China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
@Projekt_Genius Darf ich mal fragen was die Felgen mit Zoll etc. am Ende gekostet haben?

Bitte nicht böse sein, aber nicht schon wieder. Bin zwar ach recht neu hier im Thread, aber das Erste, was du hier findest, wenn du dich ein wenig damit beschäftigst, ist der Preis; bzw. die Zoll etc. Geschichte.
Und jetzt bitte nicht noch fragen, ob wir ne Sammelbestellung machen können.

Die Enve Aufkleber sind echt peinlich, hat so ein geiler LRS doch garnicht nötig! :confused:

Enve? Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. project_genius schreibt doch was von Nextie Laufrädern. Was ist das denn nun? Nextie? Enve? Nextie mit Enve-Aufklebern?
Ich find sie cool.


Sascha
 
bei mir sollte es jetzt dann auch mal ernst werden
bin nun auf ein 650b Enduro umgestiegen und hab zu Zeit noch keinen LRS dafür
jetzt ist halt gerade mein 26" LRS verbaut der eh schon ein paar Dellen hat (ZTR Flow auf Hope Pro 2 Naben)
Die Naben möchte ich weiter verwenden bzw. die hintere noch auf eine Pro 2 Evo umrüsten

was würdet ihr jetzt empfehlen bzw. wie würdet ihr den LRS aufbauen Nabe hat ja 32L?
Ich hätte mir als Felge soetwas in der Richtung vorgestellt:
http://www.light-bicycle.com/carbon...ke-rims-tubeless-compatible.html#.VOsa0Mm8EpM

Was ist jetzt besser Nextie oder LB
(ich hab noch nie ein Laufrad aufgebaut)
Welche Nippel/Speichen würden den die Profis hier empfehlen?
Der LRS soll ein stabiler Do It All LRS werden(90kg) (hauptsächlich Touren AM/Enduro gelegentlich Bikepark wobei da meistens mein Downhiller herhalten sollte)
Reifentechnisch fahre ich meistens Maxxis 3C 2,3 Falt (Minion oder Shorty)
 
Bitte nicht böse sein, aber nicht schon wieder. Bin zwar ach recht neu hier im Thread, aber das Erste, was du hier findest, wenn du dich ein wenig damit beschäftigst, ist der Preis; bzw. die Zoll etc. Geschichte.
Und jetzt bitte nicht noch fragen, ob wir ne Sammelbestellung machen können.



Enve? Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. project_genius schreibt doch was von Nextie Laufrädern. Was ist das denn nun? Nextie? Enve? Nextie mit Enve-Aufklebern?
Ich find sie cool.


Sascha
Nextie mit Enve Decals
 
was würdet ihr jetzt empfehlen bzw. wie würdet ihr den LRS aufbauen Nabe hat ja 32L?
Ich hätte mir als Felge soetwas in der Richtung vorgestellt:
http://www.light-bicycle.com/carbon...ke-rims-tubeless-compatible.html#.VOsa0Mm8EpM

Was ist jetzt besser Nextie oder LB
(ich hab noch nie ein Laufrad aufgebaut)
Welche Nippel/Speichen würden den die Profis hier empfehlen?

Wurde hier alles schon 10 mal besprochen. Einfach mal die letzten 10 Seiten überfliegen.
 
Diese Aussage zu machen ist ja nun mal auch nur schwer möglich...

Was heißt besser? Leichter, stabiler, billiger, schöner, besser Verarbeitet, haltbarer, einfacher aufzubauen, schnellere Lieferung, besserer Service, etc.

Jemand, der Felgen von beiden schon länger in Verwendung hat, kann etwas zu Unterschieden sagen.
Aber zu sagen was besser ist. Ich denke das ist schwierig... oder gar nicht möglich.
 
So endlich sind's vom laufradbauer zurück ! Ein Traum in Carbon und Alu! Felgen 29" mit 35mm maulweite von Nextie 28loch
Speichen DT swiss aerolite straightpull an den Kreuzungspunkten mit Carbonrovings umwickelt! Naben dt-swiss 240 28loch straightpull! Anhang anzeigen 362828

Was sind da für Nippel verbaut?
Sehe da nämlich nicht wirklich nippel ;)
 
Was sind da für Nippel verbaut?
Sehe da nämlich nicht wirklich nippel ;)
So endlich sind's vom laufradbauer zurück ! Ein Traum in Carbon und Alu! Felgen 29" mit 35mm maulweite von Nextie 28loch
Speichen DT swiss aerolite straightpull an den Kreuzungspunkten mit Carbonrovings umwickelt! Naben dt-swiss 240 28loch straightpull! Anhang anzeigen 362828
@Projekt_Genius Schauen super aus. Bei welchem Laufradbauer hast Du aufbauen lassen?

