Claudio Caluori im Interview nach seinem Crash: "Wir müssen dir Löcher in den Kopf bohren"

Claudio Caluori im Interview nach seinem Crash: "Wir müssen dir Löcher in den Kopf bohren"

Claudio Caluori ist dank seiner spektakulären Kursvorschauen eines der bekanntesten Gesichter der Mountainbike-Welt – doch seit seinem heftigen Crash in Kroatien ist es ruhig geworden um den sympathischen Schweizer. Wir haben Claudio beim World Cup in Leogang getroffen und ihn im Interview zu seinem Sturz, den Wochen danach und seinem aktuellen Befinden gefragt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Claudio Caluori im Interview nach seinem Crash: "Wir müssen dir Löcher in den Kopf bohren"
 
wer claudio in den letzten 2 jahren mal live gesehen hat, weiss, dass er immer noch verdammt schnell ist , schneller und sicherer als wohl 98% hier im forum den park runter racen !!
 

Anzeige

Re: Claudio Caluori im Interview nach seinem Crash: "Wir müssen dir Löcher in den Kopf bohren"
Es soll ja bei der Vorschau scary und möglichst Out of Control rüberkommen. Nur er weiss was davon gespielt ist. Mit gespielt meine ich auch die Fahrerei so zu gestalten das es auf Video auch passt. Das ganze hat sich als Marke gut etabliert und ist neben der Moderation ein guter plan b nach dem Sport. Ich find den megasymphatisch, könnte auch damit leben wenn ein anderer die Vorschau fährt und er und Rob nur Drüberkommentieren.
Meine Frau hat mich letztens schon gefragt ob die das Vali Mädel echt die gleiche Strecke runterschicken wie gwin und co. Ich hab gesagt ja, aber die ist krass.
Aber selbst wenn sie Drops zum rollen bauen würden, Claudio würde versuchen sie zu springen. Er baut sowas auch gerne ein.

Ich würde ihn mit Micro und GoPro den track Walk mitschicken und Fahrer direkt befragen lassen was sie von der Strecke halten. Glaube das wär ein lustiges Format.
 
Wie schonmal am Anfang des Themas angedeutet, wäre auch im IBC ein solide recherchierter Artikel zum Thema Gehirnerschütterung sinnvoll.

Der Zusammenhang zwischen Gehirnerschütterungen und CTE, sowie anderen degenerativen Krankheiten wie ALS, Demenz oder auch späterer Multipler Sklerose ist eben noch nicht allzu bekannt.

https://mobile.nytimes.com/2017/10/...eenagers-tied-to-multiple-sclerosis-risk.html

Hier nochmal zum Nachlesen, um was es sich handelt – scheint unklar zu sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Interview
 
Also ich kenne ja das Schweizer Gesundheitssystem nicht (und auch nicht das Krankenhaus, in dem er vorstellig war): Aber wenn man nach einem Monat mit Dauerkopfschmerzen, Symptomprogredienz und verschwommenen Sehen bei klassischer Sturzanamnese aus einem Krankenhaus erstmal weggeschickt werden soll, grenzt das schon an einen ärztlichen Kunstfehler. Dass erst der Chefarzt dafür sorgen muss, dass ein cMRT durchgeführt wird, ist kaum nachzuvollziehen.

Ob am Wochenende alle Ärzte anwesend oder auch nicht anwesend sind, ist auch völlig nebensächlich (wenn das die Erklärung des Krankenhauses war): Schädel-Hirn-Traumen mit entsprechenden Komplikationen/Folgen (hier wahrscheinlich aufgrund des langsamen Verlaufs ein Subduralhämatom durch Brückenvenenabriss) sind medizinisches Basiswissen, das jeder Arzt, der in einer (interdisziplinären) Notfallaufnahme arbeitet, von Anfang an beherrschen sollte.

Dass hier wieder mal der Patient dafür sorgen muss, dass er ernst genommen wird, ist bei so einem medizinisch relativ klaren Fall nicht gut.

Gute Besserung!

Stimmt absolut. Manchmal hat man in Krankenhäusern schon den Eindruck dass man nur ernst genommen wird wenn einem das Blut überall rausläuft.
 
