Weniger Gewicht, weniger Luftdruck, mehr Grip und schneller.
Mit einem 2.35-2.4 kannst theoretisch tiefer vom Druck, zumindest empfinde ich es so bzw würde ich tiefer mit dem Druck gehen. Dann würde das Verhältnis Reifengewicht zum Felgengewicht wieder für mich passen.
Und wie oft legt man denn tatsächlich sein Bike in einer Tour auf die Seitenstollen, also so richtig extrem?
Wie oft ist glaube ich weniger das Thema, wenn es legst willst aber dass es grippt und nicht plötzlich der
Reifen komplett abhaut. Der
Reifen sollte universeller sein finde ich. Ist natürlich immer mit einem Kompromiss verbunden.
Gegenfrage:
Warum soll ich mir unnötig breite
Reifen mit unnötig viel Gewicht aufziehen?
Pannenschutz und Dämpfung.
Fand es ja deprimierend wie Nino sein
Maxxis verreckt ist am laufenden Band bei der Cape. Hauptsache leichter 2.4
Reifen, war doch ein 177 TPI falls ich es korrekt weiß. Werden schon wissen wieso es den nicht zu kaufen gibt.
Am Gravel fahre ich 40mm
Reifen auf 25mm Felge. Dann sollten 56mm wohl locker auf 30mm
Felgen funktionieren.
Denke beim XC bist eher mal etwas grobstolliger unterwegs und willst vermutlich mal eher mal etwas Grip.
Bin vor 3 Jahren noch mit meinem alten Fully mit 19mm
Felgen und 2,35
Reifen auf Trails bis S2 gefahren. Da gab es nie Probleme.
Bin ja auch 2.35 Marry und Hans auf 25mm gefahren. Heute fahre ich auf 30mm
Felgen weniger Druck und reiße mich nicht die hälfte der Seitenstollen ab. Ging damals, optimal? Finde ich heute besser.
Da macht aber die breitere Felge Sinn. Wozu aber eine breitere Felge mit schmalen und leichten
Reifen?
Hast du das registriert und realisiert, was ich geschrieben habe?
Wieso habe ich sonst das geschrieben, vielleicht hast du es ja missverstanden.
Ich hab die noch nicht probiert, will mir also kein Urteil bilden ob das funktioniert
Mich interessiert nicht Marketing BlaBla, auch auf der HP von Wolfpack wird beim
Reifen dies nicht erwähnt. Zumindest hab ich es nicht gefunden.
Theoretisch müsst dann der
Reifen bei einer 25mm sehr rundlich bauen, also die Seitenstollen dann sehr früh greifen. Deswegen gibt ja
Maxxis Empfehlungen bei den WT Karkassen an. Hier handelt es sich aber um sehr grobstollige
Reifen, da kann sich das ganze anders verhalten.
Warum sollte man die
Reifen auf schweren
Felgen verbauen, wenn's auch leichtere gibt, bei gleicher Breite? Grundsätzlich ist es auch so, daß da keine Selbstzerstörung stattfindet, sondern daß ein Fahrer aktiv irgendein wildes Zerstörungswerk vollführt. Ich nehme aber an, daß das eher selten vorkommt, auch die berühmten 'Fahrfehler'.
Und wenn einer mit Carbonfelgen unterwegs ist, dann wird das wahrscheinlich
kein Fahrer/in sein, der wie wild drauf loszimmert, ohne Rücksicht auf alles. Dafür gibt's billigeres, schwereres Zeugs, bei dem es sowieso irgendwie egal ist. Fährt sich dann halt bescheiden.
Trotzallem ist auch Carbon keine Zuckerwatte, die gleich zusammenfallen würde, wenn man die nur berührt. Allerdings sollten grundsätzlich immer die richtigen Anwendungsbereiche für die
Felgen beachtet werden.
Ich bin am Reschen und in Finale unterwegs, ich mach mir aber Pipi in die Hose wenn ich die XC-Racer sehe mit ihren leichten Bikes die reinzimmern wie verrückt.
Meinst wenn jemand einen Carbon LRS auf seinem Enduro hat, hält er nicht rein? Nur wenn er billigeres und schweres Zeug hat?
Ist mir sehr einseitig.