Classic MTB bis 10 Kg

Anzeige

Re: Classic MTB bis 10 Kg
Laut digitaler Bunkerhängewaage und Alex's Ablese nur 8.75kg so wie es jetzt da steht.
...
Bis auf den Rahmen, wüsste ich nicht, wieso das Bike so leicht sein sollte?

Gruss
Micha

Eure Waage ist kaputt! :D

Nein, im Ernst, die Semi-Slicks bringen schon ganz nett Erleichterung, aber da ja viele Standart Parts verbaut sind (Achsspanner z.B.), ist das Ergebnis schon erstaunlich. Was wiegt denn der nackte Rahmen?

Was wiegt denn der nackte Rahmen?

Wenn ich mich recht erinnere mit Umwerfer und Innenlager 2024 Gramm.
Komplett XT, Ukai, Salsa und Avocet sind ja keine Leichtbauteile, und der Rahmen, Lenker und die Reifen können doch das alles nicht wieder wettmachen. Wer weiss was Alex da abgelesen hat. Ok im Bunker ist es dunkel, vielleicht war auch ein Schlürfgetränk im Spiel ;). Mir kommt es dennoch sehr leicht vor.

Micha

Aber völlig egal was es nun wirklich wiegt, es ist ein wunderschönes Bike.

Gruß, InoX

Laut digitaler Bunkerhängewaage und Alex's Ablese nur 8.75kg so wie es jetzt da steht.

Bis auf den Rahmen, wüsste ich nicht, wieso das Bike so leicht sein sollte?

Gruss
Micha

Das sehe ich auch so. Bei der Teilezusammenstellung kommt mir das angegebene Gewicht sehr fragwürdig vor. In der Liga liegt mein Ti Fat, welches viel leichtere Komponenten dranne hat. Bei dem Merlin hielte ich schon 9,75kg für nicht ganz glaubwürdig. Mit den Reifen evtl., gerade wenn´s faltbare sein sollten. Aber es ist ein sehr schönes Rad- da gibt´s nichts dran zu rütteln.
bb

... was mein Merlin nun wirklich gewogen hat, werden wir nie festellen, da ich am Freitag wieder auf MTB umgebaut und die WTB/Mavic Laufräder mit hinten 1.95 und vorne 2.1 Speci Reifen montiert habe. In dieser Version passt es auf keinen Fall hier rein, 11,710kg hat die Waage heute angezeigt. Ich glaube auch nicht, das diese Laufräder 3kg mehr Gewicht auf die Waage bringen als das Streetkit, war wohl ein Wiegefehler ;(

Gruss
Micha

servus

der feine herr uschibert hat es gaschafft und diesen bock hier auf 9,8 kg heruntergehungert.

allet campa record or, syncros ti stütze, 1,9er wcs z max, und bunte pedalen.

http://www.flickr.com/photos/kay-o-tic/4938384174/

und weil ich das foto so mag (hab ich gestern im bunker geschossen) erstell ich mal diesen post, ick hoffe du bist nich sauer martin.
ich glaube aber da sind noch ein paar gramm drin, det kann martin ja dann selber machen. :cool:

gruss kay

servus

der feine herr uschibert hat es gaschafft und diesen bock hier auf 9,8 kg heruntergehungert.

allet campa record or, syncros ti stütze, 1,9er wcs z max, und bunte pedalen.

http://www.flickr.com/photos/kay-o-tic/4938384174/

und weil ich das foto so mag (hab ich gestern im bunker geschossen) erstell ich mal diesen post, ick hoffe du bist nich sauer martin.
ich glaube aber da sind noch ein paar gramm drin, det kann martin ja dann selber machen. :cool:

gruss kay

schickes Bike:daumen:

so ein Team STORCK fetzt, man braucht etwas bis die farbkombi gefällt, aber dann liebt man sie:daumen:

oh das war knapp, 9,95 kg für mein zweites MT4 mit XT 737/XTR 900 und Brooks Swift. Was ein Kernledersattel, eine Rahmenhöhe größer und 2,1 Zoll Reifen doch die Waage mehr belasten:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Kleins:

1995 Adept 9,46 kg
Komplettes Deore XT M737, alles Original Austattung ausser die moderne Schwalbe Reifen.

adept_39.jpg

1996 Adroit 9,42 kg
Deore XT M737 mit Blau Schrauben Tuning, Tune Starkes Stück, Tune AC9 & AC16+17, Flite Carbon, Klein Griffe & Reifen.

bblf_adroit_1.jpg

ist auch leicht geworden.....

1995 American Comp Lite 9,390 Kg

Ich habe das American als schnelle Stadtfeile aufgebaut und der
Berliner Topographie angepasst......

-16speed
-Juchem Gabel
-Hershey Titanium Naben
-Grafton Kurbeln
-Precision Schaltwerk
-American Vorbau
-American Classic Trilock Steuersatz
-American Classic Titanium Innenlager
-American Classic Sattelstütze
-Campagnolo Record OR Cantis
-Kooka Rachas Bremshebel
-Ritchey Tom Slicks
-Grip Shift SRT 600
-Flite

Ein dickes Dankeschön nochmal an Cleiende,der mir vor geraumer Zeit
den Rahmen samt Gabel vermacht hat......

@chowi

sieht zwar identisch aus,ist allerdings 26,8.....Das Du die zwei Zehntel
nicht erkannt hast,irritiert mich ein wenig......:lol:

na da ist er ja in gute Hände gekommen.
Vielleicht kann ich das Rad ja mal live bestaunen wenn ich in Berlin bin.

(mach mal bitte 'ne silberne Stütze rein)

@cleiende

Die Gabel wird noch poliert,desweiteren bekommt das American noch
ne AM Classic Titanstütze sowie einen silbernen Lenker....
Also allet silber.....

Liveshow?
....wenn Du mal in Berlin bist,dann sehr gerne.....

Alex

Wär das noch klassisch genug für diesen Fred? Wenn ja, gibts morgen Bilder.
Mit einem Nein kann ich gut leben. Aber bei den Youngtimern drüben werde ich es (sorry) nicht inmitten von Dreispeichenrädern, jeder Menge Bauxit und Koi-Missverständnissen posten.

teileliste_812.gif

Ziel war: allerklassischste Optik mit den meiner Meinung nach schicksten XT-Teilen aller Zeiten; 9fach ist ein Spleen von mir, ich fahre schon seit Jahren nix anderes mehr. Der Rest muss 95kg aushalten und dabei so leicht wie möglich sein.

Zurück