China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Eigentlich wollte ich herausfinden warum so viele mit ihren "Billig Felgen" so zufrieden sind, wir diese Felgen aber ausnahmslos als mangelhaft testen.
Mich interessiert brennend ob wirklich so wenig kaputt geht, oder ob man einen Defekt wegen dem wesentlich günstigeren Preis eher akzeptiert.
Oder, oder, oder, ...

Ich kann mir nämlich absolut nicht vorstellen Carbonfelgen mit solch einer Impact Residenz zu verkaufen.
Das wäre ja auch ein riesen Widerspuch zu unseren Alufelgen, die wir übrigens nicht mal eben so und nur zum Spaß so stabil gemacht haben.
Das resultiert aus den Kundenunzufriedenheiten aus vergangenen Tagen ...
... und Carbonfelgen mit in etwa gleich guten, bzw. schlechten Impact Ergebnissen (wie damals) sind plötzlich gut genug ...?!
:ka:
 
Klar spielt der Preis eine Rolle.
Sagen wir die Alu Felge X und Carbon Felge Y halten bei mir jeweils 3 Jahre bzw. gleiche Belastungen aus, dann bin ich bereit für das geringe Gewicht und die hohe Steifigkeit das doppelte zu zahlen.
Das 10fache (Enve) wäre es mir dagegen nicht wert.
Dafür müsste die Felgen schon 300g wiegen und "unzerstörbar" sein.
 
Klar spielt der Preis eine Rolle.
Sagen wir die Alu Felge X und Carbon Felge Y halten bei mir jeweils 3 Jahre bzw. gleiche Belastungen aus, dann bin ich bereit für das geringe Gewicht und die hohe Steifigkeit das doppelte zu zahlen.
Das 10fache (Enve) wäre es mir dagegen nicht wert.
Dafür müsste die Felgen schon 300g wiegen und "unzerstörbar" sein.
Mit so einer Aussage kann ich was anfangen, Danke.
 
Vllt hilft dir dann auch folgendes: ich bin bereit (auch unverhältnismässig) mehr zu bezahlen für mehr Leistung (mehr Steifigkeit, weniger Gewicht). Das Fahrrad ist mein Hobby und keine Emotions-befreites Werkzeug. Man kauft da ja auch immer ein Gefühl.

Dazu kommt: andere Laufräder verändern die Charakteristik von einem Fahrrad durchaus beträchtlich. Eine Sattelstütze die 200g mehr oder weniger wiegt merkt man kaum. An Felgen bemerkt man durchaus was. Da bin ich umso mehr gewillt das (für mich) Beste zu kaufen.
 
Verstehe den Ansatz von @MG sehr gut -> nur hochwertige, haltbare, solide getestete Materialen anzubieten, um den Ruf zu schützen.

Ich hätte gerne die zur Eurobike 2016 angebotenen 25er Newmen Carbon Felgen verbaut. Allerdings lange nicht lieferbar und zur Eurobike 2017 war gar nichts mehr davon zu hören.

Da noch immer fast kein renomierter Felgen-Hersteller (wie auch Newmen) Carbon-Felgen (Edit 20.12.: >25mm MW) zu einem bezahlbaren Preis anbietet, muss der Interessent wohl oder übel selbstimportieren.

Und das die Teile im realen Einsatz sehr gut halten, beweist wohl auch dieser 151-seitige Thread - da brauche ich keinen Test auf der Maschine der das Gegenteil beweist. Anderst wären die Felgen, in guter MTB-News-Manier, unlängst zerissen worden.

Den Theorietest von Newmen mit super hohen Anforderungen in allen Ehren! Geschaffen werden dadurch sicherlich exzellente Felgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich herausfinden warum so viele mit ihren "Billig Felgen" so zufrieden sind, wir diese Felgen aber ausnahmslos als mangelhaft testen.
Mich interessiert brennend ob wirklich so wenig kaputt geht, oder ob man einen Defekt wegen dem wesentlich günstigeren Preis eher akzeptiert.
Oder, oder, oder, ...

