Carbonschaft klemmen

Registriert
14. April 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Hab bei meinem Rennrad ein kleines Problem mit dem Carbonschaft der Gabel. Wenn ich den Vorbau mit den vorgeschriebenen 8-10Nm klemme drückt sich die obere Klemmung des Vorbaus immer ziemlich stark zusammen. Viel stärker als die untere Klemmung. Man könnte fast meinen, dass die Klemme ganz zusammengedrückt ist.
Die Gabel ist nagelneu. Hab nämlich die erste reklamieren lassen, weil ich nen Riss im Schaftrohr hatte.
Trau mich jetzt nicht die Klemmschrauben voll anzuziehen, weil ich Schiss hab, dass der Schaft dadruch wieder reißt.
Is das jetzt nur bei meiner Gabel oder bei anderen auch? Was kann man dagegen machen?
Kann mir da jemand helfen?

Besten Dank Johnny P.
 
Ich würde mal vorsichtshalber einen anderen Vorbau probieren. Der jetzige könnte auch einen Fertigungsfehler (Toleranz in der Maßhaltigkeit) haben.
Ständig beim Händler 'ne neue Gabel auf Garantie holen wird den Händler auch irgendwann stutzig machen. Wenn die vorherige Gabel mit demselben Vorbau schon einen Riss im Schaft bekommen hat, dann kannst Du beim Händler gleich 'nen anderen Vorbau ausprobieren. Sollte der Vorbau neu sein, wäre ein Fehler in der Maßhaltigkeit in jedem Fall ein Grund zur Reklamation.

Gruß

Matthias
 
Hallo zusammen!

Hab bei meinem Rennrad ein kleines Problem mit dem Carbonschaft der Gabel. Wenn ich den Vorbau mit den vorgeschriebenen 8-10Nm klemme drückt sich die obere Klemmung des Vorbaus immer ziemlich stark zusammen. Viel stärker als die untere Klemmung. Man könnte fast meinen, dass die Klemme ganz zusammengedrückt ist......

Wer schreibt 8-10 Nm vor ? :eek:
Das ist für einen Carbonschaft mörderisch viel, eigentlich sollten 4-5Nm absolut ausreichen !
Schau noch einmal im Manual nach.
 
Zurück