Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Ich habe hier einen Compact Kurbelsatz. Kann mir jemand den Typ/ Hersteller verraten?
Anhang anzeigen 883619Anhang anzeigen 883620
Topline/PBC
884481
 
Hallo in die Runde,
habe mich hier mal resgistriert, weil ich auf euren fachkundigen Rat hoffe.

Gestern ist mir ein Centurion (Eplorer?) Lhasa-Kathmandu als Restaurationsobjekt in die Hände gefallen.
Kein MTB eher ein ATB oder Tourer, Rh 60 cm. Ich finde es interessant wegen kleiner technischer Details:

Bremsen hinten an den Kettenstrebent: Roller-cam-Bremse?
Bremsen vorne über Umlenkrolle angesteuert
Bremsschalthebel Suntour 7Speed Accushift (Friction->Index)
2 Ersatzspeichen sind auf einer Kettenstrebe noch vorhanden.
Haifischflosse auf der Kettenstrebe

Der Vorbesitzer hat das Schaltwerk ausgebaut und die Kette gekürzt.
In diesem Zustand liegt die Kette hart an der Hinteren Bremse an.
Vermutlich stand das Rad daher jahrelang im trockenen Keller.
Schaltwerk leider nicht mehr vorhanden.
Schaltung 3x7 XCD6000 ?

Ob Lichtanlage und Schutzbleche Originalzustand sind, keine Ahnung, Sattel und Reifen jedenfalls nicht Original.l
Habe hier irgendwo einen Katalog-Beitrag gesehen mit einer XCD6000 3x6fach aus 1987.
Eine Rahmennummer habe ich (noch) nicht entdeckt.

Einer eine Idee aus welchem Jahr das Rad stammt?
(Schaltwerk: was könnte da passen? - in Klammern, weil falscher Fred)

Gruß Michael


centurion_LK.jpg



centurion_LK.jpg IMG_20190716_153908.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190716_153908.jpg
    IMG_20190716_153908.jpg
    842,5 KB · Aufrufe: 113
Das Bike wurde nach der Himalya Tour 1987 von Wolfgang Renner, dem Centurion Gründer und Chef benannt.

Das wird noch immer auf der Centurion Wepage erwähnt, leider aber nicht mehr Details.
"Über nichts Geringeres als den Himalaya ging es 1987 in Tibet von Lhasa nach Kathmandu – als Härtetest für ein im selben Jahr erscheinendes, heute legendäres Modell"
https://www.centurion.de/de-de/uber-uns/philosophie-40

hier ein paar Bilder beim Bike Magazin
https://www.bike-magazin.de/hinterg...urion/a29301/fotostrecke/6421789/8043207.html
und das Bild aus dem Prospekt kennst Du ja schon, oder?
https://fotos.mtb-news.de/p/58636die Kurbel im Prospekt wirkt auch leicht gräulich, wie Deine, deshalb sollten die Angaben zur Ausstattung passen,

das wäre dann das passende Schaltwerk: Suntour xcd 6000 rear derailleur
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=aec4d908-707a-47e4-afc6-bf092e12f066&Enum=108
 
@joglo : - danke für die Hinweise! Den Artikel und ein Interview mit Wolfgang Renner ist mir bei der Entscheidungsfindung (30 € :) ) zum Kauf des Rades untergekommen.
Die Katalogbeschreibung 1987 spricht von 3 x 6 XCD 6000. Ob das auf das genannte Rad zutrifft weiß ich nicht, da ausgestattet mit 3 x 7. Ich denke das Schaltwerk XCD 6000 sollte auch die 7 Ritzel bedienen können. Dann mach ich mich mal auf die Suche.

@k_star: - ja, auf den grauen (da wo die Farbe noch vorhanden) Kurbeln steht's: sugino

Bremsen hinten von unten: IMG_20190717_184210.jpg
 
Ah ok, dann sind das schon passende Daumies. Die ersten XCD 6000 Daumies waren noch 6 fach gerastert...
;)

Die bei dir verbauten Daumies sind nicht von 87/88...

EDIT:
Hier mal die XCD 6000 Komponenten Übersicht:
http://velobase.com/ViewGroup.aspx?GroupID=84a165d4-e6ca-4ef6-8f7a-78454a334f7e
Die Accushift 7fach Daumies dürften von 89/90 sein, vermutlich aber 90. Das war das letzte Produktionsjahr der XCD 6000 und da gab´s nochmal nen geringes Update der Komponenten...
 

Anhänge

  • CIMG9248.JPG
    CIMG9248.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich suche nach etwas mehr Klarheit zu folgenden Bike, ein Scott „Pro only“:
026E6D01-3E33-46F6-8268-1DEA66D8207D.jpeg


Es gab „Pro only“ (nicht mit den Pro Racing und anderen Modellen von Scott zu verwechseln) scheinbar über mehrere Jahre, aber die Modelle tauchen nie in den Katalogen auf.
Laut Suche gab es hier auch schon ab und zu Fragen zu diesen Modellen und manchen ist auch schon mal eins zugelaufen.
Bei Retrobike gibt es statements von ehemaligen Scott dealer Mitarbeitern, dass die „Pro only“ Modellen nie für den Verkauf an Endkunden gemacht worden sind sondern als Testbikes oder nur für Scott Mitarbeiter bestellt werden konnten. Das wäre evtl. ja eine Erklärung. Irgendwo hab ich gelesen, dass ein Bike Vermieter in Griechenland eine ganze Flotte Pro only hatte.
Mittlerweile sind wohl sowieso die meisten nicht mehr in erster Hand.
Der Rahmen sollte Tange sein und hat denke ich so eine Art Vernickelung.
Soweit meine Erkenntnisse bislang.

