CC-Talk E-T-W-R!

Anzeige

Re: CC-Talk E-T-W-R!
Ja aber je Höher die Zugfestigkeit, desto geringer die Steifigkeit.

uhh, diesen Zusammenhang bitte ich Dich ganz schnell wieder zu vergessen. :D Stahl egal welcher Festigkeit hat immer eine annähernd identische Steifigkeit (rund 210 GPa).

Die Superspoke is da ja ganz vorne, aber damit wirst du nie ein vernünftiges Steifes 29er Laufrad für leute wie mich(um75kg) hinbekommen..
die geringere Steifigkeit der Superspoke liegt an dem geringeren Querschnitt und hat mit der Festigkeit nichts zu tun.

Die Sapim Leader hat übrigens die doppelte Querschnittsfläche, kann also als Bauteil 10% stärker auf Zug belastet werden, als die Super Spoke, obwohl der Stahl der Super Spoke fast 1GPa mehr Zugfestigkeit hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber je Höher die Zugfestigkeit, desto geringer die Steifigkeit.
Die Superspoke is da ja ganz vorne, aber damit wirst du nie ein vernünftiges Steifes 29er Laufrad für leute wie mich(um75kg) hinbekommen...
Viel Spass ......ich fahre nachher auch noch ne Runde:)

Doch, in Verbindung mit einer guten Felge, die die höhere Vorspannung aushält, ist das möglich. Etwas Elastizität der Speiche bei hoher Vorspannung sorgt für einen stabilen und leichten LRS.....meine Theorie.

So! Vorderrad steht, ist bereift, bediskt und wartet auf eine Gabel! :teufel:
Epic schaltet nun auch weiter ein Uhrwerk! Merke: bei Nokon IMMER auch nen Nokon Zug nehmen! Der 1.1mm Zug wirkt Wunder!

Bin gespannt, wie die solo air reba aussieht, die er mit alternativ noch angeboten hat...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ja, Hab ich! Sehr geil! Aber mir ginge es um den steiferen hintebau (Der alte ist schon top) und die innen verlegten Züge;)

Die reba könnte SA morgen da sein. Sonntag ist aber eh Täler cup mit dem epic

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Hab eben einen Waschbären auf meiner Hausrunde gesehen und eine Blindschleiche, die sich dann auch noch fotografieren lies... Was is im Moment los mit den Bewohnern meiner Hausrunde? Langsam machen die echt Party:D
large_image.jpg

sooo heute schoen gepflegt vor der arbeit 2/3 kandel gefahren und schooooen praesident thoma runter :)

diese gabel macht sich jezt mal auf dne weg zu mir. ich teste sie mal und wenn ich mit klar komme bleibt sie... sonst gehen 2 gabeln an den verkaeufer zurrueck.

Guten Morgen Allerseits ;)
früh ist es immer schön kühl auf dem Bike.....abends aber auch:daumen:

sooo heute schoen gepflegt vor der arbeit 2/3 kandel gefahren und schooooen praesident thoma runter :)

diese gabel macht sich jezt mal auf dne weg zu mir. ich teste sie mal und wenn ich mit klar komme bleibt sie... sonst gehen 2 gabeln an den verkaeufer zurrueck.

Tolles Ding, was immer es ist:lol:

Zurück