Classic MTB bis 10 Kg

Dann kann ich ja meins auch mal posten;)

DEAN Titanium 9,07 Kg (So wie auf dem Bild)
Zur Zeit mit nicht Retroreifen und den Ritchey W.C.S. Griffen 8,7 Kg
Auch nicht unbedingt alles auf Leichtbau.
Für mich zählt mehr die Optik :)

 
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Re: Classic MTB bis 10 Kg
Über die Feiertage hatte ich wieder Zeit an meinem 92er Litespeed etwas weiter zu Schrauben/Verschandeln: :D

CIMG2475.JPG


Teileliste:
Rahmen: Litespeed Titan, ca. 1500g, 1992 (habe ich nie gewogen)
Gabel: RS SID Race 2000, ca. 1205g, 1999 (leicht getuned)
Vorbau: IBS Titan 1 1/8 - 25,4 - 85mm lang, 96g mit Schrauben, 1999
Sattelstütze: Mcfk Carbon 27,2 - 290 lang, 98g, 2013
Sattel: Fi'zi:k Aliante Carbon, 180g, 2002
Sattelstützenklemme: Tune Aluschraube M6x40 mit Hutmutter, 6g, 1993
Steuersatz: Ritchey WCS, Nadellager unten und oben, ca. 95g mit Kappe und Kleinteilen, 1999
Kurbeln: Storck Powerarms Carbon, ca. 305g, 1998
Pedalen: Steinbach - Titan, 182g, 2012
Tretlager: Tune Titan, 104mm, ca. 140g, 1998
Kettenblätter: Specialites TA 42/32Z (Compact) 70/43g 2013 / Tune 20Z (Titan), 18g, 1996
Kette: Keil Double Hollow 8fach, gekürzt 250g, 2011
Laufrad vorne: XX-Lightbikes, 542g, 2010 (Nabe XX-Lightbikes, 45g!)
Laufrad hinten: XX-Lightbikes, 689g, 2010 (Nabe Tune, ca. 180g)
Kassette: XTR CS-M950, 11-30Z, 206g, 1997
Felgenband: je 2 Lagen Tesa, 2+2g, 2010 (das alte, gelbliche!)
Zeitfahrspanner: Heylight Alu, 22g, 1995
Schaltwerk: XTR RD-M900, 194g, 1994 (mit Tune Aluschrauben-Kit)
Umwerfer: XTR FD-M900, 114g, 1994 (leicht getuned)
Schalthebel: Microshift Daumis, 8fach, 108g, 2013 (leicht getuned)
Schaltzüge: Powercordz 2013, mit Gore Linern, Gore-Fieberglas- und Fasi-Aluhüllen, 1998 und 2012
Bremsen: RPM Speedbreakers, ca. 75g+75g, 1995 (ohne Beläge, Querzug, Kabelhänger)
Bremszüge: Edelstahlzug mit Fasi-Aluhüllen, zum Teil Gore-Liner, 1998 und 2012
Bremsbeläge: Delta - Magnesium, 44g (4Stück), 1996
Bremsgriffe: RPM Smooth Operators, 100g, 1995
Lenker: AX Lightness Poseidon, 580mmx25,4mm, 83g, 2010
Hörchen: Soul Kozak, 45g, 2010
Griffe: Extralite HyperGrips 130mm, 7g, 2013
Schäuche: Eclipse, 52g+54g, 2011
Mantel hinten: Maxx Lite 310, 26x1,95 , 308g, 2005
Mantel vorne: Maxx Lite 310, 26x1,95 , 310g, 2005
Glocke: Nuvo NH-B777AP, 15g, 2011

"leicht getuned" heißt meist Aluschrauben eingesetzt.
Alle Schrauben sind Aluschrauben von Tune (ca. 1992), die diversen Kleinteile habe ich nicht gewogen.
Alle mit "ca." angegebenen Gewichte, sind ungefähre Gewichte. Ich habe sie nicht notiert und musste sie aus dem Gedächtnis ziehen.

Es grüßt alle Leichtbauer der Armin! :winken:
 

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Dann kann ich ja meins auch mal posten;)

DEAN Titanium 9,07 Kg (So wie auf dem Bild)
Zur Zeit mit nicht Retroreifen und den Ritchey W.C.S. Griffen 8,84 Kg
Auch nicht unbedingt alles auf Leichtbau.
Für mich zählt mehr die Optik :)


Andrè, dein Dean ist mein Lieblingsbike aus deiner Sammlung!:daumen:
Nur mit dem Vorbau könnte ich mich nicht anfreunden.
Das Gewicht von 9,07 KG ist schon recht gut!
 
