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Lohnt es sich die Lager zu öffnen? Hatte im Kopf die sollen ganz brauchbar sein.Das nächste FM936 wird aufgebaut
Michaels FM936 "Tour".
Seine Race Version wiegt 9,4 kg.
Wir sind gespannt wo das Tour "landet"
Zuerst alle Lager öffnen und mit ordentlich Fett versorgen!
wenn die nicht gerade hinter 3000 Abdeckungen versteckt sind und sich normal leicht öffnen lassen, lohnt es sich immer einen Blick reinzuwerfen bevor alles angebaut ist.Lohnt es sich die Lager zu öffnen?
9,4kg wäre sehr wenig. SL Version? Mit Pedalen?Das nächste FM936 wird aufgebaut
Michaels FM936 "Tour".
Seine Race Version wiegt 9,4 kg.
Wir sind gespannt wo das Tour "landet"
Zuerst alle Lager öffnen und mit ordentlich Fett versorgen!
Mal abgesehen davon dass selbst bei einigen "hochwertigen" Lagern das Fett nicht üppig vorhanden ist. Das lohnt eigentlich IMMER, bevor man das Bike aufbaut. Ausserdem reduziert es die Häufigkeit des Lagerwechsel sehr deutlich.wenn die nicht gerade hinter 3000 Abdeckungen versteckt sind und sich normal leicht öffnen lassen, lohnt es sich immer einen Blick reinzuwerfen bevor alles angebaut ist.
Es ist doch dann immer das Lager kaputt, an das man hinterher nicht mehr gescheit dran kommt....
und gerade bei den "billigen" Rahmen Hersteller würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die immer die gleichen guten Lager verbauen und nicht doch mal ihre Marge mit billigen Lagern erhöhen.
Die Lager zu öffnen mach schon Sinn.Lohnt es sich die Lager zu öffnen? Hatte im Kopf die sollen ganz brauchbar sein.
9,4kg ist heftig.
Ja SL Version (aber kein Press Fit).9,4kg wäre sehr wenig. SL Version? Mit Pedalen?
Da musst du aber schon sehr feine Teile verbauen
Sehr schöne BilderMal ein paar Bilder von den letzten zwei Wochen in den Dolomiten.
Das FM936 trägt sich dank des geringeren Gewichts schon deutlich leichter als das Nomad. Ein paar Sachen fahre ich damit nicht, das liegt an den Klickpedalen, und an den Reifen, weniger an der Geo.
Lange Tage im Hochgebirge fühlen sich definitiv etwas weniger mühsam an.
Ich frage mich allerdings wirklich, ob die leichten Carbon Laufräder von Elitewheels durchhalten, wie man/ ich das Bike fahren kann dank der Geometrie.
Die Sid 35 läuft tageweise sehr gut (hatte nochmal sanft mit dem Kabelbinder die Luft aus dem Casting gelassen), gestern auf den Trails in Welschnofen waren trotz ordentlich Tempo und Gerüttel wieder 4cm übrig ..
Der Deluxe Ultimate/ der Hinterbau reagiert sehr sensibel auf den richtigen Luftdruck. Ich habe mir Spacer bestellt, da ich beim korrekten Druck/ ca 28 % Sag den Federweg doch komplett aufbrauche. Bei 23-25% Sag wird es etwas rumpelig.
Insgesamt ist das Konzept auch in der Realität aufgegangen.
Ich bin auch überrascht, was alles mit den leichten Reifen geht. Ein Schnitt in der Seitenwand des Hinterreifens an ersten Tag am Hauptkamm, einmal Burping im Carezza Trail im Anlieger, ansonsten haben die Reifen (Specialized Ground Control und Fast Trak in 2.3" Control Casing) bei 1.8 und 1.6 bar und trockenen Verhältnissen wirklich ordentlichen Grip und zumindest keine gespürten Durchschläge.
Ein Tag mit zwei Locals auf Enduros war auch wieder dabei, am Passo Padon.
Obernberg Tal und Valser Jöchl
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Mahlknechtjoch und Tierser Alpl
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Val Duron und an der Marmolada (das letzte Bild ist das 936 in Aktion)
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Forca Rossa und Val Venegia
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Cima Pannacotta und Forcella Paradisi
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Am Fuciade, dann nochmals Forca Rossa, diesmal von Westen, und Col Becher
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Hab ich vermutet, war nur zu faul zum öffnen damals.Die Lager zu öffnen mach schon Sinn.
