CC-Talk E-T-W-R!

Anzeige

Re: CC-Talk E-T-W-R!
In der Altersklasse ist alles offen. Das komplette Podium von letztem Jahr steht wieder am Start... Wenn der erste aber wieder so eine Übermacht darstellt wirds schwierig. Ansonsten isses wie immer beim 24h Rennen. Es kommst immer anders als man denkt und der mit den wenigsten Problemen macht das rennen.
 
Das ist klar ;)

SRAM Rival WiFli funktioniert übrigens mit 11-36er Kassetten. Muss ich mich mal um eine RED Kurbel bemühen und dann 50er Mono. Im Winter für die Crossrennen dann ein AbsoluteBlack 42T.

Ich würde ja die CX1 Kurbel nehmen, aber die wiegt in der GXP Version genau so viel wie meine Ultegra/DA Kurbel mit zwei Kettenblättern :D
 
Am Freitag konnte ich diese Teile bei meinem Händler abholen. Kommen ans Epic. Gestern sollte dann laut Hermes Sendungsverfolgung der bestellte rechte SISL Kurbelarm samt Achse usw. aus Holland kommen. Aber einige bei Hermes scheinen wirklich keinen Bock zu haben. Paket wurde morgens verladen und sollte zwischen 10 und 13Uhr ausgeliefert werden. Da von 10.15 bis 11Uhr keiner zuhause war habe ich den Nachbarn die vorm Haus gepflastert haben bescheid gesagt und auch noch einen unterschriebenen Zettel mit dem Hinweis an die Tür gehängt daß das Paket in die Garage gelegt werden kann. Wäre nicht das erste mal gewesen. Zuhause angekommen war nichts da. Nachbarn haben den Hermes-Fahrer auch nicht gesehen. In der Straße stehen vier Häuser und die Straße endet im Wald. Man kann ihn nicht übersehen. Und jetzt kommts. Um 10.29Uhr wurde angeblich niemand angetroffen, im Briefkasten hat aber kein Zettel gelegen. Was soll das?! Ist ja nicht lebensnotwendig. Aber warum wird das Paket verladen und dann aber nicht ausgeliefert? Nur dann gibt es doch Geld. Liegt es am Fahrer? Oder geben die im Verteilzentrum einfach an das es verladen wurde und mangels Fahrer passiert dann nichts. Und damit es keinen Ärger von ganz oben gibt wird dann angegeben das niemand angetroffen wurde?!
Bin mal auf Montag gespannt. Da ist nämlich bis 13Uhr niemand zu hause.

Gruß
Marcus


Sorry, Bilder lassen sich leider nicht drehen.
 
So geht es mir mit Hermes auch immer :(
TC war besonders "ergiebig" in der 2 Runde hab ich in der ultra staubig rutschigen Abfahrt zu viel riskiert und bin voll ab geflogen.
Dabei hat es den Bremshebel auf dem Lenker verschonen -> Kratzer im neuen ec70 und der wurde wohl so weit nach hinten gebogen, das er die Brücke der lefty touchiert hat und da auch nen guten Kratzer kassiert hat... Riecht nach nen neuen Lenker :(
Zudem wollte die Stages ab dem Abgang nicht mehr kommunizieren. Auch nicht nach batterie rein raus und auch nicht mit dem Handy :( mal sehen was da nun gemacht wird... Ach ja, der gripgrap Handschuh ist auch im Eimer :(
Aber fertig gefahren und noch 2 Leute wieder eingesammelt... Mal später schauen, was es dann noch für ein Platz wurde :/
 
Ich hatte ein volles Bastelwochenende :)

Am Freitag hab' ich mit dem Schwager seinen Exotenrenner zerlegt - basierend auf einem alten Rahmen von Rose war/ist da ziemlich abgefahrenes Zeug dran: Mavic Mektronic, Magura HS77, Selle Italia Flite Evolution, Rock Shox Ruby SL, 950er XTR-Kurbel mit Downhill-Blatt und Cinelli Alter mit standesgemäßem Pinup.
Die Mavic Mektronic wollte aber nicht mehr so wirklich und eine DI2 kam wegen des Preises nicht in Frage, da er nicht weiß, wie oft er in Zukunft fahren will. Die HS77 wiederum war zwar super, aber nur mit sehr schmalen Reifen und Rahmen- bzw. Lenkerendschalthebeln zu fahren.
So wurden Schaltung, Antrieb und Bremsen auf die 5800er Shimano 105 umgebaut. Das Problem: diese Gruppe ist 11-fach und der Freilauf 9-/10-fach. Also ein Ritzel raus, irgendwie gespacert und den höchsten Gang gesperrt - klappt wunderbar. Gestern sind wir 65 km gefahren und er war sowas von begeistert...