Was mich am meisten noch verwirrt ist, dass das Rad mit Lx560 ausgestattet ist, die es ab 1993 gab, aber noch einen Schaftvorbau hat, wobei laut normalen Katalogen Scott sehr früh auf Ahead umgestellt hatte und bis 1992 eigentlich schon fast alle Räder Ahead hatten.
Die Unishock wirkt auch eher älter, könnte es aber bis 1994 gegeben haben.

Hat jemand noch Infos dazu? Könnte das mit Dealer/Staff only Räder zutreffen?

Gehört nicht hierher; Ich hätte gerade eine XTR900 Gruppe über, wäre das ein brauchbarer Rahmen (ohne Unishock) dazu? Über Meinungen dazu würde ich mich auch freuen.
 
Hab hier auch so n verrücktes Teil stehen. Wohl aus den 90ern

Anhang anzeigen 890468Anhang anzeigen 890469
Das Modell steht ja am Oberrohr, Screamer.
Gab hier u.a. einen Thread dazu https://www.mtb-news.de/forum/t/winora-vgl-manitou-frs.363524/
Und ist halt eine ziemliche Copy des Manitou FRS, dass ja auch schon (Optik abgesehen) eher net der Bringer war.
Ich würde mal sagen net toll, nicht cool, nicht viel wert, aber dafür selten... Erhaltenswert, vor allem in dem Zustand aber alle mal.
 
Hi,
Ich würde mich noch immer zu meinen Beitrag zum Scott Pro-only (2 Beiträge weiter oben) über mehr Infos oder Bestätigung der "nur für Händler und Mitarbeiter - Version" freuen hab aber ein weiteres Thema wo ich hier die Community bemühen möchte.

Wo sind die Marin Experten?
Mir ist neulich ein Rad zugelaufen. Ich habs nicht wegen der auffälligen und sehr dilettantisch gemachten Lackierung gekauft sondern wegen der kompletten (außer Kurbel rechts) XTR 900 und Umma Gumma Skinwalls gekauft.
Nachdem ich alles wieder flott hatte bin ich nun ein paar mal gefahren und es macht Spaß, nur sehen lassen will ich mich damit so nicht 8-)

892739


Deshalb heute zerlegt, eigentlich hab ich mir gedacht, dass der Rahmen nur noch was zum verschenken ist.

Nun hab ich aber den Marin Schriftzug auf den Ausfallenden freigelegt und dann gleich Marinkataloge gecheckt.

20190802_205157.jpg20190802_205236.jpg20190802_205217.jpg20190802_205254.jpg20190802_201726.jpg20190802_201731.jpg

Kann es sein dass es sich sogar um ein Team Marin oder Team Issue handelt? Nur die scheinen die Zugführung seitlich am Steuerrohr zu haben? Evtl. ist es ein 1994er, weil unter dem drübergepinselten, häßlichen Lack kommt eine glänzende Oberfläche hervor?

Bitte um Feedback.
Was würdet Ihr damit machen?
 
@joglo yap ist ein Prestige Unterrohr wie es Feuer Team & co verwendet wurde. Ich wuerde nur die Scott- Sticker runtermachen und dann so fahren wie es ist.
 
Danke schon mal!
Möglicherweise stehe ich etwas am Schlauch weil‘s schon spät ist.

Ist das Unterrohr profiliert?
Das Unterrohr hat Rillen, ich denke dass ist was Du meinst, oder?

@joglo yap ist ein Prestige Unterrohr wie es Feuer Team & co verwendet wurde. Ich wuerde nur die Scott- Sticker runtermachen und dann so fahren wie es ist.
„Feuer Team & Co“? Du meinst Marin Team, Team Issue und Indian Fire trail?
Das Indian Fire kanns schon mal net sein, weil das wie sonst die meisten die Zuganschläge am Unterohr hat, bei mir sinds am Steuerrohr.

Scott Sticker sind schon runter, und das Captain Amerika Motto wäre ja noch nicht mal so schlimm aber es ist so schlecht gemacht...mit Krepband abgeklebte Sterne, tssss
Evtl. halt doch zum Entlacken und Pulvern geben, da könnte ich gleich das AMP Unterteil (Stahl) auch mit machen lassen.
 
Das Unterrohr hat Rillen, ich denke dass ist was Du meinst, oder?
Ja genau. Das ist ein Ultimate Ultrastrong Unterrohr von Tange. Mein Bike-Tech Hikari ist daraus hergestellt.
Miss mal den ø von dem Unterrohr. Sollte bei ca. 32mm (31.8mm) liegen. Oder ggf. ca. 35mm (34.9mm). Gabs beides.
 
Evtl. halt doch zum Entlacken und Pulvern geben, da könnte ich gleich das AMP Unterteil (Stahl) auch mit machen lassen.


entlacken+pulvern/lackieren+Decals

die Preise sind tief im Keller. Für das Geld und mit etwas Geduld findet man heute einen gut erhaltenen Marin Team Rahmen

hässliche Lackierung kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich
 
man sollte auch bedenken das die vernickelte Oberfläche heutzutags kaum wieder hinzubekommen ist, zumindest wirtschaftlich vertretbar
 
Zurück
Oben Unten