Ich bin mit meinem Aufbau vorerst fertig, plane aber noch ein paar Veränderungen.
Vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise und Tipps.
Bei meinem Aufbau handelt sich um eine Art
Studenten-Spark . Es ging darum so günstig wie möglich, ein schnelles und fähiges Bike für XCO (manchmal auch Marathon) aufzubauen mit dem man im Training richtig Spaß haben kann. Die meisten Teile wurden vom alten Bike übernommen.
Meine ersten Fahreindrücke nach zwei Fahrten sind positiv und meine Sitzposition passt! Ich komme mir vom Hardtail kommend (welches einen kürzeren Radstand hatte) auf dem Carbonda vor, wie auf einem Monstertruck. Gut, dass ich im Winter umgestellt habe. So bleibt bis zur Rennsaison noch genügend Zeit zur pefekten Eingewöhnung.
Für
flache, enge und lose Kurven (wie es sie häufiger in XCO-Rennen gibt), könnte der flache Lenkwinkel aber auch eine Verschlecherung sein. Wahrscheinlich muss ich mich fahrtechnisch noch daran adaptieren, um dort wieder den gewohnten Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Auch die recht langen Kettenstreben machen das Bike nach meinem Eindruck etwas schwerfälliger.
Von den Endro-Fahrern am Trailhead gab es jedenfalls komplimente dafür, was man mit einem 100mm XC-Fully für Sprünge anstellen kann ('und das auch noch mit
Sattel oben'), was natürlich sehr nett war, und die Freude am neuen Bike direkt steigerte
Kette könnte wahrscheinlich auch noch etwas gekürzt werden...
Cockpit-Ansicht
Von den neuen Ergon-Foam-Grips kann ich übrigens nur abraten: Ich finde sie dämpfen schelchter als ESI und rutschen nach der Montage mit Glasreiniger mehrer Tage auf dem Lenker herum bis sie sich setzten.
Ein paar Hinweise zu meiner Teile-Wahl, für alle die es interessiert:
- DT-Swiss 232 Dämpfer Lever mit L2-Remote. Ich habe meinen Rahmen trotz der positiven Erfahrungen hier vorerst nicht 'overstroked' und komme 'nur' auf 100mm Federweg vorne und hinten.
- Fox 32 Step Cast Gabel (vorrübergehend). Da die Remote Lockouts von DT-Swiss und Fox gegenläufig sind (Foxs Lever sind meiner Meinung nach ohnehin schlecht), habe ich die Gabel mit einem gekürzten Zug permannt auf offen gestellt. Fürs Grundlagen Training im Winter reicht mir das. Für die Rennsaison plane ich aber definitiv den Einbau einer DT-Swiss Gabel. Ob 110 oder 120mm weiß ich noch nicht. Wegen des Monster-Trucks-Fahreindrucks und des flachen Lenkwinkels wäre ich an einer Gabel mit 44mm Offset interessiert. Diese sind aber von DT Swiss scheinbar noch gar nicht zu bekommen (vielleicht sind die 6mm Offset-Unterschied aber ohnehin Markting...).
- Antrieb & Bremse von Shimano. Von XTR bis Deore durcheinandergewürfelt.
- Alu Laufradsatz von Mavic (Crossmax SL). Würde ich perspektisch gerne duch Carbon-Laufradsatz mit DT-Swiss Narben ersetzen. Wohlmöglich Elite-Wheels. Oder Laufrad-Bau lernen und selbst aufbauen...
- Dropper-Post. Ein leichter Dropper soll noch montiert werde. Aber zunächst muss der Aufbau insgesamt leichter werden. Ich bin fahrtechisch ganz gut an den hohen Sattel adaptiert, deswegen schätze ich die Zeitgewinne in den meisten Rennen durch einen Dropper für mich als recht gering ein. Aber der Spaß und Sicherheitsgewinn wären bestimmt riesig...