Bist dumm gelaufen ist ja auch wenn man einen Monat mit Kopfschmerzen rumläuft und dan ausgerechnet am Wochenende in die Notaufnahme.

Wenn man ein wenig verantwortungsbewusst mit deiner Gesundheit umgeht zieht man vielleicht vorher mal die Reißleine und geht zum Arzt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es oftmals schwer einzuschätzen ist, ob man einen Arzt braucht oder nicht. Einerseits will man natürlich seine Gesundheit nicht gefährden, andererseits will man auch nicht übervorsichtig sein. Man neigt auch dazu, ernste Erkrankungen, bzw. Verletzungen zu verdrängen, man realisiert den Ernst der Lage also nicht wirklich.
 
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es oftmals schwer einzuschätzen ist, ob man einen Arzt braucht oder nicht. Einerseits will man natürlich seine Gesundheit nicht gefährden, andererseits will man auch nicht übervorsichtig sein. Man neigt auch dazu, ernste Erkrankungen, bzw. Verletzungen zu verdrängen, man realisiert den Ernst der Lage also nicht wirklich.

Bin ich vielleicht ein wenig vorsichtiger, ich war nach meinem Unfall noch zweimal beim Neurologen weil es eben noch nicht so 100 Prozent weg ist.

Bin auch mal auf dem Kopf gefallen, aber ich wäre da schon nach einer Woche zum Arzt gegangen, wenn ich da noch Kopfschmerzen gehabt hätte.
 
Bin ich vielleicht ein wenig vorsichtiger, ich war nach meinem Unfall noch zweimal beim Neurologen weil es eben noch nicht so 100 Prozent weg ist.

Bin auch mal auf dem Kopf gefallen, aber ich wäre da schon nach einer Woche zum Arzt gegangen, wenn ich da noch Kopfschmerzen gehabt hätte.

Vielleicht auch ein Frauen-Männer Thema...wir Männer neigen ja dazu so Sachen eher mit vermeintlicher Stärke zu begegnen...

Die unterschiedliche Lebenserwartung m.A.n schon auch Gründe. ;)
 
Ich hab es damals einfach nicht gecheckt. Einmal hatte ich eine Lungenentzündung als Erkältung abgetan und einmal einen Blinddarm Durchbruch als leichte Magenprobleme...:wut:
Beide male musste erst mein Kreislauf kollabieren, bis ich den Ernst der Lage erkannt habe.
 
Die Aussage im Krankenhaus ist schon hart:
-"Herr Doktor als Folge einer Gehirnerschütterung hat es mich gerade umgehauen ich hab Sehstörungen, Schwindel und sehr starke Kopfschmerzen, bitte helfen Sie mir"

-"gehen Sie nach Hause, Ihnen fehlt nichts, alles ist gut, es ist nicht nötig dass ich Sie untersuche"

*10 Minuten später*
-"die Situation ist lebensgefährlich für Sie, ich kann sie nicht nach Hause lassen, wir müssen sofort Löcher in Ihren Kopf bohren"

Was man so hört, scheint das ja in Schweizer Krankenhäusern öfters so abzulaufen.
 
Was soll dieses blöde Krankenhaus-Bashing?
Es wurde bereits beim Erstkontakt die richtige Diagnose gestellt, er wurde richtig therapiert und ist dank der medizinisch wohl guten und korrekten Versorgung voll genesen. Also hat das Personal im Krankenhaus alles zu 100% richtig gemacht.

Alle die sich da aufregen sollen sich mal selber 24h in eine Notfaufnahme setzen und schauen, ob sie es schaffen aus den 100 Wehwehchen die 2 wirklich kranken Patienten rauszufischen.
 
Was soll dieses blöde Krankenhaus-Bashing?
Es wurde bereits beim Erstkontakt die richtige Diagnose gestellt, er wurde richtig therapiert und ist dank der medizinisch wohl guten und korrekten Versorgung voll genesen. Also hat das Personal im Krankenhaus alles zu 100% richtig gemacht.

