Checker Pig CPX 5000

Registriert
14. März 2014
Reaktionspunkte
337
Ort
Stuttgart, DE
Wohl damals eines der Top Modelle mit schönem spiralverstärktem Ritchey Logic
Geröhr...

AA72FD96-5F11-4E44-AE09-BB80500A680F.jpeg


Sehr leicht und steif und wie ich finde ziemlich grazil! @joglo hat eins im Katalog von 97 gefunden, aber ich konnte nicht erkennen, ob es das selbe Modell ist.

D7DAC113-3CAA-494F-89CE-E69D0747D118.jpeg


Leider ist an vielen Stellen der Klarlack abgeplatzt, hat jemand ne Idee, wie ich das am besten restauriert bekomme?

Es ist leider auch ein klein wenig Flugrost am Tretlagerbereich, daher muss ich wohl eh an den Lack!

Ansonsten macht das Schweinchen bisher Spaß, bin gespannt was daraus wird!
 

Anhänge

  • A4CC7E07-2EB7-4632-A598-D6560B7B034D.jpeg
    A4CC7E07-2EB7-4632-A598-D6560B7B034D.jpeg
    275,3 KB · Aufrufe: 209
  • B19CF132-DB12-4880-96F2-45635D923D79.jpeg
    B19CF132-DB12-4880-96F2-45635D923D79.jpeg
    198,7 KB · Aufrufe: 266
  • 59398F2B-9238-4A1E-99B1-0BACBE78069E.jpeg
    59398F2B-9238-4A1E-99B1-0BACBE78069E.jpeg
    282,1 KB · Aufrufe: 276
Ich habe ja noch nie von einem solchen Ritchey Logic Rohrsatz gehört. :confused: Sicher das es sich nicht vielleicht nur um das Rohr handelt wo der Sticker drauf ist? Oder gab's den nur für Checker?
 
Naja, ich glaube nicht, dass jemand Richey Logic Ausfallenden an einen anderen Rohrsatz schweißt und dann alles vernickelt und nen Kleber drauf macht!

Aber ich hab zu dem Bike bisher leider auch keine Infos gefunden!
 
Naja, ich glaube nicht, dass jemand Richey Logic Ausfallenden an einen anderen Rohrsatz schweißt und dann alles vernickelt und nen Kleber drauf macht!

Aber ich hab zu dem Bike bisher leider auch keine Infos gefunden!
Ritchey Ausfaller bedeuten noch nichts: Mein Brodie Rocket hat Ritchey Ausfaller bei einem Tange Prestige Rohrsatz und mein 26" Randonneur hat die gleichen wie das Checker mit nem Ultralight Rahmen....Ich hatte mal einen Thead "Definition von Rohrsätzen" angefangen gerade weil mich so Sonderdinger interessieren. Was wiegt denn das Rad bzw. der Rahmen?
 
Hi, ich habe ein paar Infos zu den CheckerPig Modellen, das CPX5000 gabs von 1994 bis 97 und hatte eben zumindest ab 96 als "spiralverstärkte" bezeichnete Rahmenrohre.
Das Rad gabs im Baukastensystem, deshalb kann die Ausstattung variieren.

Hier mal Bilder aus BSN Teilekatalog und Mountainbike (verärgere ich hier zumindest nicht den Bike Verlag)
1997
20200412_130558.jpg


1995
20200412_130128.jpg
 
Na ich denke es wird kein Ritchey Rohrsatz sein. Was aber nicht schlecht sein muss denn 1,8 kg sind für einen Rahmen in 19" auf jeden Fall kein schlechter Wert.
 
Hallo,

das cpx 5000 hatte ich auch mal. Ist ein sehr schöner, leichter und mit dieser Spiraloptik einzigartiger Rahmen. Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Tange Prestige Superlight Rohrsatz war.

Viele Grüße
 
Hallo,

das cpx 5000 hatte ich auch mal. Ist ein sehr schöner, leichter und mit dieser Spiraloptik einzigartiger Rahmen. Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Tange Prestige Superlight Rohrsatz war.

Viele Grüße
Moin, nein denn der Tange Prestige Superlight hat wenn nur das Unterrohr (Ultrastrong) profiliert und dann auch nur gerade. Zudem ist er wesentlich schwerer. Meiner hatte mit Superlight Hinterbau vor dem Pulvern knapp 2100 Gramm
20200402_150716.jpg

Ich hoffe man kann die Profilierung bei der Farbe überhaupt erkennen o_O
Beste Grüße und schönes Fest
 
Moin, nein denn der Tange Prestige Superlight hat wenn nur das Unterrohr (Ultrastrong) profiliert und dann auch nur gerade. Zudem ist er wesentlich schwerer. Meiner hatte mit Superlight Hinterbau vor dem Pulvern knapp 2100 Gramm Anhang anzeigen 1016321
Ich hoffe man kann die Profilierung bei der Farbe überhaupt erkennen o_O
Beste Grüße und schönes Fest
Zeig mal bitte ein Komplettbild...die Lackierung ist ja Hammer...

MfG
Chris
 
Leider bekomme ich die Gabel noch nicht raus, der Schaft ist ganz leicht gequetscht, sodaß der riesige Spacer nicht drüber geht... und da ich die letzten Tage genug gefeilt, geschliffen und poliert habe, habe ich den Stahlschaft jetzt noch nicht zuende befeilt!

Aber ich gehe auch von den 1.8 kg aus, da das Teil wirklich krass leicht ist... bin gespannt!

Wenn ich den Katalog (soweit man was erkennt) anschaue sieht es mir eher nach dem 97er Modell aus, allerdings sind die Decals so wie beim 95er... Ggf ist es das 96er?!

Und wenn wir schon dabei sind, ich hätte gern paar schöne champagnerfarbene Teile um das Ding wieder aufzubauen. Sollen schön sein, aber gefahren werden!

Gern höre ich auch weitere Ideen und Vorschläge zum Aufbau und der Entfernung des Klarlacks.
Der bröselt eh schon runter und lässt sich großflächig mit dem Daumennagel abblättern!

Schönen Abend Euch und bleibt gesund!


ps @useless Ja bitte! Geile Lackierung!!!
 
Bitte sehr:
20200402_150637.jpg
20200402_152839.jpg

Habe ich selbst gepulvert aus Verkehrsgelb, Signalrot und Gelbgrün mit anschließendem Klarpulver.
Unterwegs komm ich immer ins Gespräch wegen des Rades :blah:
 
Zurück
Oben Unten