Ich kann mir nämlich absolut nicht vorstellen Carbonfelgen mit solch einer Impact Residenz zu verkaufen.
Das wäre ja auch ein riesen Widerspuch zu unseren Alufelgen, die wir übrigens nicht mal eben so und nur zum Spaß so stabil gemacht haben.
Das resultiert aus den Kundenunzufriedenheiten aus vergangenen Tagen ...
... und Carbonfelgen mit in etwa gleich guten, bzw. schlechten Impact Ergebnissen (wie damals) sind plötzlich gut genug ...?!
:ka:

Ein weiterer Light-Bicycle Nutzer hier. Ein glücklicher zudem.
Die erste war für's Fatbike (kam vom KHS Import, baugleich mit LB...) und aufgrund der sehr guten Erfahrungen habe ich mich seither bei jedem neuen Rad für die LB RM29C07 entschieden. Am langhubigen Bike hinten in DH, vorne AM, beim kurzhubigen AM vorne und hinten.

Für mich ist folgendes das Hauptargument:
Höhere Seitensteifigkeit bei leichterem Gewicht.

Ich begann ende 2012 ein 29er zu fahren, DH und Trail Bikes waren noch 26". Heute fahre ich bis auf's Fatbike nur 29er aber wünschte mir die Präzision des Mondraker Summum mit Synchros DS32. Utopisch eigentlich.

Die letzten Alufelgen waren Flow EX und DT EX 1501 Spline, die waren nicht nur schwerer sondern hatten auch diese 29er Nachgiebigkeit. Manche mögen es, andere nicht. Früher mit Easton EC90 und Pacenti hatte ich richtige Probleme mit sehr vielen Defekten und schwammigem Fahrgefühl.

Und jetzt? Mein Bold LT mit den LB Felgen fährt sich unglaublich Präzise. Tolle Steifigkeit, jene, die ich gesucht habe und dazu Leichtigkeit.
Das aufgemotzte Kona Hei Hei DL fahre ich sogar nur mit 28 Loch. Ein Experiment, dass bisher begeistert (wenn auch die Torsion hörbar schwächer ist als vei 32 L) aber mit Alu nur zu Schäden bei genannten Felgen führte.

Keine Bikes hat mich in meinen Unternehmungen je mehr unterstützt als diese. Die Carbonfelgen tragen sicher viel dazu bei.

Eure SL 30 A ist 90 g schwerer als die AM Varianten der 3 x von mir gefahrenen LB und immer noch 42 g schwerer als die DH Variante die ich 1 x hinten fahre.
Das alleine ist für mich kein Gegenargument, aber die Steifigkeit schon. Wenn ich für ein Bike ein paar Tausend CHF ausgebe sind mit die paar Hundert Fränkli mehr für Carbonfelgen egal.
Die Preise für Alufelgen sind auch ganz ordentlich geworden. Das war nicht immer so und nun sind halt viele Carbonfelgen mit kompetitiven Preisen einfach erhältlich und zudem noch individualisierbar im Finish.

Betreffend Durchschlägen habe ich wenig Probleme, da ich mit eher viel Druck fahre. Ich mag feedback.
Auch beim Bikepacking, wo ich manchmal 17 h/Tag für mehrere Tage unterwegs bin.

Du sagst Ihr testet diese als mangelhaft. Als Entwickler (biomed. engineering), der auch an einer Zwick/Roell rumspielt sage ich nur, wer misst, misst Mist. ;)
Im Ernst, Labor und Praxis decken sich nicht immer, wie wir gerne hätten.

Die letzte Felge die ich durch einen Durchschlag schrottete, war die Flow EX. Der Defekt erfolgte an einer ekligen Stelle und ich endete mit dem Hinterrad seitwärts in einem Baum. Das Rad war so kaputt, es drehte nicht einmal im Rahmen. Sowas passiert mir so selten, da ist mir egal ob es eine teure Alufelge war oder günstige Carbonfelge.
 