Grüße
Andreas
 
ImageUploadedByTapatalk1424719124.552863.jpg
ImageUploadedByTapatalk1424719149.001147.jpg
ImageUploadedByTapatalk1424719199.404390.jpg
ImageUploadedByTapatalk1424719217.306197.jpg


Die Nippel sind innen im felgenhorn es ist nur die Bohrung für den speichendurchmesser! Laufradbauer muss ich erst abklären ob ich das bekanntgeben darf! Auf jedenfall einer mit sehr guten ruf ! Kein hobbybastler!!!

Der Laufradbauer ist : Pancho Wheels in Oberösterreich
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1424719124.552863.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1424719124.552863.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 59
  • ImageUploadedByTapatalk1424719149.001147.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1424719149.001147.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 65
  • ImageUploadedByTapatalk1424719199.404390.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1424719199.404390.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 62
  • ImageUploadedByTapatalk1424719217.306197.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1424719217.306197.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss man eigentlich die Speichen an der Kreuzung fixieren? Ist es nicht der Sinn eines solchen Konstruktes, dass es sich "etwas" bewegen kann?
Aus meiner Sicht ist da doch ein Bruch vor programmiert, oder sehe ich da was falsch? Ich weiß, sowas gabs früher schon einmal, so richtig durchgesetzt hat sich das dann aber nicht...

Ach ja, Enve Aufkleber auf einem nicht Enve Produkt sind tatsächlich -sagen wir mal- fragwürdig...
 
Wer´s ham muss? Viel schlimmer finde ich da die internen Nippel. Frickelei ahoi, wenn da mal was bricht. Aber es gibt ja auch Leute, die freiwillig Kohle für nen Mavic LRS ausgeben ;)
 
Hi!

wie ist das denn mit Tubeless Montage vorgesehen? Habt ihr das Felgenband bis zum Rand geklebt oder nur die Löcher damit abgedeckt?

Und geht das mit Ventilen in normaler Länge oder brauche ich längere?

Danke & Grüße

Alex
 
...Viel schlimmer finde ich da die internen Nippel. Frickelei ahoi, wenn da mal was bricht....

verstehe ich nicht, wo da der nachteil sein soll? Einzig beim nachzentrieren musste eben von oben ran...
Ich bin inzwischen fan von interen nippeln, besonders bei plaste. Keinere löcher = kleinere schadstelle im gefüge und für mich bessere optik.
 
verstehe ich nicht, wo da der nachteil sein soll? Einzig beim nachzentrieren musste eben von oben ran...

Bei Tubeless ist dass dann ein wenig aufwändig und schmierig. Für "mal eben nachzentrieren" baue ich idR nicht mal das Rad aus.

Ahh.. ich sehe gerade: Kann man bei Nextie nach Wunsch bestellen. Dann soll es jeder machen wie er möchte ;-)
 
wie muss ich mir das mit den internen Nippeln vorstellen ?
2,3mm bohrung, wo nur speiche durchgeht, und dann? auf welcher fläche liegen die nippel dann auf?

vor allem kommt doch dann dreck in die holkammer weil die speiche keine 2,3mm hat?
sapim-cx-ray4_5bdc87875eaae55e674f3297f60e1c3e.jpg
 
Indem der nippel nur innen aufliegt ? Eher nicht.
Will mal jemand einen schnitt malen wie das gemacht ist ? Weil wenn da der nippel innen nur aufliegt ist die Pressung doch viel höher als bei großem Radius und da wäre die kleine Bohrung sogar anfälliger
 
Indem der nippel nur innen aufliegt ? Eher nicht.
Will mal jemand einen schnitt malen wie das gemacht ist ? Weil wenn da der nippel innen nur aufliegt ist die Pressung doch viel höher als bei großem Radius und da wäre die kleine Bohrung sogar anfälliger

Innenliegende Nippel haben keinen Schlitz und da kommt kein Dreck in die Felge. Innenliegende Nippel bei Carbonfelgen normaler Alltag. Machen fast alle so... ENVE, Reynolds, AX, WR...
 
Die Kleinere Bohrung , und damit die geringere Materialschwächung wäre für mich der einzige Grund für innenliegenden Nippel. Wenn da aber unterwegs eine Speiche reisst, dann wird ein provisorisches Nachzentrieren aber zu einer richtigen Aktion. Reifen runter, Felgenband raus, die ganze Sauerei bei TL.
Ja Neeee, ich denke da gar nicht erst weiter. Jeder darf seine Meinung dazu haben. Meine dazu steht aber fest.
 
Meine außenligenden Nippel haben auch keinen Schlitz.... und selbst da kommt wasser und feiner sand durch.
(gut sun ringle hat da ein problem mit speichen dir kurz ohne zug sind... )

wer hat ein Bild für mich von innenliegenden nippeln ? habe da nichts dazu gefunden.
 
ich denke nicht das diese sätze so aufgebaut sind das ständig nachzentriert werden muss ;-)
 
Zurück
Oben Unten