Über die Feiertage hatte ich wieder Zeit an meinem 92er Litespeed etwas weiter zu Schrauben/Verschandeln: :D

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Teileliste:
Rahmen: Litespeed Titan, ca. 1500g, 1992 (habe ich nie gewogen)
Gabel: RS SID Race 2000, ca. 1205g, 1999 (leicht getuned)
Vorbau: IBS Titan 1 1/8 - 25,4 - 85mm lang, 96g mit Schrauben, 1999
Sattelstütze: Mcfk Carbon 27,2 - 290 lang, 98g, 2013
Sattel: Fi'zi:k Aliante Carbon, 180g, 2001
Sattelstützenklemme: Tune Aluschraube M6x40 mit Hutmutter, 6g, 1993
Steuersatz: Ritchey WCS, Nadellager unten und oben, ca. 95g mit Kappe und Kleinteilen, 1999
Kurbeln: Storck Powerarms Carbon, ca. 305g, 1998
Pedalen: Steinbach - Titan, 182g, 2012
Tretlager: Tune Titan, 104mm, ca. 140g, 1998
Kettenblätter: Specialites TA 42/32Z (Compact) 70/43g 2013 / Tune 20Z (Titan), 18g, 1996
Kette: Keil Double Hollow 8fach, gekürzt 250g, 2011
Laufrad vorne: XX-Lightbikes, 542g, 2010 (Nabe XX-Lightbikes, 45g!)
Laufrad hinten: XX-Lightbikes, 689g, 2010 (Nabe Tune, ca. 180g)
Kassette: XTR CS-M950, 11-30Z, 206g, 1997
Felgenband: je 2 Lagen Tesa, 2+2g, 2010 (das alte, gelbliche!)
Zeitfahrspanner: Heylight Alu, 22g, 1995
Schaltwerk: XTR RD-M900, 194g, 1994 (mit Tune Aluschrauben-Kit)
Umwerfer: XTR FD-M900, 114g, 1994 (leicht getuned)
Schalthebel: Microshift Daumis, 8fach, 108g, 2013 (leicht getuned)
Schaltzüge: Powercordz 2013, mit Gore Linern, Gore-Fieberglas- und Fasi-Aluhüllen, 1998 und 2012
Bremsen: RPM Speedbreakers, ca. 75g+75g, 1995 (ohne Beläge, Querzug, Kabelhänger)
Bremszüge: Edelstahlzug mit Fasi-Aluhüllen, zum Teil Gore-Liner, 1998 und 2012
Bremsbeläge: Delta - Magnesium, 44g (4Stück), 1996
Bremsgriffe: RPM Smooth Operators, 100g, 1995
Lenker: AX Lightness Poseidon, 580mmx25,4mm, 83g, 2010
Hörchen: Soul Kozak, 45g, 2010
Griffe: Extralite HyperGrips 130mm, 7g, 2013
Schäuche: Eclipse, 52g+54g, 2011
Mantel hinten: Maxx Lite 310, 26x1,95 , 308g, 2005
Mantel vorne: Maxx Lite 310, 26x1,95 , 310g, 2005
Glocke: Nuvo NH-B777AP, 15g, 2011

"leicht getuned" heißt meist Aluschrauben eingesetzt.
Alle Schrauben sind Aluschrauben von Tune (ca. 1992), die diversen Kleinteile habe ich nicht gewogen.
Alle mit "ca." angegebenen Gewichte, sind ungefähre Gewichte. Ich habe sie nicht notiert und musste sie aus dem Gedächtnis ziehen.

Es grüßt alle Leichtbauer der Armin! :winken:

Hallo Armin,
dein Litespeed ist imho das Topbike von deiner Sammlung!:daumen:
Schade, das du die CQP Titan für das Univega "geopfert" hast;)
Die CQP würde perfekt an das Litespeed passen.
 
Hallo Christoph!
Die polierte CQP-Titan war ja auch lange an dem Rad angebaut. Irgendwann hat der Spyderstern das Eiern angefangen, dass habe ich nicht mehr in den Griff bekommen. Dazu kam, dass die dafür benötigte 133er Tretlagerwelle jeden Gewichtsvorteil aufgefressen hat. Dann halt Storck/Tune.
Durch den Umbau für das Schlumpf-Getriebe, entfiel der eiernde Spyder, und ich konnte die Kurbeln wieder einer Verwendung zuführen.
 
O.k., dann heute mal etwas klassischer: Laufradsatz von 1995, Schläuche Panaracer GreenLite, Mäntel aber retro!

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Dabei ein besonderes Schmankerl:

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Boone Wondercogs 11-28Z, 8-fach.
Die schönste Kassette ever!
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Und genauso schön wie die ist, genauso schlecht ist sie im Schaltverhalten!

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Es grüßt der Armin!
 
