Carbon oder Titan Hardtail ?

Da hört sich doch ganz gut an.
Mein letzter Gedanke war nun, mir irgendwo nen günstigen Moots Rahmen zu besorgen und dann selbst aufbauen. Der Rahmen müßte halt preislich im Rahmen bleiben. Ich bin nicht bereit über 4000 Euro nur für den Rahmen hin zu blättern. Zumal dann noch ohne Testfahrt. Aber die Moots Teile haben schon was sehr schönes...
Na für 4000 Euro kriegst du schon was sehr gutes. Wichtig wäre, dass Du eine Idee davon hast, welche Größe Du brauchst. Dann Lenk und Sitzwinkel und, last but not least, Kettenstrebenlänge. Beim Hardtail ist aus meiner Sicht 74 Grad Sitzwinkel und 69 Grad Lenkwinkel bei 29er ideal, für mich XL Rahmen mit 21" (Sitzrohrlänge 515 mm) und Kettenstrebenlänge 440 mm bei einem Pedalwellenoffset von -60 mm. So sitzt man bequem zwischen den Rädern und fährt problemlos überall hoch und runter. Mit 100 mm Federgabel und Bodenfreiheit von ca. 315 mm.
 
Das stimmt schon. Allerdings stellt sich dann recht schnell die Frage inwieweit die Reparatur wirtschaftlich ist, leider.
So teuer war's bei einem Kumpel von mir nicht. Wir waren zum ersten Mal mit seinem neuen LaPierre Fully unterwegs, Passo Rocchetta runter Richtung Pregasina. An einer der letzten kurven, bevors auf den Schotterweg geht, musste er von Bike gehen und letzteres ist mit seinem rechten Horstlink auf einen Felsen geknallt. Es sah nach oberflächlichem Lackschaden aus und wir konnten auch weiterfahren, aber er hat es dann, verständlicherweise einem Fachmann gezeigt, der sagte, man könne es so nicht sagen und dann einen ziemlich guten Job gemacht hat, die oberste Schicht abgetragen, kontrolliert, dass die untern intakt waren und dann eine neue Schicht, perfekt im Einklang mit dem Rest des Rahmens, neu laminiert hat. Es hat 150 Euro gekostet, während das Bike ca. 3200 gekostet hatte. Nur zur Vervollständigung: Bei dem saudummen Aufprall hätte es auch einen Aluminium oder Stahlrahmen ernsthaft beschädigt und mir war sowas in den 27 Jahren, die ich bike, noch nie passiert. Vermutlich durfte das Bike nicht neu bleiben...
 
welcher rahmen hat die winkel?
Ich habe meinen Cube Elite Rahmen als Basis genommen, und nach meinen eigenen Erfahrungen etwas modifiziert: Er hat 73 Grad Sitzwinkel, mir wären aber 74 lieber, der Lenkwinkel beträgt 70 Grad, aber auch dort ist er manchmal etwas hektisch, drum lieber 69 Grad. Canyon hat glaube ich 74 Grad Sitzwinkel, was ich besser finde.
 
Richtig geil sind halt die Titanrahmen von Firefly, Baum & Co. Von Firefly gibt es auch MTB Rahmen, preislich sind die aber leider jenseits von gut und böse und man muss ewig warten. Aber hin und wieder, wenns mir langweilig ist, schau ich mir die Teile gerne an. Träumen darf man ja noch :)

Ich hab momentan zwei komplett schwarze Carbonbikes, die sind von der "Farbe" her halt recht zeitlos, aber auch stinklangweilg. Beim nächsten kommt definitiv wieder mehr Farbe dran. Ob Carbon oder Titan, weiß ich noch nicht, aber ich hab mich auch ein wenig in Titan verliebt, also wird es sowas werden. Und Rennen fahr ich auch keine, wenn ich durch Titan statt Carbon also 5 Watt verschenke, ist es mir eigentlich auch herzlich egal, dafür hat man im Idealfall einen Rahmen für die Ewigkeit.
 
Zurück
Oben Unten