Aber wahrscheinlich etwa 160g schwerer im Satz? Auch weniger steif? Klar, wenn einem beides nicht stört und man Geld spart wunderbar. Ich war ja mit meinen Flow die ich vorher hatte auch nicht unzufrieden.Ich war mit meinen Carbonfelgen auch absolut zufrieden, mit den Newmen Felgen brauche ich sie aber nicht mehr.
Naja 80g im vergleich zu deinen A.30 mit gleichen Eckdaten und Einsatzzweck finde ich nicht schlecht. Steifer sind sie auch (falls man es mag, ich weiß). Enve kanns auch nicht leichter. Daher muss man sich eher Fragen warum man bei Enve und Co kaufen sollte.Je nach Felge und Einsatzzweck ist das Gewicht ja nicht unbedingt so der Knaller
Das wären ja Einsparungen von 40-50% im Vergleich zu Alu. Das werden wir wohl mit den derzeitigen Materialen nicht mehr sehen. Bei Rahmen, Lenkern, Sätteln und Co tut sich ja in den letzten 10 Jahren auch nicht mehr viel.Ich hätte auch gerne einen Carbon Laufradsatz der nochmal 200g leichter ist und wenn möglich nochmal stabiler ... und dabei nur ein paar € mehr kostet.
Habe hier mal eine ernsthafte Frage ohne irgendeinen Hintergedanken....
... was ist der Grund, weshalb man sich für so eine Felge, bzw. Laufradsatz entscheidet?
Viele Grüße
Michi Grätz
... 80 Gramm weniger Gewicht aber definitiv nicht so stabil.Aber wahrscheinlich etwa 160g schwerer im Satz? Auch weniger steif? Klar, wenn einem beides nicht stört und man Geld spart wunderbar. Ich war ja mit meinen Flow die ich vorher hatte auch nicht unzufrieden.
Naja 80g im vergleich zu deinen A.30 mit gleichen Eckdaten und Einsatzzweck finde ich nicht schlecht. Steifer sind sie auch (falls man es mag, ich weiß). Enve kanns auch nicht leichter. Daher muss man sich eher Fragen warum man bei Enve und Co kaufen sollte.
Was zu beweisen wäre. Schick mir halt als TE einen A. 30 Laufradsatz zum testen und ich werde beide im Frühjahr in meinem neuen Enduro in Bozen gegeneinander fahren. (aber wahrscheinlich bekomme ich beide nicht kaputt)... 80 Gramm weniger Gewicht aber definitiv nicht so stabil.
Das sind nicht 40-50%, sondern 20 - 25% .... und das ist nicht unrealistisch.Das wären ja Einsparungen von 40-50% im Vergleich zu Alu. Das werden wir wohl mit den derzeitigen Materialen nicht mehr sehen. Bei Rahmen, Lenkern, Sätteln und Co tut sich ja in den letzten 10 Jahren auch nicht mehr viel.
Ich hätte auch gerne ein 8kg Enduro für 2000€!
Dann müsstest ja einen neuen Thread erstellen ...Was zu beweisen wäre. Schick mir halt als TE einen A. 30 Laufradsatz zum testen und ich werde beide im Frühjahr in meinem neuen Enduro in Bozen gegeneinander fahren. (aber wahrscheinlich bekomme ich beide nicht kaputt)
Ich werde mir für das neue Bike aufgrund von Boost vorne und hinten wahrscheinlich eh einen neuen Satz aufbauen lassen und meinen alten verkaufen. Umspeichen lohnt teilweise nicht.
Das ist u. a. stark von der Felgensteifigkeit abhängig..... mal ne andere Frage an Newman:
Wenn eine Speiche bricht, kann ich dann mit den Alufelgen einfach so weiter fahren? Kein spürbarer Seiten–, Höhenschlag?
Im letzten Sommer ist bei meinem Carbon Laufradsatz hinten beim harten Landen eine Speiche gebrochen, die anderen 31 Speichen waren noch da. Kein Seiten und kein Höhenschlag. Ich bin dann noch zwei Wochen im Urlaub damit weitergefahren, anschließend ging der Laufradsatz zum Laufradbauer um die Speiche wieder einzusetzen.
Mich haben Carbonfelgen die letzten drei Jahre voll überzeugt, und das bei den relativ günstigen ACE Felgen.
Na klar in Summe.Achso du meinst die 200g in der Summe. Dachte pro Felge....
An dem neuen Thread soll es nicht scheitern
Ich habe übrigens schon deinen Vorbau. Bin also fast Stammkunde!
Hier, vor Allem im Video sind eigentlich alle Besonderheiten erklärt.Mich interessiert eure Konversation, da ich mir auch gerade überlege einen neuen LRS aufzubauen.
Meine Erfahrung mit Carbonfelgen: Ich habe vor zwei oder drei Jahren meine Standart Specialized 29er Alu LRS gegen einen Specialized Carbon LRS ausgetauscht. Für mich, der ich nicht sonderlich viel wiege, waren die 350g Ersparnis (etwa 230 an den Felgen) zumindest subjektiv deutlich spürbar. Dazu kam, dass Rad sich (aufgrund der höheren Speichenspannung?) direkter, präziser anfühlt.