Da noch immer fast kein renomierter Felgen-Hersteller (wie auch Newmen) Carbon-Felgen zu einem bezahlbaren Preis anbietet, muss der Interessent wohl oder übel selbstimportieren.
Was ist ein bezahlbarer Preis?
Die Preise die ein -als Importeur auftretender- Endkunde bezahlt?
Oder der Preis den ein -selbst importierender- Laufradbauer bezahlt?
Das sind Preise die kein renommierter Hersteller machen kann, weil die Margen für die Importeure und die Händler fehlen. Das ist quasi der Direktvertrieb Einkaufspreis.
Außerdem fehlen darin die Entwicklungskosten und die Werkzeugkosten die ein Felgenhersteller hat, wenn er nicht einfach open mold Teile verkauft.

Und das die Teile im realen Einsatz sehr gut halten, beweist wohl auch dieser 151-seitige Thread - da brauche ich keinen Test auf der Maschine der das Gegenteil beweist. Anderst wären die Felgen, in guter MTB-News-Manier, unlängst zerissen worden.
Komisch ist nur wenn man das Internet durchforstet und auch den Bekanntenkreis befragt … dann gibt es auch bei den renommierten Carbonmarken definitiv Probleme. Die Qualitativ nicht besseren direkt importierten und „günstigen“ China Felgen habne hingegen keine Probleme. Das ist sehr seltsam …
... und 10 Defekte bei 300 Satz ist unserer Ansicht nach nicht problemlos.
 
Du sagst Ihr testet diese als mangelhaft. Als Entwickler (biomed. engineering), der auch an einer Zwick/Roell rumspielt sage ich nur, wer misst, misst Mist. ;)
Im Ernst, Labor und Praxis decken sich nicht immer, wie wir gerne hätten.
Das ist mir völlig klar, zu oft schon musste ein Prüfstand verbessert und ein Prüfverfahren abgeändert werden.
Ich bin mir schon sicher was wir hier tun …. J
 
Danke für Eure Mühe.
Ich möchte niemandem auf den Schlipps treten und lasse euch dann hier mal in Ruhe weiter machen.
:winken:
 
Eigentlich wollte ich herausfinden warum so viele mit ihren "Billig Felgen" so zufrieden sind, wir diese Felgen aber ausnahmslos als mangelhaft testen.
Mich interessiert brennend ob wirklich so wenig kaputt geht, oder ob man einen Defekt wegen dem wesentlich günstigeren Preis eher akzeptiert.
Oder, oder, oder, ...

Ich kann mir nämlich absolut nicht vorstellen Carbonfelgen mit solch einer Impact Residenz zu verkaufen.
Das wäre ja auch ein riesen Widerspuch zu unseren Alufelgen, die wir übrigens nicht mal eben so und nur zum Spaß so stabil gemacht haben.
Das resultiert aus den Kundenunzufriedenheiten aus vergangenen Tagen ...
... und Carbonfelgen mit in etwa gleich guten, bzw. schlechten Impact Ergebnissen (wie damals) sind plötzlich gut genug ...?!
:ka:

Klar spielt der Preis eine Rolle.
Sagen wir die Alu Felge X und Carbon Felge Y halten bei mir jeweils 3 Jahre bzw. gleiche Belastungen aus, dann bin ich bereit für das geringe Gewicht und die hohe Steifigkeit das doppelte zu zahlen.
Das 10fache (Enve) wäre es mir dagegen nicht wert.
Dafür müsste die Felgen schon 300g wiegen und "unzerstörbar" sein.

@MG @supermanlovers
erst mal vielen Dank für die anregende Diskussion, die hier statt findet.

Warum kauft man sich eine Bike in Carbon obwohl das gleiche Modell auch in einer Alu Variante erhältlich ist? Achtung rhetorische Frage.

Ich aus meiner Perspektive als Endkunde, begeisterter Biker und Schrauber bin der festen Überzeugung, das es leider noch zu viel um Status geht. Warum kauft man sich den einen LRS ENVE's, SC Reserve, ... mit dem Wissen, das es vergleichbare LRS gibt, die bei gleicher Leistung nicht mal das doppelte Kosten? - Weil der Kunde es kann und auch zeigen möchte - ein Sportgeräteschwanzvergleich. Es gibt aber auch jene, die nicht bereit sind so viel Geld in die Hand zu nehmen aber auch gern in den elitären Kreis der Carbonfelgenfahrer gehören möchten. Wo die Nachfrage ist, wird es auch ein Angebot geben ;).

