China Rahmen

Vorteile: leichter, kleiner Q-Faktor möglich, größere (robustere) Lager, steifer dafür aber absolut blöd beim Lagerwechsel!
In den (meisten) China-Rahmen sind Alu-Einsätze drin. Da wird der gewünschte Lagerstandard eingebracht.
 
Vorteile: leichter, kleiner Q-Faktor möglich, größere (robustere) Lager, steifer dafür aber absolut blöd beim Lagerwechsel!
In den (meisten) China-Rahmen sind Alu-Einsätze drin. Da wird der gewünschte Lagerstandard eingebracht.

Naja, für BSA braucht man genauso spezielles Werkzeug wie beim Pressfit Lager Tausch. Von daher gibt sich das wirklich nicht viel. In jeder guten Werkstatt findet man sowieso ein Austreiber oder baut sich schnell eben selber was. Wenn man weiß wie tauscht man ein Pressfit Lager in 15 Minuten. Achja und wenn Pressfit dann bitte BB92 und nicht BB30, außer man will alle paar Monate lager tauschen. BB30 finde ich den letzten Mist, dann wirklich lieber BSA.

Innenverlegte Züge gibts meistens mittlerweile auch mit Führungen (außer bei den China Rahmen eben ;)), die sind mittlerweile auch Service freundlich.

Ich wollt jetzt hier auch keine Diskussion über irgendwelche Standards lostreten, Fakt ist halt das alle dieses Zeug mittlerweile sich durchgesetzt hat und bei uns Standard ist. Ob man es braucht oder nicht ist die andere Sache.

Die China Rahmen ziehen jetzt so ganz langsam nach wenns hier schon wieder die nächsten Standards gibt. Ob man immer das neuste braucht steht auf einen anderen Blatt. Ich hatte ja schon selbst 2 China Rahmen, ich schreib ja nur das die Rahmen eben doch nicht 1:1 wie hier ein 4 mal so teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt Mount : Gott sei dank keines
Loch f. Reverb Stealth : Braucht beim HT kein Mensch .

Was spricht bei einen neuen Rahmen gegen Direct Mount? Oder einfach nur prinzipiell gegen jeglichen Fortschritt? Auch noch überzeugt mit Canti Bremsen unterwegs? :lol:

EDIT: Ich hab übrigends den neuen Shimano Standard für das Schaltwerk gemeint und nicht für die Umwerfer. Aber mein China Rahmen hatte noch nicht mal Direct Mount fürn Umwerfer, weswegen ich mir auch einen fetten Kratzer in den Rahmen reingehauen hatte, nachdem sich bei einem Chain Suck der Umwerfer verschoben hatte (war allerdings auch zu leicht angezogen).

Reverb an einem HT? Kommt drauf wie man unterwegs ist finde ich.. Gibt ja auch Trail HTs mit 140 mm Gabeln z.B. Wenn man unter HT sowas wie eine Art Crosser versteht dann braucht man sicherlich keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einschränkung in der Höhe bei der Umwerfermontage und somit auch eine Einschränkung bei der Wahl der Große der Kettenblätter .

Gibts da nicht auch Adapter für? Und gerade bei carbon kann ich Direcctmount für Umwerfer ja noch verstehen. Aber dieses Pressfit ist doch grauenvoll. Ich hasse jedenfalls jede Art von Einpressen. Und besonders gut fürs Material bzw Lagersitz kann das auf die Dauer auch nicht sein. Gewinde kann man dann doch etwas häufiger rein und rausschrauben ohne dass das Material leidet. Zur Not wird es nachgeschnitten.
Und Gewicht? Also noch leichter als HTII braucht doch kein Mensch. Ich habe gerade zufällig ein HTII und ein Vierkant im Neuzustand hier liegen. Der Gewichtsunterschied ist schon eklatant. Sind beide gleiches Preisniveau. Noch leichterem Material würde ich irgendwie nicht so ganz über den Weg trauen.
 
ein direkter gewichtsvergleich von ht2 lagern und vierkant lagern ist nicht möglich.

wenn, müsste man die kurbelarme ohne alles incl. lager vergleichen.
 
Stimmt, habe ich nicht dran gedacht. Aber denk dir noch mal die paar Gramm für die HTII Achse dazu, das macht den Braten auch nicht mehr fett. Wie der Name schon sagt, ist sie ja hohl.
 
