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Hallo zusammen,
ich habe im Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread ein Lhasa-Kathmandu gepostet und schon einige gute Hinweise erhalten (schon mal Danke dafür)
Vorhaben:
Das Rad mit weitestgehend originaler und vorhandener Technik aufzubauen, jedoch falls nötig auch davon abzuweichen.
Ich mache das abhängig vom Zustand und Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
Ich will mir Zeit lassen, bin offen für - und angewiesen auf - Tipps und Vorschläge aus dem Forum.
Ich bin gespannt.
Erste Frage: Kann man anhand der Rahmennummer das Baujahr bestimmen, hat Centurion da einen bestimmten Code?
Ausstattung:
entspricht in etwa der Ausstattung aus dem Centurion Katalog von 1987
wahrscheinlich ca. 1989/1990, da schon 7fach Kassette montiert auf XC9000- HR-Nabe
Lichtanlage Schutzbleche und Gepäckträger hinten
Besonderheiten:
Bremsen hinten an den Kettenstrebent: Roller-cam-Bremse
Bremsen vorne über Umlenkrolle angesteuert
Bremsschalthebel Suntour 7Speed Accushift (Friction->Index)
2 Ersatzspeichen sind auf einer Kettenstrebe noch vorhanden als Schutz.
Haifischflosse auf der Kettenstrebe
Bestandsaufnahme:
Erste Maßnahmen:
Alles vom Rahmen weg
Steuersatz in Ordnung,
Anlötteile alle OK
Lack: ohje (stelle bald mal Bilder rein)
Probleme gelöst:
Eine Tretlagerschale (FAG Kunststoff) war nicht zu lösen
Mit Hilfe von Lötkolben und 3 mm Bohrer rausoperiert (war irgendwo hier im Forum beschrieben)
Nächster Schritt :
Lack: Option 1: konservieren/auffrischen (falls ja, wie und womit?)
Option 2: einfarbig pulvern lassen
Option 3: mehrfarbig pulvern lassen
Option 4: lackieren lassen oder selber machen
Ich tendiere zu (ich tue mich allerdings schwer mit der Entscheidung)
Option 2, welche Farbe? Anbauteile sind in schwarz und sollen so bleiben.
Option 3, nah am originalen Design, macht für mich eigentlich nur Sinn, wenn die Decals wieder dran kommen.
So, das war's erst mal, bin gespannt auf Vorschläge/Tipps
Centurion Rahmennummern-Kode?
Lackkonservierung wie?
Farbgebung?
Decals retten, nachmachen oder gar kaufen oder dieses Thema ganz aufgeben?
Michael
ich habe im Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread ein Lhasa-Kathmandu gepostet und schon einige gute Hinweise erhalten (schon mal Danke dafür)
Vorhaben:
Das Rad mit weitestgehend originaler und vorhandener Technik aufzubauen, jedoch falls nötig auch davon abzuweichen.
Ich mache das abhängig vom Zustand und Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
Ich will mir Zeit lassen, bin offen für - und angewiesen auf - Tipps und Vorschläge aus dem Forum.
Ich bin gespannt.
Erste Frage: Kann man anhand der Rahmennummer das Baujahr bestimmen, hat Centurion da einen bestimmten Code?
Ausstattung:
entspricht in etwa der Ausstattung aus dem Centurion Katalog von 1987
wahrscheinlich ca. 1989/1990, da schon 7fach Kassette montiert auf XC9000- HR-Nabe
Lichtanlage Schutzbleche und Gepäckträger hinten
Besonderheiten:
Bremsen hinten an den Kettenstrebent: Roller-cam-Bremse
Bremsen vorne über Umlenkrolle angesteuert
Bremsschalthebel Suntour 7Speed Accushift (Friction->Index)
2 Ersatzspeichen sind auf einer Kettenstrebe noch vorhanden als Schutz.
Haifischflosse auf der Kettenstrebe
Bestandsaufnahme:
- fehlendes Schaltwerk Suntour XCD6000 (hab schon eins gefunden und warte darauf)
- gekürzte Kette (wurde wohl als 'SingleSpeed' gefahren)
- Hinterradnabe defekt (Sperrklinken greifen nicht), eine neue passende habe ich schon
- Tretlager defekt
- Lackschäden (Nagellack ist keine Option mehr)
- Decals teilweise stark beschädigt (schade, ob die zu retten sind?)
- Anlötteile alle OK
- Schutzbleche noch in Ordnung
- Sattelstütze könnte das falsche Maß sein
- Zustand Kettenblätter? -2 und 3 sind oval- bei Gelegenheit stelle ich Bilder rein, aber alles der Reihe nach
- Kassette scheint OK (ohne Spezialwerkzeug runtergekriegt, Schraubstock und die alte Kette hat geholfen)
- Bremsen / Züge kommen später dran
- Umwerfer (muss ich noch prüfen)
Erste Maßnahmen:
Alles vom Rahmen weg
Steuersatz in Ordnung,
Anlötteile alle OK
Lack: ohje (stelle bald mal Bilder rein)
Probleme gelöst:
Eine Tretlagerschale (FAG Kunststoff) war nicht zu lösen
Mit Hilfe von Lötkolben und 3 mm Bohrer rausoperiert (war irgendwo hier im Forum beschrieben)
Nächster Schritt :
Lack: Option 1: konservieren/auffrischen (falls ja, wie und womit?)
Option 2: einfarbig pulvern lassen
Option 3: mehrfarbig pulvern lassen
Option 4: lackieren lassen oder selber machen
Ich tendiere zu (ich tue mich allerdings schwer mit der Entscheidung)
Option 2, welche Farbe? Anbauteile sind in schwarz und sollen so bleiben.
Option 3, nah am originalen Design, macht für mich eigentlich nur Sinn, wenn die Decals wieder dran kommen.
So, das war's erst mal, bin gespannt auf Vorschläge/Tipps
Centurion Rahmennummern-Kode?
Lackkonservierung wie?
Farbgebung?
Decals retten, nachmachen oder gar kaufen oder dieses Thema ganz aufgeben?
Michael