Mir ist das eigentlich alles egal, ich hab vor zwei Jahren Felgen für mein 29er XC Hobel gebraucht und hatte Carbonfelgen da so gar nicht auf dem Schirm. Hab mich dann gegen ALU entschieden wegen geringeren Gewicht bei größerer Innenweite - noch mit 32H aufgebaut bin ich bis heute zufrieden, P/

Am Enduro waren eigentlich immer EX471 verbaut, jetzt beim Wechsel auf 29 wäre das auch wieder eine Option gewesen. NEWMEN hatte ich auch auf der Liste, viel Gutes gelesen aber auch gehört und im Vergleich zur DT Swiss noch eine Spur leichter. Generell begrüße ich deutsche Hersteller SYNTACE / NEWMEN, INTEND, MCFK, NICOLAI, ... und versuche die gern zu verbauen.
Warum ich mich jetzt gegen Alu entschieden habe:
  1. Erfahrung - wie fährt sich der Carbon-LRS im Enduro.
  2. Preis / Leistung - 250€ pro Felge (landed) ist es mir wert auch wenn das Dumping für unsere Europäische Industrie nicht förderlich sein mag, mir aber bewusst ist, das ich bei Zerstörung durch unsachgemäße Nutzung (Materialfehler kann ich schließlich nicht messen) der finanzielle Verlust im Rahmen bleibt.
  3. HV Optik - Ich mag einfach den Look vom 30mm hohen Felgen.
  4. Gewicht - wobei der Vorteil im XC Bereich bei mir deutlicher ist.
  5. Crash-Replacement - 2 Jahre lang vergünstigten Ersatz wenn man eine Felge kaputt gefahren hat kann man sicher mit schwankendem oder schlechtem Qualitätsstandard argumentieren, aber was wäre das für eine Welt, in der z.B. Newmen auf Ihre Alu Felgen 2 Jahre Crash replacement mit 30% unter VK anbietet und sich die kaputten Felgen mal einschicken lässt - keine Provokation nur ein Gedanke.
Man kann sicherlich mit Laborwerten argumentieren, warum das eine nicht auf dem gleichen Niveau ist wie das andere, aber in der Praxis sind die Faktoren meist komplexer und auf dem Prüfstand so nicht abbildbar. Das Forum finde ich eine gutes Beispiel dafür, das es wie überall negative Beispiele gibt aber der Großteil der Zufrieden Biker, die auf China Carbon unterwegs sind und das hier nicht mal kund tun.

Und jetzt mal ganz ehrlich, ja es ist gefährlich wenn mir im Downhill eine Felge kollabiert und das für mich ungesund endet, aber ich lag bis jetzt mehr am Boden wegen meiner eigenen Fahrfehler und weniger wegen Materialversagen.

@MG Danke das Ihr euch die Mühe macht und auch hier recherchiert
 
... So viel Voodoo wie Enve behauptet kann da gar nicht drin stecken.
Specialized und andere Firmen verwenden verkaufen seit Jahren umgelabelte China Felgen.

Das ENVE überteuert ist müssen wir nicht diskutieren. Mich würde aber interessieren woher du weisst das z.B. ROVAL umgelabelte China Felgen verwendet.
 
Was ist ein bezahlbarer Preis?
Die Preise die ein -als Importeur auftretender- Endkunde bezahlt?
Oder der Preis den ein -selbst importierender- Laufradbauer bezahlt?
Das sind Preise die kein renommierter Hersteller machen kann, weil die Margen für die Importeure und die Händler fehlen. Das ist quasi der Direktvertrieb Einkaufspreis.
Außerdem fehlen darin die Entwicklungskosten und die Werkzeugkosten die ein Felgenhersteller hat, wenn er nicht einfach open mold Teile verkauft.


Komisch ist nur wenn man das Internet durchforstet und auch den Bekanntenkreis befragt … dann gibt es auch bei den renommierten Carbonmarken definitiv Probleme. Die Qualitativ nicht besseren direkt importierten und „günstigen“ China Felgen habne hingegen keine Probleme. Das ist sehr seltsam …
... und 10 Defekte bei 300 Satz ist unserer Ansicht nach nicht problemlos.

