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Verstanden, Danke.Unschlagbares Verhältnis aus Gewicht, Breite, Steifigkeit und Preis.
Mein LRS hat vom deutschen Händler 1100€ mit folgenden Eckdaten/Teilen gekostet:
LB 27,5 30mm MW 28h ca.400g
Tune King/Kong
CX-Ray
1408g
Versuch das mal bei gleicher Steifigkeit/Gewicht mit Alu Felgen oder zum gleichen Preis mit "Marken" Carbon Felgen.
10 von 600 Felgen, das ist ne kleine Katastrophe ...Wichtig. Zumindest darf sie nicht kollabieren was zum Glück noch nie passiert ist. Daher habe ich damals dieses Thread gestartet. Wie gesagt gab's bei über 600 Felgen nur etwa 10 Ausfälle (bzw. manche fahren mit ihrer beschädigten Felge sogar weiter)
Ich weiß nicht ob du diesen Test kennst:
https://www.vitalmtb.com/product/gu...Duty-Carbon,19704#product-reviews/2847/expand
Wenn es sich um Produkt(ions)fehler handeln würde. Es weiß ja kein Außenstehender wie es genau zum Schaden gekommen ist. Ist ja nicht so, dass es bei Alufelgen keine Schäden geben würde (Dellen z.B. häufig bei grobem Einsatz).10 von 600 Felgen, das ist ne kleine Katastrophe ...
... das sind bei 5000 Laufradsätzen 166 defekte Felgen.
Ne Newmen A.30 27,5" wiegt 480g und Jasper Jauch fährt wohl mit einem Satz eine ganze WC Saison
Es ist schon ein Unterschied ob eine Felge nach einem Durchschlag eine Delle hat oder ob sie gebrochen ist.Ich sehe das als 1-2% Ausfall. (Bei den 10 sind auch 2 Produktionsfehler dabei welche vom Hersteller getauscht wurden) Zeig mir eine Alu oder Carbon Felge die deutlich bessere Werte hat.
Gibt doch hier zahllose kaputte Flow, Syntace etc pp Felgen. Eine Felge ist nun mal ein Verschleißteil.
Es ist ja nicht so das die Felge einfach so kaputt geht. Meist war die Ursache ein massiver Durchschlag auf Fels (z.b. bei meinem Schwager, jetzt fährt er am HR HuckNorris) Das hätte auch jede Alu Felge gekillt.
So viel ich weiß fährt er nur an seinem DH Bike hinten Procore.Äpfel und Birnen? Fährt Jasper als Schwalbe Fahrer nicht auch Procore? Hätte hier die meisten Beschädigungen verhindert.
wenn ich mir den Beitrag hier von der letzten Seite durchlese, denke ich nicht dass meine Aussage sinnfrei war:Äpfel und Birnen? Fährt Jasper als Schwalbe Fahrer nicht auch Procore? Hätte hier die meisten Beschädigungen verhindert.
Hi @Plumpssack
Lange Rede kurze Tatsache:
die letzten Jahre: IMMER mindestens 3-4 zerstörte DH/FR-Alufelgen mit 32 und teilweise 36 Speichen + Procore hinten
Wenns so ist, ist es so ... mich interessiert es wirklich wie die Carbonfelgen Käufer ticken ...Ne Newmen A.30 27,5" wiegt 480g und Jasper Jauch fährt wohl mit einem Satz eine ganze WC Saison, da verstehe ich schon warum MG sich über die Carbonfelgenkäufe hier wundert. Aber Carbon ist halt immernoch Carbon und manchmal will man einfach Carbon
Na ja, da musst du dazu aber auch die verkauften Stückzahlen wissen ....Ich sehe das als 1-2% Ausfall. (Bei den 10 sind auch 2 Produktionsfehler dabei welche vom Hersteller getauscht wurden) Zeig mir eine Alu oder Carbon Felge die deutlich bessere Werte hat.
Gibt doch hier zahllose kaputte Flow, Syntace etc pp Felgen. Eine Felge ist nun mal ein Verschleißteil.
Es ist ja nicht so das die Felge einfach so kaputt geht. Meist war die Ursache ein massiver Durchschlag auf Fels (z.b. bei meinem Schwager, jetzt fährt er am HR HuckNorris) Das hätte auch jede Alu Felge gekillt.
Ein Devinci Troy Carbon oder ein Evil Following Rahmen wiegt genauso viel wie viele Vergleichbare Alurahmen. Trotzdem würden denke ich die allermeisten lieber den "exklusiven" Carbonrahmen haben. Rational ist das denke ich nicht.Wenns so ist, ist es so ... mich interessiert es wirklich wie die Carbonfelgen Käufer ticken ...
Wenn die Felge nach einem Durchschlag kaputt ist, ist das für euch dann normaler Verschleiß und kauft ihr mit einem Lächeln ne neue Felge oder wie seht ihr das?
Ja! Ich hatte jetzt zwei Sätze (beides 400g AM Version im Enduro) und selbst im DH Bike oder bei Fahrten mit grenzwertigem Luftdruck in Bozen habe ich sie in 3,5 Jahren trotz zahlloser Durchschläge nicht kaputt bekommen. Wenn mir also nächstes Jahr mal eine am Kohler bricht wäre mir das mit einer Flow sicher auch passiert. Da ich ansonsten von der Performance überzeugt bin, warum soll ich dann wechseln? 180€ sind jetzt kein Weltuntergang. Bei einer 1000€ Enve Felge würde ich es mir vielleicht überlegen.
Es gibt ja auch Crash Replacement (20-30% Rabatt?)
Bezüglich Alu und Dellen:
Mit einer massiven Delle möchte ich aber auch nicht weiterfahren bzw. die Felge wieder zurecht biegen. Afaik ist Metall spröde bzw. ermüdet mit der Zeit (aber da kennst du dich besser aus)
Der Grund für Carbonfelgen ist glaube ich genau der den du beschreibst ...Ein Devinci Troy Carbon oder ein Evil Following Rahmen wiegt genauso viel wie viele Vergleichbare Alurahmen. Trotzdem würden denke ich die allermeisten lieber den "exklusiven" Carbonrahmen haben. Rational ist das denke ich nicht.
Carbon ist halt einfach nice-to-have und mit den China Teilen ist es auch noch erschwinglich.
Man kanns halt einfach nicht pauschalisieren als Alu vs Carbon. Ich war mit meinen Carbonfelgen auch absolut zufrieden, mit den Newmen Felgen brauche ich sie aber nicht mehr.Das nur als nice to have ab zutun finde es etwas zu einfach. Der spürbare Unterschied aufgrund des Gewichts und der Steifigkeit sist sofort spürbar. Ich werde zumindest nicht mehr auf Alu zurück wechseln. Und das hat sicher nichts mit der Eisdiele zutun.
Je nach Felge und Einsatzzweck ist das Gewicht ja nicht unbedingt so der Knaller ... die Steifigkeit, bzw. das andere Steifigkeitsverhalten Aluminium vs. Carbon ist aber ein Thema.Das nur als nice to have ab zutun finde es etwas zu einfach. Der spürbare Unterschied aufgrund des Gewichts und der Steifigkeit sist sofort spürbar. Ich werde zumindest nicht mehr auf Alu zurück wechseln. Und das hat sicher nichts mit der Eisdiele zutun.