Ich fände es super, wenn die "Projektübersicht" akutalisiert werden würde.
Damit man alle wichtigen Daten und Fakten auf einen Blick hat.
Leutz... ich denke und hoffe, dass ihr es auch ohne ständigen Informationsfluss überleben werdet
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Ich fände es super, wenn die "Projektübersicht" akutalisiert werden würde.
Damit man alle wichtigen Daten und Fakten auf einen Blick hat.
Klar. Irgendwann gibt jeder Rahmen nach. Nichts desto trotz sollte ein Enduro-Rahmen eine ausreichende Anzahl an Amplituden mit realistischen Betriebslasten sowie eine begrenzte Anzahl an Lastspitzen (Stürzen, verkorkste Landungen etc.) überstehen......
[...]
P.S.: Und auch wenn der Max ein Materialmörder ist. Er muss eben erstmal eine schädigungsrelevante Anzahl an Lastwechseln zusammenbringen
Richtig. Deswegen fährt man - wenn man sich am oberen Rand des geplanten Einsatzzweckes bewegt - mit unspektakulärer Großserie (Specialized, Trek, ...) einfach am besten. Da steckt die meiste Erfahrung drin, und durch die Stückzahl ist die statistische Wahrscheinlichkeit, dass "viele" Bikes bei 1% Fahrern oÄ landen am höchsten. Absolut gesehen werden die wahrscheinlich auch die meisten defekten Rahmen in den Fingern gehabt haben.[...]
Zumal man als Early Adopter in der Bikebranche immer damit rechnen muss kein 100%ig getestetes Produkt zu bekommen. [...]
....und dazu sind die EFBe-Tests sicherlich gut geeignet. Wenn ich mich nicht irre, wurden bis jetzt aber nur Standard DIN-Tests bestätigt. Von daher sind die Ausführungen von Stefan "good news". Auf den Bericht mit Hintergrundinfos bin ich schon gespannt. Bis wann sollen denn Ergebnisse vorliegen?
...
Hallo Kinder... der Onkel hat gute Nachrichten:
Laut unserem PM Hans bestehen evtl. noch Chancen die lange Reverb zu bekommen. Mein Gedanke war die 430/150mm Reverb ab Größe M oder Größe L zu verwenden.
Da das Ganze eilt hätten wir gerne noch Feedback von eurer Seite (ab welcher Größe die lange Reverb, schon ab M?)... wenn wir jetzt noch ne Abstimmung machen isses auf jeden Fall zu spät.
Greez,
Stefan
P.S.: Grund für die Änderung war wohl ein Kommunikationsfehler bei der Übergabe zu unseren neuen PMs, in der Spec stand wohl noch keine Abhängigkeit von Rahmengröße und Sattelstützenlänge. So'n Detail ist schnell übersehen... sind ja auch nur Menschen am Werk.
Ich wäre auf jeden Fall schon für die lange Stütze ab M. Mich stört bei meinen 1,82m die letzten 2 cm die ich nicht versenken kann.
hauptsache in XL ist eine 430/150 er
Hallo,
ich habe das ICB 02 in XL vorbestellt und da sollte auf jeden Fall die 430/150 Stütze dran.
Grüße
Nauheimer
Hallo Nauheimer,
wo kann man vorbestellen ??
Wenn "ausreichende Anzahl an Amplituden mit realistischen Betriebslasten" und der Einsatzzweck "Enduro" klar wären gäbs aus haltbarkeitstechnischer Sicht ein riesiges Problem weniger.
Technisch ist die messtechnische Erfassung von Lastkollektiven wohl nicht wirklich ein Problem. Neben den Kosten ist die hohe Kunst eher die richtige Streckenauswahl für das Kollektiv zur repräsentativen Abbildung eines Bike-Lebens.
Hi,
ich habe direkt bei Fahrrad XXL in Mainz vorbestellt, gegen Anzahlung von 250 EUR.
Grüße
Nauheimer
Technisch ist die messtechnische Erfassung von Lastkollektiven wohl nicht wirklich ein Problem. Neben den Kosten ist die hohe Kunst eher die richtige Streckenauswahl für das Kollektiv zur repräsentativen Abbildung eines Bike-Lebens.
Hi,
ich habe direkt bei Fahrrad XXL in Mainz vorbestellt, gegen Anzahlung von 250 EUR.
Grüße
Nauheimer
Mit dem Thema Rahmenprüfung und damit auch mit dem Thema Betriebslastenermittlung habe ich mich in meiner Diplomarbeit auseinander gesetzt. Die Messtechnik könnte man noch mit überschaubarem Aufwand realisieren.
Vernünftige Lastkollektive für alle Einsatzbereiche zu defnieren wird allerdings eine Mammutaufgabe... da kann man sich Jahre rumspielen.
Wenn das jetzt geschafft wäre... was dann?
Im Prinzip lassen sich allgemeingültige Lasten nur an den Schnittstellen (Lenker, Sattel, Pedale, Räder) ermitteln. Schließlich soll die spätere Prüfung mit jeglichem "Layout" funktionieren... d.h. mit der jeder Struktur, Geometrie und jedem Federungssytem.
Um diese ganzen Lasten in der Prüfung wieder realitätsnah auf den Rahmen zu bringen (wegen der Überlagerungen, die sich je nach Layout total unterschiedlich auswirken können) bräuchte es eine sehr aufwändige Prüfvorrichtung.
Die dabei erforderlichen Wege und Beschleunigungen schreien nach hydraulischen Aktoren... und dann wird der ganze Spaß richtig teuer (sowohl Aufbau als auch Betrieb).
Greez,
Stefan
Hier ein paar Bilder aus der Arbeit
BIn 1,81 gross und weiss nich ob ich M oder L nehmen soll. M ist ja 47 cm und L 50 cm.
Momentan fahre ich ein Cube Fritz 18" und das passt sehr gut.
Der Kollege von XXL hat mir den 47 cm angeraten also M. Was meint ihr??