)

Specialized auch spezialdämpfer ... aber gibt wohl ein paar Bastellösungen oder Alternativen. Viel schlimmer finde ich die Geo und 29". Wobei die jetzt mit 29" ja nicht mehr so kurze streben haben wir damals beim 26" ... auch ne schöne möglichkeit ohne zu zu geben das die 419 strebe an großen Rahmengrößen voll für n arsch ist. aber auch hier glaubens krieg. Davon ab ist mir 29 zu sicherlich zu schwer ... son 27,5 Vorderrad ist irgendwie schon voll der schwere Klopper wenn man keine 2,1 cc Reifen drauf hat :).

Jaja also meine Meinung kennst du jetzt :) Bronson ;-p ! Geiles Rad. So eins für alles mässig mit nem größeren Einsatzbereich.
 
Zurück
Oben Unten