Hi, nur mal zur Info:
Der "Markenhersteller" (Scott, HaiBike, Merida, usw.) bestellt eine bestimmte Anzahl im China-Werk aber es werden immer mehr produziert, da ja einiges nicht durch die Quali. kommt. Nur nehmen die Auftraggeber nicht mehr als die bestellte Menge ab.
Dann kommen Resteaufkäufer und können die geprüften Überbestände billig aufkaufen und im Webshop anbieten.
Ich habe einen Merida-Rahmen mit Gabel, WCS-Steueratz und Prüfzertifikaten für 680,-
gekauft (Ladenpreis 1400,-) .Ein Hardtail (Alu 1500g ! 96,-€) fahre ich seit 4 Jahren.
Ein Alurahmen kostet in der Herstellung ca. 25,-€ ein Carbonrahmen ca.150,-€
Mit den Ladenverkaufspreisen bezahlen wir zwar die aufwendige Entwicklung aber auch das Marketing, sowie die späteren Reklamationen der Endverbraucher.
Leider überziehen einige Marken den vertretbaren Preis und bedienen die Image-Geilheit der Poser.
Übrigens: ein Frameset Pinarello DOGMA kann man für 3000,- im Handel oder für ca.700,- im Netz bekommen (allerdings ohne den Pinarello-Schriftzug).
Gibt zu denken, ....oder?
 
Naja ganz so einfach ist es nicht, wenn ich meinen China-Rahmen mit meinem Rotwild-Rahmen vergleiche, da liegen schon Welten dazwischen was Verarbeitung und die Details angeht. Da kommst mit 25 Euro ganz sicher nicht hin, sonst dürfte ein Auto in der Produktion nur 900 Euro kosten.
Klar kann man hier und da mal Glück mit einem Restposten haben, aber die gäbe es ohne die teuren Geschwister ja auch nicht ;)
 
Das mit den "Resteposten" trifft wohl auf die wenigsten Rahmen zu. Was soll z.B. ein 650B Hongfu FM-136 Rahmen für ein Resteposten sein? Auch die vielen anderen asiatischen Rahmen kommen einem von der Formensprache sicher irgendwie bekannt vor. Beim genauen Abgleich der Geometriemaße und vielen kleinen Details (Zugverlegung usw.) passt es dann aber doch wieder nicht zu 100% mit den angeblichen "Originalen". Also können es keine Resteposten oder B-Ware sein, sondern doch wohl ehr "abgekupferte" Geometrien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nur mal zur Info:
Der "Markenhersteller" (Scott, HaiBike, Merida, usw.) bestellt eine bestimmte Anzahl im China-Werk aber es werden immer mehr produziert, da ja einiges nicht durch die Quali. kommt. Nur nehmen die Auftraggeber nicht mehr als die bestellte Menge ab.
Dann kommen Resteaufkäufer und können die geprüften Überbestände billig aufkaufen und im Webshop anbieten.
Ich habe einen Merida-Rahmen mit Gabel, WCS-Steueratz und Prüfzertifikaten für 680,-
gekauft (Ladenpreis 1400,-) .Ein Hardtail (Alu 1500g ! 96,-€) fahre ich seit 4 Jahren.
Ein Alurahmen kostet in der Herstellung ca. 25,-€ ein Carbonrahmen ca.150,-€
Mit den Ladenverkaufspreisen bezahlen wir zwar die aufwendige Entwicklung aber auch das Marketing, sowie die späteren Reklamationen der Endverbraucher.
Leider überziehen einige Marken den vertretbaren Preis und bedienen die Image-Geilheit der Poser.
Übrigens: ein Frameset Pinarello DOGMA kann man für 3000,- im Handel oder für ca.700,- im Netz bekommen (allerdings ohne den Pinarello-Schriftzug).
Gibt zu denken, ....oder?
Es währe halt gut zu wissen wo es solche "Überbestände" günstig zu kaufen gibt ?
 