Auch bei den Amis gibt es viel Lob für die Felgen. Da gab/gibt es (quasi) mehr Gezänk über nicht funktionierende Bremsen & Federelemente. Es melden sich tendenziell halt auch eher die Leute mit Problemen als jene, die keine haben.

Was die Preise angeht so ist *die* Katze jetzt halt aus dem Sack. Deutlich mehr kann man nur verlangen, wenn man auch deutlich mehr liefern kann.
Ich habe z.B Teile von THM und von Schmolke Rad. Die habe ich dran, nicht weil ich kann sondern weil ich genau solche Teile haben wollte. Hier gefertigt und besser als das, was man von woanders her kriegt.
Das Verhältnis muss halt noch stimmen. Wenn man ~150€ bezahlen kann, und scheinbar gutes Material bekommt (bei mir ist es gut und ich würde es wieder kaufen), dann bezahlt man nicht mehr 1000€ für eine Felge. Der Zug ist abgefahren.
 
ROVAL umgelabelte China Felgen verwendet.

Das ist inzwischen Konsens. Preise, Stückzahlen, technische Eckdaten bzw Querschnitt entsprechen den China Felgen. Andernfalls würde Specialized ja damit werben das die Felgen in den USA gefertigt werden. Lenker und Co sind ja auch nur Standard OEM Ware. Ist ja auch nichts schlimmes dabei.

Specialized hat sich damals ein paar kommen lassen, getestet und für brauchbar eingestuft. Vielleicht stammt das KnowHow auch von Specialized.

Einen Spyshot wie ein Specialized Mitarbeiter mit Carbonfelgen unterm Arm die LB Fabrik verlässt kann ich dir aber nicht liefern.
 
Letzte Woche hatte ich meine Nextie Ultralight Carbon Felgen bekommen.
Um genau zu sein NXT29UL34.

Sie sollen die ENVE XC Felgen in meinen Cannondale F-Si ersetzten. Problem ist hier der AI Hinterbau, so das man auf dem Markt mit fast nur noch asymmetrischen Felgen kaum noch was brauchbares findest.
Also war ich ganz glücklich, das Nextie nochmal „normale“ breite Felgen aufgelegt hat.
Ich wiege 85kg und werden sie im CC/Singelttrail einsetzten.

Die Bestellung war per E-Mail total easy, sehr guter Kontakt und Kommunikation und die Lieferung mit EMS bei 3 Wochen (1 Woche Produktion/1 Woche von China und 1 Woche beim Zoll) echt schnell.

Ich habe 28 Loch fürs VR und 32 Loch für‘s Hinterrad geordert.

Das finish finde ich besser als bei meinen ENVE‘s, sehr gleichmäßig. Meine ENVE‘s haben eher sehr viele weiße Harz Verfärbungen.
Angeben waren sie mit 350g und sie wiegen 356g und 358g.
Die Inneweite ist auch etwas geringer, aber wie ich finde vertretbar.
Soll 28mm ist 27,3mm.


ABDB2BA2-EA9A-452E-8899-1960630EE97A.jpeg
B331A5CD-642B-453F-BB91-534D974D68AE.jpeg
73152F48-EC2A-4CA5-BA2A-C3EE7ABB7A7B.jpeg
99BE0610-1039-4168-882F-88E81749F692.jpeg
516FB6F6-E7B3-4C7B-A6CF-DD21E1D0C43A.jpeg
8E513503-C63D-4BE8-8048-70C17C313BE0.jpeg
0003645F-F698-4316-B7A0-39FE8B6D5501.png
 

