CC-Vorbereitung und SingleSpeeding

Halli , Hallo !
Der alte ron möchte mit seinen 36 lenzen nun ein radrennen mit cc-charakter bestreiten .
Rundkurs , scharfe und schnelle wechsel von auf und ab und das alles ...
Naturlich mit dem speeder - klar hab ja nichts anderes !
Meine frage :

Brauch ich eigentlich eine spezielle vorbereitung oder reicht das "normale"(:) !) intervalltraining auf dem sisp absolut aus ?

Hat das schon mal jemand von euch gemacht ? Wie war es so ?

nikolay

ich (und auch ein paar andere eisenschweine) bin hier in berlin schon mehrere cc-rennen mit dem ssp mitgefahren. abgesehen davon, dass ich von trainieren nicht halte, meine ich aber auch,m dass es nicht wirklich notwendig ist sich darauf speziell vorzubereiten. wenn man eher ein sprinter-typ ist, kommt einem die kurze strecke und die schnellen wechsel ja sowieso entgegen. und antrainieren kann man sowas schwerlich in kurzer zeit, oder?
und mit dem ssp hat man definitiv einen vorteil bei cc-rennen, da man die kurzen, meist kanckigen anstiege ohne zeitverlust (durchs schalten) und mit vollpower hochknallen kann (bzw muss).
ich hab da noch eine scene vor augen:

300m lange gerade, ca. 50m vor mir ein typ an den ich auf der geraden nicht herankam (hab gekurbelt wie ein irrer). dann 90º rechtskurve und gleich 50m steil bergauf - nach nur 20m nach der kurve auf dem kurzen anstieg war ich an ihm vorbei :D

na probiers mal einfach aus, macht laune wenns nicht ein typisches, zu verbissenes cc-rennen ist!

rb

na denn rann...ich hab das die halbe letzte saison gemacht, ein rennen auch fixed, wenn man es nicht zu ernst nimmt braucht man auch keine spezielle vorbereitung (außer ssp fahren, aber das machst du ja)
es macht einfach spass

Ich bin ja auch am Überlegen, aus reiner Lust und Laune mein erstes CC-Rennen mitzufahren, nächsten Sonntag nur 35 km von mir entfernt in Buchholz. Fixed, selbstredend... :cool:

EDIT: Gerade bemerkt: Ist ein anderes Buchholz, als ich dachte, also doch weiter weg... :(

rob schrieb:
ich (und auch ein paar andere eisenschweine) bin hier in berlin schon mehrere cc-rennen mit dem ssp mitgefahren.
rb

Hach das waren noch Zeiten. Sandkastenrennen in Niederlehme :love:

Aufgrund der sandigen Schiebestrecken wohl perfekt singlespeed geeignet.

Eigentlich gehen alle kurzen Rennen ohne spezielles Training zu beenden. Dann kommste eben ne halbe Stunde später an. Was solls. Hat manchmal auch den Vorteil, dass die Org die Mädels schon auf die Strecke schickt :)

Beim Marathon per Singlespeed siehts schon anders aus.

@ron: im letzten jahr bin ich die berliner mtb-serie mit dem ssp gefahren. in der regel waren es etwa 50-60 minuten kurze (sprint-) rennen. ein lauf ist ein 80km marathon mit etwa 800 höhenmetern - mehr bekommt man im grunewald nicht zusammen ;-).

bei den meisten läufen waren ich mit 44/18 sehr gut bedient, selbst der marathon lief gut. ein lauf war jedoch mit sehr kurzen, steilen bergaufpassagen (teilweise mussten alle schieben), gefolgt von langen, leicht bergabführenden strecken. dort haben die mtb-fahrer kette rechts geschaltet und ich habe mir die seele aus dem leib gekurbelt. dieser lauf war nicht so optimal.

zusammenfassend ist ein 44/18 geketteter ssp hier in berlin ein nahezu optimales cc-gerät. bin gespannt auf deine erfahrungen. beste grüsse... menis

Ich halte es wie beim marathon : 32 : 18 - leicht alpines gelände .
Für die alpen passt mir diese übersetzung einfach gut zur zeit .
Ich fahr als vorbereitung einfach noch ein paar höhenmeterträchtige touren hier in der gegend , das muß dann an krafrausdauer reichen !
Ich schreib auf alle fälle einen erfahrungsbericht , wenn ichs am 21.5. geschafft habe !

nikolay

rob schrieb:
da muss man aber auch dazu sagen, dass du ein tier ein bist und dicke gaenge treten kannst wie kaum ein anderer! :D

rb

Da kenn auch auch so einen !:spinner:

Volker Racho ist auch so ein monster ! Der spult auch mit 46:18 mal so 900hm ab und überlegt noch am abend joggen zu gehen !
Solche leute sollten tandem fahren - alleine !!

Zurück