China Fahrrad ( ICAN P9 ) Aufbau Thread by fubu23 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn wirklich nicht genug Fleisch mehr da ist, dann muss das noch vorhandene Restgewinde so sauber und so tief (!) wie möglich nachgeschnitten werden. Anschließend -wie bereits mehrfach erwähnt- wird ein abgelängter Stehbolzen M6 eingeklebt. Am besten mit hochfest aushärtendem Epoxy. Der Bremssattel wird dann an dieser Stelle eben auf den Bolzen gesteckt und mit einer Mutter befestigt.
 
So, Leute! Um hier nochmal ein wenig Klarheit und Grunadlagenwissen zum Thema Gewinde zu schaffen.

Beim klassischen Gewindebohren gibt es immer einen Schneid- und einen Umformanteil, den der Gewindebohrer zu leisten hat. Das bedeutet, dass sich ein Teil des Materials beim Schneidvorgang verformt. Der Gewindebohrer ist am Anschnitt verjüngt und hat erst später seinen vollen Wirkdurchmesser. Egal ob Gewindebohrersatz oder Gewindefertigschneider. Gut auf dieser Grafik zu erkennen, bei der der Bohrer von oben nach unten in das Werkstück eindringt:

Werkfluss_komprimiert2.jpg


Bei dem M6er Gewinde in fubu23´s Fall, ist das zu bohrende Kernloch 6,3mm. Der Außendurchmesser des "Heli-Coil-Gewindes" (also das Gewinde, in welches das Heli-Coil eingesetzt wird), beträgt laut dieser Tabelle 7,3mm. Böllhoff gibt keinen Mindestabstand zum Werkstückrand an. Das müßtest Du dann entscheiden (lassen), fubu23, ob da noch genug Fleisch am Casting ist. Ich würde es anhand des Fotos nicht aussschließen.

Abraten würde ich von Einpresslösungen. Da wäre mir allein von dem Foto zu wenig Material vorhanden und die Gefahr zu groß, dass Du dann Schrott hast.

Auf der sicheren Seite bist Du mit der Lösung von MikeyBaloooooza.

Gruß
tebis
 
Frage zu Gewindestange einkleben. Ich habe schon Probleme mit dem Inbus Schlüssel an die schraube zu kommen weil der Sattel ein bißchen im Wege steht. Ob man überhaupt eine Mutter auf die gewinde Stange bekommt ?
 
Moment.

Du schraubst alles ab. Inkl. dem Adapter von der Prämse.

Dann "klebst" Du die abgelängte Gewindestange ein, also schmierst sie nur mit Loctite Wellen/Fügefest ein, so dass ca. 1 CM Gewindegang an der Gabel übersteht.

Darauf steckst Du den Adapter, sicherst ihn mit einer Mutter, DANN erst kommt der Bremssattel auf den fertig verschraubten Adapter drauf. Das müsste sich doch ausgehen, oder?
 
Moment.

Du schraubst alles ab. Inkl. dem Adapter von der Prämse.

Dann "klebst" Du die abgelängte Gewindestange ein, also schmierst sie nur mit Loctite Wellen/Fügefest ein, so dass ca. 1 CM Gewindegang an der Gabel übersteht.

Darauf steckst Du den Adapter, sicherst ihn mit einer Mutter, DANN erst kommt der Bremssattel auf den fertig verschraubten Adapter drauf. Das müsste sich doch ausgehen, oder?

Ist das komplisiert. Gibt's das als Zeichnung?
 
Moment.

Du schraubst alles ab. Inkl. dem Adapter von der Prämse.

Dann "klebst" Du die abgelängte Gewindestange ein, also schmierst sie nur mit Loctite Wellen/Fügefest ein, so dass ca. 1 CM Gewindegang an der Gabel übersteht.

Darauf steckst Du den Adapter, sicherst ihn mit einer Mutter, DANN erst kommt der Bremssattel auf den fertig verschraubten Adapter drauf. Das müsste sich doch ausgehen, oder?
1cm wird nicht reichen weil der Adapter noch rauf muss + dicke des bremssattels

Wie soll ich den Adapter sichern ? Er wird ja nur draufgesteckt und dann kommt ja einfach der bremssattel drauf und dann kommt die mutter. Aber ich meinte das so den inbus Schlüssel muss ich etwas schräg ansetzen weil der bremssattel im Wege steht, und ob ich dann ich eine Mutter noch drauf kriege ? Es war nur ein Gedanke ich habe es nicht ausprobiert
 
Das mit der Gewindestange halte ich für Murks, wenn Fubu wieder auf die Idee kommt eine größere Bremsscheibe oder eine anderen Adapter zu montieren, passt das eventuell mit der Gewindestange nicht.
Heli-coil ist die sauberste Lösung meiner Meinung nach.
 
Das mit der Gewindestange halte ich für Murks, wenn Fubu wieder auf die Idee kommt eine größere Bremsscheibe oder eine anderen Adapter zu montieren, passt das eventuell mit der Gewindestange nicht.
Heli-coil ist die sauberste Lösung meiner Meinung nach.
Ja ich bevorzuge auch helicoil, vorne habe ich eine 203mm Bremscheibe und das wird auch so bleiben
 
7,3mm ist der im Post von @Epic-Treter verlinkten Dokument angegebene Aussendurchmesser des Helicoils, die 2,74mm ergibt Aussendurchmesser x 0,375 für die Mindestwandstärke. Das mit den Maßen oben abgeglichen scheint es tatsächlich beim horizontalen Maß etwas eng zu sein.
 
Wofür stehen die Ziffern, damit ich es auch Blicke?
Laut Hersteller Mindestrandstärke = Gewindeaußendurchmesser x 0,375 cm
Also da in deinem Fall nach ausbohren und nachschneiden Gewindeaußendurchmesser 7,3 mm beträgt:

7,3x 0,375 = 2,7375 oder 2,74 gerundet mindestens erforderliche Randstärke des Sockel

Das bedeutet: 2 x Randstärke + Gewindeaußendurchmesser = mindestens erforderlicher Sockeldurchmesser.

Also 12,78 mm.

Edit: natürlich zu spät 🙄 (und korrigiert) und danke an @Epic-Treter 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem ist zu bedenken dass der „Sockel“ bei der Foxgabel nicht rund, sondern z. T. eckig ist. Somit ist der Sockel stärker. Ich würde mir da keine Gedanken machen und das Helicoil verwenden.
 
Laut Hersteller Mindestrandstärke = Gewindeaußendurchmesser x 0,375 cm
Also da in deinem Fall nach ausbohren und nachschneiden Gewindeaußendurchmesser 7,3 cm beträgt:

7,3x 0,375 = 2,7375 oder 2,74 gerundet mindestens erforderliche Randstärke des Sockel

Das bedeutet: 2 x Randstärke + Gewindeaußendurchmesser = mindestens erforderlicher Sockeldurchmesser.

Also 12,78 cm.

Edit: natürlich zu spät 🙄 (und korrigiert)

Meintest Du Millimeter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten