Centurion EVE 60 LRS - Kaufen, ja oder nein?

Registriert
16. August 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen 🤗

Ich würde mir gerne ein MTB zulegen und bin nun auf dieses - Centurion EVE 600 LRS - gestoßen, ist nur super wenig gebraucht und in einem top Zustand.

Ich selbst würde gerne mit MTB starten und bin bisher noch kein MTB gefahren, also komplett ohne Erfahrungen und hoffe, dass ihr mir eure Meinung und eure Erfahrungen mitteilen könnt. :)

Was meint ihr, wäre das eine gute Sache und würde ihr sagen, dass ich zuschlagen soll?
Und was schätzt ihr, wie alt das Rad ist? Habe nur gelesen, dass das LRS wohl seit 2010 nicht mit so verbaut wird wie davor.. bin da aber ehrlich gesagt, etwas überfragt.

Und worauf sollte ich noch achten? Achso, der Preis liegt bei 250€.

Freue mich über eure antworten und vielen Dank im voraus! 🤗

Liebe Grüße Luciana
 

Anhänge

  • IMG_20220816_092902.jpg
    IMG_20220816_092902.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20220816_092913.jpg
    IMG_20220816_092913.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20220816_092929.jpg
    IMG_20220816_092929.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20220816_092947.jpg
    IMG_20220816_092947.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 84

Anzeige

Re: Centurion EVE 60 LRS - Kaufen, ja oder nein?
Also das Bike ist ganz weit weg von dem, was heute Standard bei MTB ist und demnach ist das Fahrgefühl (wenn man es so nennen will) auch nicht vergleichbar mit modernen MTB. Aber für den Einstieg bzw. fürs Reinschnuppern bekommt man für den Preis nicht unbedingt etwas "besseres" - sofern alles ok ist an dem Bike. Für manche Teile wirst du evtl. keinen Ersatz mehr finden, wenn mal was hin ist. Dem musst du dir bewusst sein!

Du solltest vor allem darauf achten, dass dir das Bike passt, also dass die Größe für dich stimmt. Ansonsten natürlich, ob die Bremsen und die Schaltung ordentlich funktionieren.

Das Bike ist halt so eine Crux. Auf der einen Seite sieht es gut aus und scheint gepflegt zu sein, bei einem Preis, der (vermutlich) wirklich in Ordnung geht. Auf der anderen Seite ist es halt ein völlig überholtes Bike, das mit modernen Standards nicht vergleichbar ist.

Das ist so ein Bike, dass ich einem Kind kaufen würde das schreit "Ich will ein Mountainbike!!!" und dann wird es zwei Jahre gefahren bis andere Sachen interessant werden. Harte Drogen oder Raubüberfälle oder irgendwie so tolle Freizeitbeschäftigungen.
 
Danke für deine sehr schnelle Antwort! :))

Also ist das Bike definitiv ein viel älteres Modell. Und über das Material, muss ich mir da auch Gedanken machen oder eher nur um die Ersatzteile?
Darauf würde ich achten, dass ich mich darauf wohlfühle und ob alle Gänge reibungslos einrasten und die Bremsen gut sind. Morgen könnte ich das Probefahren.

Für den Anfang wollte ich nicht soooo viel ausgeben und dachte vielleicht erst mal ein gebrauchtes zu holen oder hast du einen anderen guten Vorschlag/Empfehlung, was man als Einsteiger gut nehmen kann? Falls es mir viel Spaß macht und ich das als richtig festes Hobby machen möchte, dann würde ich so oder so in 2,3 Jahren ein gescheites holen :)
 
Bis 250 € würde ich eher ein Hardtail nehmen. Das ist sorgloser. Und man kann es immer noch als Stadtgurke weiter verwenden, wenn man Gefallen an dem Hobby findet und sich etwas Gescheites gekauft hat.

Hier ist ein Supersonderspezialdämpfer verbaut, für den es garantiert keine Ersatzteile mehr gibt. Nen Service wird der wohl auch noch nie bekommen haben, das Rad stand ja offenbar ohnehin nur herum. Bedenken sollte man, dass das Rad auf den Müll kann, wenn irgendetwas mit dem Dämpfer passiert.

Schaut allerdings tatsächlich so aus, als sei das Ding nie benutzt worden. Nur die Pedale sind vermackt, und die könnten sie sich sogar an einem anderen Rad geholt haben, bevor sie hier verbaut wurden. Die Sitzposition ist auch eher vom Typ "Radwegsänfte", insofern hat das Rad wohl mit Sicherheit kein Gelände gesehen.
 
Für den Preis ist nicht viel kaputt. Es wird fahren.
Es ist allerdings stiefmütterlich ausgestattet.
Der Stahlfederdämpfer ist schade, da ist nicht viel mit Einstellen. Die Federhärte passt entweder, oder sie passt nicht. Ersatz ist sehr schwer zu finden.
Für 250 Euro bekommt man auch kein besseres Hardtail.

Passen muss es.
Dem, der die Sattelstütze eingestellt und den Vorbau montiert hat, ist das Rad jedenfalls zu klein.
 
Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Zeit! :)
Das ist mir bewusst, dass man für das Geld nichts besseres bekommt. Mir schien das Bike erst sehr günstig und deshalb wollte ich gerne hier absichern und von Euch "Profis" mal die Meinungen äußern lassen ;)

Sind auf jedenfalls schon super Gedanken und Ansätze dabei ;)

Hiermit schließe ich dieses Thema bzw. meine Frage ab.

Wünsche Euch einen schönen Tag! :)
 
Wie ist es denn ausgegangen? :D

Normalerweise ist sowas nicht kaufbar. Aber für den Preis schon. Es ist ein guter Zustand :ka:
Hier im Forum haben die meißten andere Vorstellungen von einem "MTB". Max 3 Jahre alt und dann kostet das Ding aber noch 1700 Euro.

Wenns passt, den originalem Vorbau wieder dran...
Der Dämpfer ist halt so, wie er ist. Muss Frau probieren.
Das ist das günstigste gebrauchte, fahrbare Fully, das hier in nem Thread aufgetaucht ist.
Das Bike hätte noch nen rießenvorteil: Tektro Auriga Bremse => die geht nicht kaputt.
Mineralöl => selbst bei Wartungsstau ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Bremse noch das tut, was sie soll.
Deore Schalthebel sind ok, SLX Schaltwerk ist gut. Bei der Kurbel wurde halt gespart, die ist schwer.
Es scheint sogar eine Luftgabel zu sein.
Das Ding war damals Einsteigerbereich, aber kein Billigkram.

Fullys fangen mitlerweilen bei 750 an und die sind dann von 2008 oder so.
Für 500 bekommt man eigentlich nur Murks oder mit Rissen im Rahmen.

Den Zustand sieht man auf den ersten Blick meistens an Kleinigkeiten:
Keine rostigen Schraubenköpfe => Bike wurde micht mit Gartenschlauch oder Kärcher kaputt geputzt.
=> Die Lager in Naben, Steuersatz und Hinterbau werden noch ok sein.
Das stand wahrscheinlich nur rum. Am Antrieb ist kein deutlicher Verschleiß zu sehen.
Zustand ist auch auf den zweiten Blick für das Alter sehr gut.

Ich sag jetzt nicht, dass Du das nehmen sollst.
Aber finde mal ein Fully in dem Zustand für den Preis. Du wirst auch kein Hardtail für unter 500 finden.
Es muss Dir passen und gefallen.
Die 250 bekommst du jederzeit wieder - wenn du es weiter verkaufst.



Allerdings sollte vor der Probefahrt der Vorbau getauscht werden. Weil dieses Mutantending jede Geometrie von dem Bike komplett zerstört.
Wie kann man nur so fahren :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten