Eigentlich wollte ich herausfinden warum so viele mit ihren "Billig Felgen" so zufrieden sind, wir diese Felgen aber ausnahmslos als mangelhaft testen.
Mich interessiert brennend ob wirklich so wenig kaputt geht, oder ob man einen Defekt wegen dem wesentlich günstigeren Preis eher akzeptiert.
Oder, oder, oder, ...
Ich kann mir nämlich absolut nicht vorstellen Carbonfelgen mit solch einer Impact Residenz zu verkaufen.
Das wäre ja auch ein riesen Widerspuch zu unseren Alufelgen, die wir übrigens nicht mal eben so und nur zum Spaß so stabil gemacht haben.
Das resultiert aus den Kundenunzufriedenheiten aus vergangenen Tagen ...
... und Carbonfelgen mit in etwa gleich guten, bzw. schlechten Impact Ergebnissen (wie damals) sind plötzlich gut genug ...?!
Ein weiterer Light-Bicycle Nutzer hier. Ein glücklicher zudem.
Die erste war für's Fatbike (kam vom KHS Import, baugleich mit LB...) und aufgrund der sehr guten Erfahrungen habe ich mich seither bei jedem neuen Rad für die LB RM29C07 entschieden. Am langhubigen Bike hinten in DH, vorne AM, beim kurzhubigen AM vorne und hinten.
Für mich ist folgendes das Hauptargument:
Höhere Seitensteifigkeit bei leichterem Gewicht.
Ich begann ende 2012 ein 29er zu fahren, DH und Trail Bikes waren noch 26". Heute fahre ich bis auf's Fatbike nur 29er aber wünschte mir die Präzision des Mondraker Summum mit Synchros DS32. Utopisch eigentlich.
Die letzten Alufelgen waren Flow EX und DT EX 1501 Spline, die waren nicht nur schwerer sondern hatten auch diese 29er Nachgiebigkeit. Manche mögen es, andere nicht. Früher mit Easton EC90 und Pacenti hatte ich richtige Probleme mit sehr vielen Defekten und schwammigem Fahrgefühl.
Und jetzt? Mein Bold LT mit den LB Felgen fährt sich unglaublich Präzise. Tolle Steifigkeit, jene, die ich gesucht habe und dazu Leichtigkeit.
Das aufgemotzte Kona Hei Hei DL fahre ich sogar nur mit 28 Loch. Ein Experiment, dass bisher begeistert (wenn auch die Torsion hörbar schwächer ist als vei 32 L) aber mit Alu nur zu Schäden bei genannten Felgen führte.
Keine Bikes hat mich in meinen Unternehmungen je mehr unterstützt als diese. Die Carbonfelgen tragen sicher viel dazu bei.
Eure SL 30 A ist 90 g schwerer als die AM Varianten der 3 x von mir gefahrenen LB und immer noch 42 g schwerer als die DH Variante die ich 1 x hinten fahre.
Das alleine ist für mich kein Gegenargument, aber die Steifigkeit schon. Wenn ich für ein Bike ein paar Tausend CHF ausgebe sind mit die paar Hundert Fränkli mehr für Carbonfelgen egal.
Die Preise für Alufelgen sind auch ganz ordentlich geworden. Das war nicht immer so und nun sind halt viele Carbonfelgen mit kompetitiven Preisen einfach erhältlich und zudem noch individualisierbar im Finish.
Betreffend Durchschlägen habe ich wenig Probleme, da ich mit eher viel Druck fahre. Ich mag feedback.
Auch beim Bikepacking, wo ich manchmal 17 h/Tag für mehrere Tage unterwegs bin.
Du sagst Ihr testet diese als mangelhaft. Als Entwickler (biomed. engineering), der auch an einer Zwick/Roell rumspielt sage ich nur, wer misst, misst Mist.
Im Ernst, Labor und Praxis decken sich nicht immer, wie wir gerne hätten.
Die letzte Felge die ich durch einen Durchschlag schrottete, war die Flow EX. Der Defekt erfolgte an einer ekligen Stelle und ich endete mit dem Hinterrad seitwärts in einem Baum. Das Rad war so kaputt, es drehte nicht einmal im Rahmen. Sowas passiert mir so selten, da ist mir egal ob es eine teure Alufelge war oder günstige Carbonfelge.