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Hallo Christoph!
Jupp, die funktionieren jetzt ganz normal! Der Zug hinten musste sich erst ein paar Tage setzen, d.h. ich musste die Schaltung öfter nachstellen, jetzt ist aber Ruhe. Sieht man gut an dem Foto oben, da ist da Einstellschraube am Schaltwerk schon gut herausgedreht.
So wie oben gezeigt, bin ich nur kurz herumgefahren, solch "grobe" Mäntel hatte ich noch nie aufgezogen. Merkt man sehr deutlich beim Beschleunigen.
 
Dann kann ich ja aufatmen. Obwohl ich bei den Schaltzügen keine großen Probleme erwartet hätte. In der umständlich geschrieben Anleitung steht sogar man muß beim Umwerfer einen Knoten machen.

Ich hatte mal einen Satz Syncros Rubber SC Reifen. Sahen den Panaracer "Smoke" und "Dart" recht ähnlich aus vom Profil und kamen auch von Panaracer. Fuhren sich recht laut aber haben lange gehalten und es gab noch schlechtere Reifen in Sachen Rollwiderstand.
 
Bei mir war bei den Powercordz-Schaltzügen gar keine Anleitung dabei!
Am Umwerfer konnte ich auch keinen Knoten machen, da ich da einen Liner von Gore mit eingeklemmt habe.
Scheint aber gut zu halten, da musste ich bisher noch nicht nachstellen.
 
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Es grüßt der Armin![/quote]


Na, da im Garten kommt die Schönheit Deines Radels ja erstmal zur Geltung, toll, gefällt mir ausgespochen gut und die Bereifung passt.
Sehr sehr schön, aber jetzt bitte noch die wunderliche Biketech Carbonkurbel oder was das ist weg, schön poliert muss da dran, schön silber,
bitte ;)

Viele Grüße,Peter
 
Hallo Peter!

Wie der Christoph schon bemerkt hat, ich hatte an diesem Rad früher eine von mir selber polierte CQP Titan-Kurbel, aus diesem bekannten "Weissach Bike-Spyder" (siehe http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.kalimotxo.com/mtb/images/specialized/specialized_ultimate/weissach_bikespyder_bike_story_1993_4_000.jpg&imgrefurl=http://www.light-bikes.de/forum/showthread.php?t=16534&h=562&w=800&sz=157&tbnid=X908RV7mqHeUCM:&tbnh=90&tbnw=128&zoom=1&usg=__3bDnuFLGpEPyfgpwYK9W_Az4M_g=&docid=nm0FYzM2xiJvGM&sa=X&ei=2JLNUsPiEcHYswb29YHICg&ved=0CEsQ9QEwBA&dur=4234), angebaut. Die war natürlich rein optisch das Optimum! Leider ist da irgendwann der Kurbelstern locker geworden und hat geeiert. Ich bin dann auf die Plastekurbel mit Tune-Lager umgestiegen, diese Kombi ist um einiges leichter und haltbarer! Die Titankurbel wurde einer neuen Verwendung zugeführt, in dem ich sie mit der Fräse bearbeiten ließ, damit sie an ein Schlumpf-Getriebe passt. Dafür benötigt man zwei "linke" Kurbelarme:
CQP-Titankurbeln174lg.jpg
Da ist sie jetzt gut aufgehoben:
Univega20114.jpg

Das ist der ursprüngliche Kurbelstern mit dem speziellen 18er Titanblatt auf eigenem Lochkreis (sonst Compact-Lochkreis):
large_CQP-Titan-Weissach-Bike-spyder.jpg

Der ging dann, mit einer weitern CQP-Titankurbel (Standardlochkreise), in ein "schweizer Titan-Museum":
CQP-TitanKurbelm.org.Welle.JPG
Hier sieht man auch die 133mm lange CQP-Titanwelle, die originalen Lager hatte ich da schon lange nicht mehr.
Bei mir hier im Dorf würde man zu dieser Kurbel "schei§§ Ammigeraffel" sagen. :D

Man mag ja vieles über den Markus Storck sagen, diese Powerarms von ihm sind richtig gut geworden! Ich weiß natürlich, dass die der gute Markus nicht selber laminiert hat, sondern die Firma THM.

Es grüßt Dich der Armin!
 
Dean Ti 8,8 kg
Dean,USE, Topline, FRO ,Ringle, Bullseye etc.




..in dem Fall..wiederhole ich mich sehr gern..
absolut MEGA HAMMER HAMMER GEIL ..dein "NEUES" DEAN TITANIUM,
vor allem natürl. AUCH die PARTS, wie Bremsen UND vieles mehr..haben es mir positiv angetan! :daumen: :love:

ps. ..bin echt erstaunt, das dir Andre sein DEANti. überlassen hat,
..aber es bleibt ja in der Familie, hihihi! (aber auch das sagte ich ja schon) :D
 
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