China Fahrrad ( ICAN P9 ) Aufbau Thread by fubu23 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich noch sagen wollte, die neue spezialschraube an der ich die Innensechskant Aufnahme rundgedreht habe, die ist unterwegs zu mir.

Andere frage: da kommt so ein knax Geräusch vom tretlager, muss ich so eine spezialpaste verwenden, oder wie bekomme ich die Geräusche weg ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: China Fahrrad ( ICAN P9 ) Aufbau Thread by fubu23 !
Ok, dann frag ich mal so:
Hast Du irgendwelche Kontaktflächen vor dem Einbau gefettet?
Lenkkopflager, Aufnahme für Tretlager, Aufnahmen für Dämpfer, Spindel der Kurbel, Kurbelaufnahme, alles an Schrauben (wo Du keine Schraubensicherung drauf hast), Schnellspannachsen/Steckacksen?
Hast Du Montagepaste an der Sattelstütze und am Vorbau wo der Lenker aufenommen wird?

Nur weils aus Richtung Tretlager knackt heißt das noch lang nicht, daß das Knacken da her kommt.
Mein Tipp ist alles was nicht richtig verbaut ist wieder raus, fetten, wieder rein. Dann hast Du auch länger Spaß am Rad.
 
Ok, dann frag ich mal so:
Hast Du irgendwelche Kontaktflächen vor dem Einbau gefettet?
Lenkkopflager, Aufnahme für Tretlager, Aufnahmen für Dämpfer, Spindel der Kurbel, Kurbelaufnahme, alles an Schrauben (wo Du keine Schraubensicherung drauf hast), Schnellspannachsen/Steckacksen?
Hast Du Montagepaste an der Sattelstütze und am Vorbau wo der Lenker aufenommen wird?

Nur weils aus Richtung Tretlager knackt heißt das noch lang nicht, daß das Knacken da her kommt.
Mein Tipp ist alles was nicht richtig verbaut ist wieder raus, fetten, wieder rein. Dann hast Du auch länger Spaß am Rad.
Das meiste habe ich gefettet, aber die lagerschalen vom tretlager habe ich auch gefettet und nicht mit loctite eingeschmiert
 
Die Kurbel müsste schon fest genug sein, wenn nicht müsste sie ja sich von der Welle lösen, hab ich mit 14 NM angezogen
Drehmoment ist zweitrangig, aber vorm festziehen KONTERST du die Kurbel mit der M18er Schraube die aktuell nicht vorhanden ist...
Naja, ohne Fett könnte aber wirklich alles knacken.
 
Und diese M18 wird nur handfest angezogen. Nicht rein gewürgt!
Gefühl! Spielfrei, aber die Kurbel soll leicht drehbar sein. Am besten vorher Kette runter.
 
Die Kurbel müsste schon fest genug sein, wenn nicht müsste sie ja sich von der Welle lösen, hab ich mit 14 NM angezogen
Du musst aber das Spiel einstellen, dafür brauchst du die Schraube, die dir abgefallen ist.
Wenn das Spiel eingestellt ist, wird danach der Kurbelarm festgezogen.

Sieht das Gewinde in der Kurbel denn noch gut aus? Auf dem einen Bild sieht das irgendwie kaputt aus, als wenn du die M18 Schraube samt Gewindegeängen von der Welle gedrückt hast.
 
Und diese M18 wird nur handfest angezogen. Nicht rein gewürgt!
Gefühl! Spielfrei, aber die Kurbel soll leicht drehbar sein. Am besten vorher Kette runter.

Du musst aber das Spiel einstellen, dafür brauchst du die Schraube, die dir abgefallen ist.
Wenn das Spiel eingestellt ist, wird danach der Kurbelarm festgezogen.

Sieht das Gewinde in der Kurbel denn noch gut aus? Auf dem einen Bild sieht das irgendwie kaputt aus, als wenn du die M18 Schraube samt Gewindegeängen von der Welle gedrückt hast.

Zu spät :heul: Schraube reingewürgt, Gewinde kaputt , deshalb Schraube weg ist auch meine Meinung dazu
 
Du musst aber das

Sieht das Gewinde in der Kurbel denn noch gut aus? Auf dem einen Bild sieht das irgendwie kaputt aus, als wenn du die M18 Schraube samt Gewindegeängen von der Welle gedrückt hast.
Das Gewinde ist noch gut, da ist nix kaputt
 

Anhänge

  • 20211030_131404.jpg
    20211030_131404.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 234
Ist aber immer spannend, dass es Apple-Hater triggert. Klappt das auch bei teuren Baik-Marken? Ich mag auch gern Schbesialeist ... :D
Mit teuren Baik Marken kenn ich mich nich aus, fahr selber nur soen GT aus Plaste. :ka:

Un wenns bei Dir mit Apple passt, iss doch gut! :daumen:
Ich steh mehr auf die Alienware teile:love::love::love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube diese Schraube wird den kurbelarm nicht halten, außer man verwendet eine Unterlegscheibe

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Die Schrauben müssen nichts halten und die gezeigten Schrauben sind vermutlich viel zu lang.
Die Schraube an der Stelle wird nur benötigt um den Arm auf der Welle zu positionieren und das Lagerspiel einzustellen. Das ist ne Frage von Fingerspitzengefühl, @Member57 hat es beschrieben.
Das „Halten“ übernimmt die Verzahnung auf der Welle mit ihren Gegenstück am Kurbelarm. Durch die beiden Schrauben am Arm kann da nichts mehr verrutschen.

So sieht das Teil bei Shimano aus: https://www.bike-components.de/de/S...-SLX-M7000-ZEE-FC-M640-Deore-FC-M6000-p30978/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben müssen nichts halten und die gezeigten Schrauben sind vermutlich viel zu lang.
Die Schraube an der Stelle wird nur benötigt um den Arm auf der Welle zu positionieren und das Lagerspiel einzustellen. Das ist ne Frage von Fingerspitzengefühl, @Member57 hat es beschrieben.
Das „Halten“ übernimmt die Verzahnung auf der Welle mit ihren Gegenstück am Kurbelarm. Durch die beiden Schrauben am Arm kann da nichts mehr verrutschen.

So sieht das Teil bei Shimano aus: https://www.bike-components.de/de/S...-SLX-M7000-ZEE-FC-M640-Deore-FC-M6000-p30978/
Da @fubu23 ja der festen Überzeugung ist, dass es M18 ist, wird das verlinkte Teil nicht passen, weil es M20 ist. Gerade nachgemessen. Dafür ist es aber fubusicher aus Kunststoff hergestellt, so dass kein Gewinde in der Welle damit beschädigt werden kann.
So sieht so ein Schiemahno Teil im Orschinal aus:

2CE4B9BC-5C76-4B33-AE39-9F50365BEFEE_1_201_a.jpeg



Die wichtigste Info steht allerdings in der Bewertung:
1635754783268.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten