Carbon-RR F10 teurer als letztes Jahr?

Registriert
13. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg i.Br.
also anhand der 06er Specs hab ich den Eindruck, dass das F10 gegenüber 2005 leider teurer geworden ist:
Modell 2006 Carbon Ultimate F10 Pro, abweichende Ausstattung zum 2005er:
-Mavic Ksyrium Elite 2006, vorher Smolik Race SL (UVP 490.- vs. 749.-, Differenz -259 Euro)
-Continental GP 4000 2006, vorher GP Force Attack (UVP 72.- v+h vs. 90.- v+h, Differenz -18 Euro)
-FSA SL-K Mega Exo Kurbeln, vorher Shimano DA (ca. Strassenpreis 299.- vs. 265.-, Differenz +34 Euro)
nimmt man die geänderten Teile und kalkuliert die Differenzen in die jeweiligen Komplettpreise ein, so würde das 2005er mit den Teilen des 2006er nur noch einen Wert von 2452.- Euro haben (UVP des 2006er mit eben genannter Ausstattung: 2699.- Euro !!).
Ok, bleibt die Frage der tatsächlichen Strassenpreise der Komponenten (Smolik Race SL Laufräder, Ksyrium Elite, Shimano, FSA...mitunter differieren die UVPs und die Marktpreise speziell im www sehr stark) bzw. das Preisleistungsverhältnis insbesondere der Smolik-LR. Da gab es wohl das ein oder andere Problem letzte Saison...aber trotzdem erscheint mir das F10 Pro teurer als letztes Jahr...
 
vielleicht ist ja auch der rahmen und die gabel teurer geworden. beides ist wohl überarbeitet worden, der rahmen hat ja jetzt ne schicke carbonoptik :daumen: (offizell mit stützfunuktion) statt zähem schutzlack...
 
CLang schrieb:
vielleicht ist ja auch der rahmen und die gabel teurer geworden. beides ist wohl überarbeitet worden, der rahmen hat ja jetzt ne schicke carbonoptik :daumen: (offizell mit stützfunuktion) statt zähem schutzlack...

nee, glaub ich nicht. Denn das Carbon Ultimate F10 Record kostet mit 3399.- Euro nur 100 Euro mehr als 2005, dafür jetzt mit Syntace Carbon Lenker, Ritchey Carbon Stütze und Ksyrium SL! So gesehen wiederum relativ günstiger bzw. vergleichbar mit 2005...allerdings nur mit Flite SLR XP anstelle Fizik Arione...
Ich glaube, das Carbon Ultimate F10 Pro hat sich letztes Jahr so gut verkauft, das Canyon jetzt ein paar Euros extra raushauen will! Ich bleibe dabei, das Modell ist schlechter ausgestattet, zwar absolut gesehen 100 Euro billiger, dafür aber relativ gesehen teurer geworden. Das ist leider eher ein Rückschritt!
 
klingt ziemlich plausibel!

nachdem der rahmen so viel lob bekommen hat, wird es trotzdem sicher keine absatzprobleme geben...
abgesehen davon, liegen die preise immer noch deutlich unter dem was vergleichbare räder kosten.

mein größtes problem, nachdem ich mit einem carbon ultimate geliebäugelt habe: kein modell hat eine für mich passende ausstattung! :heul:
ein limited oder ein limited sl mit einer 53/39 da-kurbel wäre ein traum...
 
Zurück