Woher kommt es denn, dass die Newmen Felgen den anderen Alu-Felgen so überlegen sind?
wirklich stabiler Laufradsatz mit 30mm Innenweite und 1200 Gramm möglich ...
Wenn man zb sieht dass Leute irgendwelche Kunstfaserspeichen entwickeln mit denen man über 100g pro Satz vs Laser/Revo sparen soll, sieht man dass irgendwo eben immer doch noch was möglich ist.Als Leichtbauer möchte ich auch immer die Grenzen ausloten. Ich würde sofort 400-500€ für eine 300g China Carbonfelge (mit der gleichen Haltbarkeit) ausgeben. Nur so etwas gibt es nicht. Nicht Mal Enve kommt bei der Breite nur annähernd in diese Richtung. Das scheint wohl eine Schallmauer zu sein.
Je nach Felge und Einsatzzweck ist das Gewicht ja nicht unbedingt so der Knaller ... die Steifigkeit, bzw. das andere Steifigkeitsverhalten Aluminium vs. Carbon ist aber ein Thema.
Allerdings gilt auch hier: Die einen mögen lieber dies, die anderen lieber das ...
Hier, vor Allem im Video sind eigentlich alle Besonderheiten erklärt.
Es wird gesagt dass die Neigung ein realistisches Dellenbild ergibt und das bei einem waagerechten Impact nicht entsteht.Da bleiben speziell in dem Video auch noch einige Fragen offen:
- Warum wurde beim Felgen-Durchschlagstest die 20° Neigung der Felge gewählt? - Das seitlich ausgestellte Felgenhorn der Newmen - Felgen hat da natürlich vorhersehbar einen Vorteil. Existiert dieser Vorteil auch, wenn ich einen Durchschlag habe, bei dem ich nicht gerade beim Scrubben schräg lande?
- Desweiteren sieht man in dem Video auch schön, dass die Newman Felge sich ihre Durchschlagresistenz durch radialen Flex erkauft. Die gesamte Felge gibt selbst auf dem relativ kurzen eingespannten Felgenbogen merklich mehr nach. Nach dem gleichen Prinzip des radial mehr flexenden Laufrades sind ja momentan auch die NoTubes MK3 Felgen konstruiert.
Bei der Interpretation dieses Tests sollte man eben genau berücksichtigen, dass dieses Ergebnis eben genau unter diesen Bedingungen entstanden sind
Wenn der Hintergedanke den du nicht hast darauf abziehlt was die Kaufmotivation der China Carbon Käufer ist?
Die 1er bekommst du als Kunden wahrscheinlich erst nach dem ersten Kauf
Die 2er kannst du evtl. als Kunden bekommen wenn du ihnen mit deinen Produkten die Möglichkeit gibst sich etwas "individuelles" zu kaufen. Stichworte, "eigene Decals", "Farben" .......
Da hast Du Recht. Fast alle Carbon Felgen sind auch absolut Problemlos wenn sie nur in leichtem Gelände gefahren werden, Durchschläge mögen aber fast alle Carbon Felgen nicht so gerne ...Die Steifigkeit bzw Lenkpräzision war nach den ersten Metern mein Hauptargument.
Bevor ich sie gekauft habe waren das Gewicht und die Breite die Gründe.
Die Carbon-Felgen waren bei mir gut 100g leichter als eine schmalere Alu-Felge (Flow), eine ähnlich breite & stabile Alu-Felge wäre nochmal schwerer gewesen.
Es gibt in meinen Augen deutlich schlechtere bzw. schwierigere Ecken, um Alu mit Carbon zu ersetzen.
Die 20 Grad sind das Ergebnis verschiedener Versuche und hat sich inzwischen bei den Herstellern von denen wir wissen dass sie einen Impact Test machen etabliert.Da bleiben speziell in dem Video auch noch einige Fragen offen:
- Warum wurde beim Felgen-Durchschlagstest die 20° Neigung der Felge gewählt? - Das seitlich ausgestellte Felgenhorn der Newmen - Felgen hat da natürlich vorhersehbar einen Vorteil. Existiert dieser Vorteil auch, wenn ich einen Durchschlag habe, bei dem ich nicht gerade beim Scrubben schräg lande?
- Desweiteren sieht man in dem Video auch schön, dass die Newman Felge sich ihre Durchschlagresistenz durch radialen Flex erkauft. Die gesamte Felge gibt selbst auf dem relativ kurzen eingespannten Felgenbogen merklich mehr nach. Nach dem gleichen Prinzip des radial mehr flexenden Laufrades sind ja momentan auch die NoTubes MK3 Felgen konstruiert.
Bei der Interpretation dieses Tests sollte man eben genau berücksichtigen, dass dieses Ergebnis eben genau unter diesen Bedingungen entstanden sind