Manchmal sind sie ausreichend mit Fett versorgt, manchmal halt auch nicht
Super spaßiges Revier, waren auch schon dort. Glaube das Carbonda ist da super aufgehoben, mit dem Enduro war es damals zu viel Bike. Mehr als mein Trail-HT würde ich da nicht mitnehmen.Ich war übers Wochenende spontan am Singltrek pod Smrkem. Hatte echt viel Spaß! So viel Spaß, dass ichs versäumt habe, Bilder zu machen
Ich weiß, vielen ist die Art von Trails zu langweilig, weil keine Sprünge, auch Familien mit Kindern unterwegs etc pp... Mir liegt das wunderbar. Der FM936 in "leichterem" Aufbau scheint sich da auch pudelwohl zu fühlen. Ich konnte an den Protektorenträgern mit Fullface und
Den hatte ich auch mal im Einsatz rundum am Trail-HT, hat mich auf weichen Waldböden nicht umgehauen. Ich warte jetzt auf den neuen Syerra von Vittoria und probier den mal vorne. Mit 2.4 TLR und 850gr klingt der spannend.Die nächsten Tage kommt noch ein Dissector auf die hintere Felge.
Den FM909 kennst du?Dieser Thread hat mich tierisch mit dem fm936 angefixt. Muss/will auch haben.
Falls jemand einen schwarzen fm936 Rahmen in M abgeben will, ich stünde bereit.
VG Jens
Sind die Probleme beim FM909 gelöst?Den FM909 kennst du?
Welche Probleme?Sind die Probleme beim FM909 gelöst?
Wird der Rahmen mittlerweile wieder ausgeliefert?
Dass er um einiges teurer ist sollte man auch erwähnen!
Carbonda schrieb ganz allgemein "Issue"Welche Probleme?
Jupp, teurer und nur als SL Version verfügbar
Hab gerade nochmal nachgefragt. Beim 909 gibt's wohl kein "issue". Außer dass er erst ab 20. Oktober verfügbar ist.Carbonda schrieb ganz allgemein "Issue"
Auslieferung verzögert sich.
Genaueres weiß ich nicht.
Dann ist ja alles okHab gerade nochmal nachgefragt. Beim 909 gibt's wohl kein "issue". Außer dass er erst ab 20. Oktober verfügbar ist.
Verwechselst du das vielleicht mit den Anfangsschwierigkeiten beim 707, wo die ersten Serienrahmen vernichten werden mussten, da sie bei Tests durch fielen?
Ja, kenn ich. Möchte ich aber nicht.Den FM909 kennst du?
Das (der) FM909 gefällt mir auch nicht.Ja, kenn ich. Möchte ich aber nicht.
Es soll unbedingt ein fm936 werden.
Vielleicht hab ich ja auf diesen Weg Glück.
Wer kennt es nicht das sich Projekte auch mal schnell ändern und plötzlich ist ein Rahmen über.
Darf ich fragen was das für LRS ist? LG.Ja SL Version (aber kein Press Fit).
SID 100 Carbon
1250 Gramm LRS
XTR Schaltung / Bremsen / Pedale
Garburak 10/52 Kassette
Rocket Ron und Thunder Burt
Diverse relativ leichte und günstige China Teile (Lenker/Vorbau/Sattelstütze...).
Ganz wichtig sind die Titanschrauben
Sicher darfst du fragenDarf ich fragen was das für LRS ist? LG.
187, 87 SL und 74 Sattelhöhe. Gehe rein vom Reach aus im Vergleich zu meinen anderen Bikes und der Tatsache das ich eher gern kompakt sitze.Das (der) FM909 gefällt mir auch nicht.
Wie groß bist du?
Bist sicher mit der Sitzhöhe? Ich hab bei 88SL ca 77,5cm Sitzhöhe. Wobei die ja nur eine Rolle spielt wenn es um die Dropper geht.187, 87 SL und 74 Sattelhöhe. Gehe rein vom Reach aus im Vergleich zu meinen anderen Bikes und der Tatsache das ich eher gern kompakt sitze.