Anhänge

  • ABDB2BA2-EA9A-452E-8899-1960630EE97A.jpeg
    ABDB2BA2-EA9A-452E-8899-1960630EE97A.jpeg
    280,2 KB · Aufrufe: 213
  • B331A5CD-642B-453F-BB91-534D974D68AE.jpeg
    B331A5CD-642B-453F-BB91-534D974D68AE.jpeg
    157,5 KB · Aufrufe: 212
  • 73152F48-EC2A-4CA5-BA2A-C3EE7ABB7A7B.jpeg
    73152F48-EC2A-4CA5-BA2A-C3EE7ABB7A7B.jpeg
    185,5 KB · Aufrufe: 201
  • 99BE0610-1039-4168-882F-88E81749F692.jpeg
    99BE0610-1039-4168-882F-88E81749F692.jpeg
    197,3 KB · Aufrufe: 200
  • 516FB6F6-E7B3-4C7B-A6CF-DD21E1D0C43A.jpeg
    516FB6F6-E7B3-4C7B-A6CF-DD21E1D0C43A.jpeg
    203,1 KB · Aufrufe: 221
  • 8E513503-C63D-4BE8-8048-70C17C313BE0.jpeg
    8E513503-C63D-4BE8-8048-70C17C313BE0.jpeg
    182,2 KB · Aufrufe: 199
  • 0003645F-F698-4316-B7A0-39FE8B6D5501.png
    0003645F-F698-4316-B7A0-39FE8B6D5501.png
    23,6 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ein Aspekt, der bisher nicht genug gewürdigt wurde, ist der gute Service bei den China Firmen. Ich hab nur gute Erfahrungen mit LightBicycle gemacht. Chat für Fragen, schnelle Antworten per Email. Viele Optionen zur Wahl (matt, glänzend, UD.....), dazu Sonderwünsche (Wasserablaufloch, schräge/versetzte Nippellöcher) und in meinem Fall auch ohne Löcher im Felgenbett für perfektes Tubeless ohne Klebeband. Wo bei einem "Europa"-Vertrieb hat man diese Möglichkeiten?

Gruß
 
Das finish finde ich besser als bei meinen ENVE‘s, sehr gleichmäßig. Meine ENVE‘s haben eher sehr viele weiße Harz Verfärbungen.

Das lässt sich leicht erklären. Während Enve die Felgen so aus der Form holt und nicht nacharbeitet, sind die gezeigten Felgen nochmal mit Filler und lack nachbehandelt.
Deswegen sehen Enves auch gern mal etwas "raw" aus, weil sie eben raw sind und nicht nochmal Lack drüber kommt, um die ganzen optichen Fehlstellen zu überdecken.

Gruss, Felix
 
Hallo

Ein Aspekt, der bisher nicht genug gewürdigt wurde, ist der gute Service bei den China Firmen. Ich hab nur gute Erfahrungen mit LightBicycle gemacht. Chat für Fragen, schnelle Antworten per Email. Viele Optionen zur Wahl (matt, glänzend, UD.....), dazu Sonderwünsche (Wasserablaufloch, schräge/versetzte Nippellöcher) und in meinem Fall auch ohne Löcher im Felgenbett für perfektes Tubeless ohne Klebeband. Wo bei einem "Europa"-Vertrieb hat man diese Möglichkeiten?

Gruß

Diese Optionen hast du doch auch nur, weil du als Endkunde über einen Agenten (LB oder nextie sind selbst keine Hersteller) beim Hersteller kaufst. Eine so große Tiefe an Optionen ist halt mit einem Vertriebsmodell nicht realisierbar, weil du dann wie Murphy es will, immer die falschen Farben und Formen im Lager hast.

Gruss, Felix
 
Was ist ein bezahlbarer Preis?
Die Preise die ein -als Importeur auftretender- Endkunde bezahlt?
Oder der Preis den ein -selbst importierender- Laufradbauer bezahlt?
Das sind Preise die kein renommierter Hersteller machen kann, weil die Margen für die Importeure und die Händler fehlen. Das ist quasi der Direktvertrieb Einkaufspreis.
Außerdem fehlen darin die Entwicklungskosten und die Werkzeugkosten die ein Felgenhersteller hat, wenn er nicht einfach open mold Teile verkauft.


Komisch ist nur wenn man das Internet durchforstet und auch den Bekanntenkreis befragt … dann gibt es auch bei den renommierten Carbonmarken definitiv Probleme. Die Qualitativ nicht besseren direkt importierten und „günstigen“ China Felgen habne hingegen keine Probleme. Das ist sehr seltsam …
... und 10 Defekte bei 300 Satz ist unserer Ansicht nach nicht problemlos.