uvskdrck.jpg


Dass das ganze Ding total abgefahren aussieht und das Bild sehr bescheiden ist (ein besseres habe ich leider gerade nicht), werde ich natürlich nicht bestreiten :D

Und gestern war dann mein eigenes Rad angesagt - mit weitaus mehr Frustpotential.
Bis Donnerstag lief alles glatt (von den Poststreik-bedingten langen Versandzeiten einmal abgesehen). Dann wollte ich die Bremsen montieren. Auf einmal wollte der hintere Bremssattel nicht mehr. Die Kolben gingen nicht mehr. Kurz recherchiert und alles Mögliche ausprobiert - nix hat funktioniert. Freitagmorgen also einen neuen Bremssattel bestellt, gestern von der Packstation abgeholt, befüllt, angebaut - hmmm, geht immer noch nicht so richtig. Dann einmal so richtig geschaut. Mist - die hintere Bremsaufnahme ist ohne Adapter auf Scheiben mit 160 mm Durchmesser ausgelegt. Alte 160er LX-Scheiben herausgekramt. Schon besser, aber nicht schleiffrei einzustellen. Die Aufnahme scheint nicht ganz plan zu sein. Mit igendwelchen konischen und konvexen Unterlegscheiben hat's dann geklappt und gegen 0 Uhr stand das Rad.
Vorhin noch eine kurze Regenpause genutzt und Fotos gemacht...







Man sieht m. E. nicht einmal, dass eine 27,2er Stütze mit einer Hülse in einem Rahmen mit 31,6 mm Sitzrohr-Innendurchmesser verbaut ist :)
Morgen gibt's dann hoffentlich die Jungernfahrt.
 
Bei Jolanda hat bei den Schweizer Meisterschaften die E-Schaltung versagt und sie wurde "nur" dritte.
War ja nicht das erste Mal bei einem wichtigen Rennen, dass die XTR Di2 versagt.

Und Schurter fährt vorne ein 40er Mono :D
 
Ja bei mir ist alles OK. Bin auch fertig gefahren,... Aber das Knie und der eine Finger fängt an blöde zu machen... Aber jetzt erstmal Europapark;)

Edit: Ich denk aber das ich jetzt doch wieder nen alu wcs verbaue. Nicht weil ich alu mehr vertraute, der alu wäre sicher genauso im Eimer. Einfach weil der wcs nur 80g schwerer ist und halt nur die Hälfte von ec70 kostet... :(

Zu Nino: weisst du auch warum??? Weil er es KANN!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen! Habe heute morgen nochmal das Rad gecheckt. Zuerst das wichtigste: die Stages redet wieder mit mir :love:
Der Lenker sieht so aus:
IMG_20150720_063419.jpg

IMG_20150720_063430.jpg

Das obere war der Bremshebel beim ganz nach innen rutschen, das untere die Lefty Bruecke, als es den Lenker beim Einschlag ca 5 mm nach hinen gebogen hat.
Die Kefue ist auch gebrochen:
IMG_20150720_063933.jpg

Aber ich hab noch das passende Teil in weis da. Am Flash passt das ja optisch, am epic musste ich es tauschen :)

Lenker technisch tendiere ich gerade zu nem FSA SLK in 700. Die 720 fuehlten sich eh etwas "breit" an und den SLK bekomme ich fuer ca 70 Euro. Das sind 80g weniger fuer 20Euro (als beim Alu WCS), denke das kann ich verschmerzen. Nochmal nen EC70 ist mir dann wohl zu viel zumal ich den dann wohl auch auf 700 kuerzen wuerde...
 
Guten Morgen Allerseits :)


Sascha, das schlimmste kam bestimmt dann zu Hause... "musst du immer so rasen? " :D
Aber du weißt, das Rennen gewinnt man bergauf. :-p
...deswegen gewinne ich auch nicht mehr :D
 
Genau deswegen kommen bei mir nur noch preiswerte Alulenker ran. So ein Syntace Carbon Lenker schmerzt zweifach: beim Betrachten der Rechnung und dann, wenn man ihn nach einem Sturz abmontieren muss. Lenker ist für mich jetzt Verschleißteil.

Heute mal Bürotag und mit dem Rennrad rein: 2.5 h Frühsport. Bin wirklich baff von der massiven "Compliance" meines neuen BMC Rahmens. Musste sogar mal Anhalten, da ich mir nicht sicher war, ob ich einen Platten habe.

Hoffentlich gibt es beim Heimfahren dann kein Gewitter.
 
Aber heute morgen hat sie wenigstens mal gefragt, ob es noch arg weh tut... direkt gefolgt von: ob ich das Bettlaken wieder voll geblutet habe ;)

Darum gibt es jetzt "nur" den FSA. Haette zwar noch nen 150g 3T fuer 100 haben koennen... aber wie du sagst...

Ich bin auch vom Komfort meines Crossers mit 35mm Clements begeistert :)
 
Zurück