Hi, nur mal zur Info:
Der "Markenhersteller" (Scott, HaiBike, Merida, usw.) bestellt eine bestimmte Anzahl im China-Werk aber es werden immer mehr produziert, da ja einiges nicht durch die Quali. kommt. Nur nehmen die Auftraggeber nicht mehr als die bestellte Menge ab.
Dann kommen Resteaufkäufer und können die geprüften Überbestände billig aufkaufen und im Webshop anbieten.
Ich habe einen Merida-Rahmen mit Gabel, WCS-Steueratz und Prüfzertifikaten für 680,-
gekauft (Ladenpreis 1400,-) .Ein Hardtail (Alu 1500g ! 96,-€) fahre ich seit 4 Jahren.
Ein Alurahmen kostet in der Herstellung ca. 25,-€ ein Carbonrahmen ca.150,-€
Mit den Ladenverkaufspreisen bezahlen wir zwar die aufwendige Entwicklung aber auch das Marketing, sowie die späteren Reklamationen der Endverbraucher.
Leider überziehen einige Marken den vertretbaren Preis und bedienen die Image-Geilheit der Poser.
Übrigens: ein Frameset Pinarello DOGMA kann man für 3000,- im Handel oder für ca.700,- im Netz bekommen (allerdings ohne den Pinarello-Schriftzug).
Gibt zu denken, ....oder?

Leider ist das immer seltener!
Mittlerweile gehen genau die genannten Hersteller und lassen bewußt die anderen Rahmen mitliefern oder vernichten.
Leider ist es mittlerweile wirklich so, dass man gut kopiert.
Gerade das Pinarello ist in 99,9% eine Kopie. Ist im Nachbarforum, bei den rasierten Beinen, schon durchgekaut worden.
Aber, zum Thema Herstellungs- und überteuerte Verkaufskosten bin ich vollkommen bei dir!
 
Ja, so funktioniert halt das System.

Oder denkt ihr ein Iphone kostet 900€ in der Produktion?

Eine 1:1 Kopie eines namenhaften Herstellers hatte ich aber noch nie.
 
Es währe halt gut zu wissen wo es solche "Überbestände" günstig zu kaufen gibt ?

Restposten webshop Kranefeld bei Ebay oder Mountainbike-Magazin unter
Kleinanzeigen Webcode 610622 (ist das Dogma) hatte mir bei einer Rennradrunde ein freundlicher Roadie erzählt, denn der fuhr so ein Teil.

Übrigens, klar wird es immer schwieriger die ungekennzeichneten Orginale zu finden aber wenn die Vorjahresmodelle vieler Markenhersteller mit 30-40% Rabatt
verkauft werden, sollte man sich mal das Werbe-BlaBla genauer anschauen.
Mein Lieblingsbeispiel Shimano: Jede Modellüberarbeitung wird von den Biker-Bravos mit 10 , 15 oder 20% geringeren Bedienkräften gerechtfertigt ! Wenn man mal die letzten Baujahre zusammenrechnet muß man die Schalter festhalten, damit sie nicht von allein schalten.
Spezialized reduziert sein Gewicht um ca.40 gramm und schon kann man den 2012 Chamber-Rahmen bei engl. Versendern ca.40% billiger bekommen.( Bikescene UK)
 
Ein dickes Problem hat wohl jeder Aufbauer mit China-Rahmen, egal welch geile Komponenten man an seine Karre auch dran schraubt, ohne staatstragenden Namen auf dem Unterrohr gibt's kein vernünftiges Geld im Falle eines Verkaufs.
Da ich meine Bikes nicht ewig fahre, bleibt dann wohl nur der Verkauf in Einzelteilen. Lästig!
 
Ein dickes Problem hat wohl jeder Aufbauer mit China-Rahmen, egal welch geile Komponenten man an seine Karre auch dran schraubt, ohne staatstragenden Namen auf dem Unterrohr gibt's kein vernünftiges Geld im Falle eines Verkaufs.
Da ich meine Bikes nicht ewig fahre, bleibt dann wohl nur der Verkauf in Einzelteilen. Lästig!

Radtheoretiker.....

Ich empfinde es nicht lästig etliche Hunderte bei meinem Wunschrahmen zu sparen. Aber das sieht wohl jeder anderst. Vor allem da,

A: nicht jeder sein Bike X Jahren verkauft.

B: Der Preisverfall der Bike Rahmen im Vergleich, soweit beobachtet linear ist.

Ergo wer viel für seinen Rahmen (mit Aufdruck) zahlt, der bekommt auch etwas mehr beim Verkauf. Wer wenig zahlt bekommt halt weniger. Im großen und ganzen passt es und ergibt keinen Nachteil welcher gegen die Nutzung eines Chinaimportrahmens spricht.
 
Radtheoretiker.....

Ich empfinde es nicht lästig etliche Hunderte bei meinem Wunschrahmen zu sparen. Aber das sieht wohl jeder anderst. Vor allem da,

A: nicht jeder sein Bike X Jahren verkauft.

B: Der Preisverfall der Bike Rahmen im Vergleich, soweit beobachtet linear ist.

Ergo wer viel für seinen Rahmen (mit Aufdruck) zahlt, der bekommt auch etwas mehr beim Verkauf. Wer wenig zahlt bekommt halt weniger. Im großen und ganzen passt es und ergibt keinen Nachteil welcher gegen die Nutzung eines Chinaimportrahmens spricht.

Ich hatte hier so einen wirklich feinen Selbstaufbau stehen. Der hatte zwar einen Namen auf dem Unterrohr, aber keinen von den "Großen".
War einfach nicht unter die Leute zu bringen das Bike, zumindest nicht für einen halbwegs akzeptablen Kurs. Somit blieb nur der Einzelteileverkauf, mit stundelangen Mailgeschreibsel wegen jedem einzelnen Schräubchen, denn ich bin keiner, der tausende von Euros an Biketeilschätzen in seinem Keller hortet.
Das sollte man bedenken, wenn man sich so ein Bike aufbaut und nicht ewig fahren will. 400 Euro gespart, dafür ist das Bike dann "fast" unverkäuflich.
Ich werde mir trotzdem einen China-Rahmen gönnen, denn ich liebe die schlichte 3K-Sichtcarbon-Optik, die ich so aufgrund des Gewichtswahns bei keinem "namhaften" Hersteller mehr bekomme, schon gar nicht in 650B.
 
Einfach kaputt fahren, die Dinger! Fahrräder sind keine Geldanlage Objekte.

Dinger?......oh Du Ungläubiger !
Fahrräder sind Freunde. Ausdruck Deiner Kraft und Geschicklichkeit.
Weg zur Freiheit und Liebe zum Sport, zur Natur und Selbstverwirklichung.
Objekte der Lust und Begeisterung für die Mechanik .
Katalysator für Freundschaften und Thema in Foren.

...mußte mal bei so viel Vernunft gesagt werden.
 
Leider überziehen einige Marken den vertretbaren Preis und bedienen die Image-Geilheit der Poser.
Übrigens: ein Frameset Pinarello DOGMA kann man für 3000,- im Handel oder für ca.700,- im Netz bekommen (allerdings ohne den Pinarello-Schriftzug).
Gibt zu denken, ....oder?
Find ich eh witzig :D Die Kopie des überteuerten Poserbikes ist genauso überteuert, wie das Original:lol:
Aber klar, sonst wärs ja keine ordentliche Kopie;)

Habt ihr mal überlegt, daß die Brüder genau soviel Asche verlangen, wie ihr/wir alle bereit sind zu bezahlen? Nicht etwa soviel, wie es in der Herstellung kostet zzgl. eines bescheidenen Aufschlags? Und das gilt: richtig für Kopie und Original:D
 
Falsch. Der LTK023 z.B. hat "Röhrchen" durch die die Züge und die hintere Bremsleitung verlaufen.

Ich bin begeistert für den LTK023 :daumen: (was ein liebevoller Name für ein Fahrrad Rahmen)

Hatt ja nur ein paar Jahre gedauert. Mein China Rahmen von carbonal.cn vor 1 Jahr hatte keine, nur nicht mal Führungskabel durch die Öffnungen. Geile Arbeit das Ding mit 2 Leuten und Taschenlampe da durchzufedeln. In so Momenten wünscht man sich dann doch etwas mehr Geld in die Hand genommen zu haben. Ich wette drauf das die meisten immer noch keine Führungen haben.


Ich würd mir allein schon keinen mehr holen um nicht mehr die Diskussionen beim Zoll haben zu dürfen..

BTW Bremsleitungen will ich garantiert NICHT innen verlegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW Bremsleitungen will ich garantiert NICHT innen verlegt haben.
Kannst du das begründen?

Kann ich jetzt nichts Negatives darüber berichten. Die Leitung wechsle ich nicht alle 2 Jahre aus, wie meine Schaltzüge. Das Entlüften geht genauso gut, wenn man die Leitung nicht sieht. Wenn sie im Rahmen geführt wird und nicht klappert, kann da schon mal kein Dreck dran kleben bleiben.

Ich find innenliegende Bremsleitungen toll! :daumen:
 
naja, innenliegende bremsleitungen würde ich auch nicht haben wollen.

mal angenommen kurz vor einem rennen in die bremse defekt, oder man will einfach spontan ne ausfahrt machen.

alte bremse ab und neue dran geht bei einer innen verlegten bremsleitung nicht so schnell. da muss man zwangsläufig entlüften.
 
Zurück
Oben Unten