Challenge Gravel Grinder auf ZTR Arch ?

derliebewolf

Mehr Schrauben als Fahren
Registriert
26. Mai 2013
Reaktionspunkte
1.034
Ort
Dresden
Hi zusammen,

Ich versuch gerade die Gravel Grinder TLR 38x622 auf meine ZTR Arch (aus nem MTB 29er, alte Version) mit 622 Durchmesser zu ziehen - und verzweifle gerade dran. Hab es in 1h nicht geschafft einen Reifen zu montieren. Die Maße stehen auch so auf Felgen und Reifen drauf, aber ich bin unsicher, ob ich genug Reifenheber zum Verschleißen hab. Ich hab nun echt schon viele Reifen montiert, aber das ist mir noch nicht passiert... Das fühlt sich an, als wäre das ein 650b Reifen (aber wie gesagt, die Maße stehen ja drauf...)

Kommt das jemandem bekannt vor? Stell ich mich irgendwo zu doof an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Challenge ist der Name Programm. Ist bisher der einzige Reifen, bei dem ich auch schon mal fast aufgegeben hätte. Viel Walken und Fingerbrechen ist irgendwann zielführend gewesen, aber die Teile sind keine Wohltat, sollte man damit mal einen Platten in der Prärie haben...
 
das liegt wahrscheinlich nicht an den challenge, sondern an den stan's notubes ztr alte version.

diese hatten einen etwas größeren umfang, um damit alles dicht zu kriegen.

Na das klingt ja nicht so dolle. Sollte ich jetzt einfach mal n paar Reifen durchprobieren?

Ich will das Rad mit Schläuchen fahren. Wäre es da sinnvoller einen nicht TL Reifen zu nehmen (ist ggf etwas größer)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das Rad mit Schläuchen fahren. Wäre es da sinnvoller einen nicht TL Reifen zu nehmen (ist ggf etwas größer)?

auf jeden fall!

nicht wegen der größe, sondern weil die TLR meist etwas fester/stracker sind

da noch nen schlauch reinzuziehen, erzeugt sozusagen holzreifen :)

von der größe her kenne ich jetzt leider keine reifen, die mit den alten stans felgen besonders gut gehen

aktuell sind alle reifen recht eng und stans hat deswegen seine felgengröße geändert
 
Ok, hab noch mal hin und her überlegt. Nicht TLR Reifen gibt es bei gravel mit min 32mm ja kaum, echt schwierig. Der Conti Speed King CX kommt da ins spiel, zu dem liest man aber nicht viel (fahre seit Jahren zufrieden Contis...).

Dann hab ich cno hmal überlegt, was ich mit dem Rad fahren will - und da ist doch viel Straße und Waldautobahn dabei. BIn aus dem Grund jetzt beim Conti Grand Prix 4 Seasons gelandet und werd den am WE vermutlich montieren.

Danke schon mal für eure Tips!
 
So, die Lieferung von Bike24 kam an. Der Conti GrandPrix 4-Seasons geht erheblich leichter drauf auf meine alten ZTR Arch. Die erste Seite sogar von Hand. Läuft noch etwas unrund, aber kenne ich von GP's (fahr die seit Jahren in 25mm auf nem anderen Rad). Etwas Seifenwasser wird helfen.
 
Also ich kann dich beruhigen, ich hab auch geflucht, geschimpft und mich aufgeregt, als ich die WTB auf die NoTubes gemacht hab...erst als ich die wulste schön rundrum in die mitte gepackt hatte, und viel Seife genommen habe, wars recht gut zu machen.
 
reifenheber aus metall, mit gewebeband abgeklebt.
hier noch ein foto von den neuen reifenhebern von rose, die sind solide

auf ne bikepacking tour würde ich die mitnehmen

20200819_221308.jpg
 
hier noch ein foto von den neuen reifenhebern von rose, die sind solide

auf ne bikepacking tour würde ich die mitnehmen

Anhang anzeigen 1101755
Aber so metallteile geben doch immer so hässliche Kratzer, :rolleyes:wieso muss eigentlich alles fahrrad technisch mit Farbe bedacht werden. Alu ist doch z. B. i. o. Carbong auch.. :ka::confused:
 
Zurück
Oben Unten