Rechtfertigung nicht notwendig. Deine Darlegungen sind logisch.

Sofern ein Mehrwert durch Engineering in Germany und Import z.B. durch bessere Lestungsdaten und Service erkennbar ist, passt das auch ins Gefüge.

Eure SL22 ist ja bereits fast ungeschlagen im Gewicht und dafür geht der Preis auch iO!Jetzt noch was schönes in 27 und 33mm und Ihr deckt alles mit drei Felgen ab!

Da noch immer fast kein renomierter Felgen-Hersteller (wie auch Newmen) Carbon-Felgen zu einem bezahlbaren Preis anbietet, muss der Interessent wohl oder übel selbstimportieren.

Ggf. missverständlich formuliert. Hier habe ich Felgen >25mm gemeint und da hat Newmen nichts (aus Carbon). Mit weniger Felgenbreite kommt mir nichts mehr ans Bike.
 
Darf ich mal fragen, waf was so ein XCR Laufradsatz auch China (Vergleichbar DT swiss xrc 1200 spline 29 boost 25) kommen würde?

Persönlich müsste ich ja das ganze Einspeichen usw. ebenfalls irgendwie machen lassen ...
 
ACE bietet einen Konfigurator an. Nextie und LB bauen dir die Sätze auch nach Wunsch auf. Einfach anfragen. EUSt + Zoll kannst du selbst ausrechnen. ACE bietet auch das Komplettpaket aus Versand und Zoll an.

Oder du kaufst den Satz wie ich bei r2-Bike.
Die bauen dir auch alles auf was du willst. Dafür ein wenig teurer.
 
Darf ich mal fragen, waf was so ein XCR Laufradsatz auch China (Vergleichbar DT swiss xrc 1200 spline 29 boost 25) kommen würde?
Persönlich müsste ich ja das ganze Einspeichen usw. ebenfalls irgendwie machen lassen ...

das kannst du doch ganz schnell selbst überschlagen:
Felgen: den China-Preis rechest du in € um und nimmst ihn x 1,045 x 1,19, noch etwa 60.- Fracht dazu, waren bei mir für zwei Felgen 470€
Naben: musst du halt deine Wunschnaben einsetzen, bei mir waren das 108.- der Satz
Speichen: Preis x Lochzahl vorn und hinten, bei mir 64 x 2,20 = 140,80 incl Nippel
waren bei mir immer so um 700.-Euro, geht bestimmt auch billiger, gerade bei den Speichen (ich bevorzuge CX-ray)
Wenn du nicht selbst einspeichen kannst, beginnt hier dein Problem. Du musst halt jemanden kennen der es kann und für dich macht. Professionelle Laufradbauer winken ab, fremdes Material können sie aus verschiedenen Gründen nicht anfassen.
 
@boxy da ist vielleicht mein Aufbau für dich Interessant.
Ich habe einen Satz DT SWISS XRC 1250 Spline 29" und wollte einen zweiten LRS um verschiedene Reifen griffbereit zu haben.

Ich hab mich dann für einen Eigenaufbau entschieden, welcher auch optisch mit den XRC Laufrädern harmonieren soll, wenn z.b. je ein Laufrad am Bike ist.

Ich wohne zwar in der Schweiz, aber in € umgerechnet habe ich ca 870€ bezahlt. Muss dazu jedoch sagen, dass ich bei Nextie sehr günstig weg kam wegen der Geburtstagsaktion und weil mir der Versand zurück bezahlt wurde (Lieferung hatte etwas länger gedauert, etwas mehr als 1Monat).

Naben: Newmen Straightpull 15x100, 12x142
Speiche: Sapim CX-Ray Straightpull (selber weiss Pulverbeschichten lassen)
Nippel: Sapim Polyax Alu schwarz
Nippelunterlegscheibe: Sapim HM konisch Polyax Edelstahl
Felge: Nextie NXT29AS30 (30mm Aussenweite, 25mm Innenweite, Höhe 25mm, asymetrisches Felgenprofil)

Das Ergebnis sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • DSC_4674.JPG
    DSC_4674.JPG
    355,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten