• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Chris King Probs

Registriert
17. April 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Ja auch das gibt es, Probs mit eine CK!
Wir waren am Sa. in Leipzig und sind nachdem wir auf dem neuen Gelände waren noch ein bissl in die Stadt. Wie wir so ganz ruhig von einem zum anderen Spot gefahren sind, ist dem Christoph seine CK doch glatt 3 mal durchgerutscht!!!! Kann es sein, dass wenn man ein CK langsam fährt die öfters mal durchrutsch? Denn wenn der Christoph stark getreten hat, beim droppen oder schnelleren fahren, ist die nicht durchgerutscht!
Nicht das jetzt jemand sag, das liegt am Fett, das ist draußen!

Jerry
 
Ja hm normal isses bestimmt nicht aber ab und an passiert das schonmal. is mir auchmal beim leichten anfahren passiert. da is die Kurbel direkt von oben nach unten gegangen und nen gefühl wie wenn man übern lenker geht!

Vieleicht ise ja auch nur die Kette? Man sagt eigentlich immer wenn die Chris King durchrutscht dann geht man eigentlich immer übern Lenker. Irgendwo isses ja auch so. man tritt rein und geht mitm Körper bewußt nach vorne um die Trägheit zu überwinden allerdings wenn dann plötzlich der freilauf total durchrutscht und sogut wie kein Vortrieb vorhanden ist wirft man irgendwie trotzdem seinen Körper nach vorne und ist dan extrem überm Lenker! Also ich fands extrem. ist allerdings seit glaube April fahr ich die Nabe erst 1 mal passiert. Christoph fährt ohne Fett (ohne Alles) oder mit Öl?? Denn die Ck hat nen bissel andere Technik als ne Hügi zum beispiel. iner CK würd ich nicht ohne was fahren!!!
denn da sind ja die beiden Zahnräderdingen die die Zahnscheiben fester aufeinander Pressen umso stärker man reintritt, sind jetzt aber die Zahnräder nicht geölt gibts dahingehend Reibung und das gnaze funzt nichtmehr so richtig daher werden die Zahnscheiben nichtmehr so stark aufeinandergepreßt und die nabe Wurd durchrutschanfälliger.

Ich nutze Rohlof winter Getriebenabenöhn ind des is schon ganz gut, vorallem lauter als mit Fett :D


Fährt Chrisoph Alu oder Stahlfreilauf???
Denn beim Alufreilauf hat man ne weichere Feder als beim Stahl und dadurch kann die auch öfter durchrutschen. diese Feder gibts aber einzeln auf für die mit Alufreilauf.

Seit ihr beiden diesen Samstag auch in Leipzig? Dann komm ich in jedemfall @Matze :D

Ronny
 
Ja Christoph werde ich mal mein gutes Rohloff geben, das kann er erst mal reinmachen.
Mit dem Stahl oder Alufreilauf da kann ich nur sagen, dass er den orginalen hat! Ich glaub das ist nen Alu!
Also werde ich ihm das mal sagen, mit den Federn.

Uns hatte es nur gewundert, weil er ist nich ganz durchgerutsch, sondern hat sich angehört, als wenn die Kette verschalten ist, aber das war nicht der Fall? Praktisch nur eine 1/8tel Umdrehung weitergerutscht!

Jerry
 
Hm also bei mir hat das ganz schön geknallt!!!
und es war ca. ne 1/4tel umdrehung in jedem fall.

Normales Rohloffkettenöl würd ich nicht nehmen!!! Das ist zu dickflüssig!!! Ich hab winter getriebenabenöl, das ist wie wasser!!!

Was is nu mit Samstag?

Ronny
 
Ich euch auch!
Wir waren letzten Samstag doch schon in L!
Wir sind denn net da! Ich bin so und so in Hannover bei ein paar Freunden, die leider kein Rad fahren :(

Jerry
 
Also, ich fahre meine CK jetzt seit April und sie ist mir noch kein einziges Mal durchgerutscht. Wobei ich aber dazusagen muss, dass ich die Techniken, bei der die Nabe staerker belastet wird (Pedal kicks), erst seit kurzer Zeit mache.

Aber wo wir schon mal beim Thema sind:
Wie oft schmiert ihr eure CK? und vor allem womit?
In der Anleitung steht, dass man auf jeden Fall kein Fett nehmen soll (ausser dem speziellen CK Fett), da das zu klebrig ist. Als Ersatz geht jedes "quality 10w synthetic oil". Irgendwelche Empfehlungen?
Ronny erwaehnte irgendein Winter Getriebenabenoel von Rohloff, finde ich allerdings auf deren Seite nicht. Wo bekommt man das?

Matthias
 
hi m.k.!

also, man soll gar kein fett verwenden, da sonst erhöhte Durchrutschgefahr besteht.......

das findest du natürlich nicht auf der HP von CK, da die Trialer nicht berücksichtigt haben.

das Öl von Rohloff bekommst in jedem gescheiten Bikeladen.

/till
 
Ho also ich nehm ganz normales Öl was für die Rohloff Speed ub ist um winder. das fürn Sommer ist dickflüssiger. ich hab meine glaube auch seit April und glaube 2mal seitdem geschmiert...

Hab auch das Rohloff Kettenöl probiert aber das war viel zu zäh. da hat man den Freliauf fast nichtmehr gehört...

sonst w10 oderso damit meinen die normales Motorenöl vom auto...


Ronny
 
Zurück