Alle die sich da aufregen sollen sich mal selber 24h in eine Notfaufnahme setzen und schauen, ob sie es schaffen aus den 100 Wehwehchen die 2 wirklich kranken Patienten rauszufischen.

Bist du Arzt und regst dich über das Bahing auf? Werd mal Lehrer.... :D
 
Das passiert nicht nur in Schweizer KH. Ich war mal mit einem Freund beim Schifahren bis ihm jmd. reingefahren ist. Weil er starke Schmerzen hatte hab ich ihn nach Murnau ins Unfallkrankenhaus gefahren. Nach kurzer Untersuchung wurde ihm ein Schmerzmittel verschrieben, und wir wurden nach Hause geschickt.

Weil ich den Freund seit unserer Kindheit kenne, und weiß dass er keiner ist der bei solchen Dingen übertreibt habe ich nicht lockergelassen und gefordert dass er nochmal richtig unterucht werd. Röntgen, MRT oder was auch immer. Dabei wurde dann festgestellt dass drei Rippen gebrochen waren, und zwei in der Lunge steckten. Die Sauerstoffsättigung war anscheinend schon kritisch.

Danach wurde natürlich abgewiegelt, aber eine Krankenschwester sagte mir später dass er daran hätte sterben können wenn wir uns einfach hätten abspeisen lassen. Vielleicht sogar auf dem Heimweg bei mir im Auto, oder später allein in der Wohnung. Horrorvorstellung.

@ Claudio: Alles Gute und wer schnell wieder fit.
 
Die Aussage im Krankenhaus ist schon hart:
-"Herr Doktor als Folge einer Gehirnerschütterung hat es mich gerade umgehauen ich hab Sehstörungen, Schwindel und sehr starke Kopfschmerzen, bitte helfen Sie mir"

-"gehen Sie nach Hause, Ihnen fehlt nichts, alles ist gut, es ist nicht nötig dass ich Sie untersuche"

*10 Minuten später*
-"die Situation ist lebensgefährlich für Sie, ich kann sie nicht nach Hause lassen, wir müssen sofort Löcher in Ihren Kopf bohren"

Was man so hört, scheint das ja in Schweizer Krankenhäusern öfters so abzulaufen.

Warst schon lang nicht mehr in einem deutschen Krankehaus. Durch die Zweiklassenversorgung ist Lügen und "legale" Korruption an der Tagesordnung, wenn du die falsche Krankheit oder Verletzung hast.

G.:)
 
Es soll ja bei der Vorschau scary und möglichst Out of Control rüberkommen. Nur er weiss was davon gespielt ist. Mit gespielt meine ich auch die Fahrerei so zu gestalten das es auf Video auch passt. Das ganze hat sich als Marke gut etabliert und ist neben der Moderation ein guter plan b nach dem Sport. Ich find den megasymphatisch, könnte auch damit leben wenn ein anderer die Vorschau fährt und er und Rob nur Drüberkommentieren..
Seh ich gleich. Er fährt halt absichtlich oft ein bisserl witzig und übertreibt maßlos bei stellen wo er weiß, dass die auf dem Video wild aussehen. Der hat da ein suoer Gefühl dafür. Man merkt ja, wie entspannt er in Wahrheit meistens ist, so gut wie er nebenbei kommentiert. Das schafft niemand, der am Limit fährt.

Rainer, wenn's beim Radlfahren schon net hinhaut hab ich dir wenigstens beim Trommeln was voraus..... :p
 
Warst schon lang nicht mehr in einem deutschen Krankehaus.

G.:)

Da hast du recht. Und ich bin auch ganz froh darüber, dass es bei mir in den letzten Jahren immer bei säubern und nähen geblieben ist.

In meinen Augen ist es trotzdem schockierend wie versucht wird Leute mit ernsthaften Verletzungen nach Hause zu schicken ohne sie zu untersuchen. Im Bekanntenkreis weiß ich von einem Fall wo es jemandem mit Milzriss so ähnlich wie dem Claudio ging.
"Sie haben nichts" to (4 Stunden später) "oh, Sie sind ja ganz weiß und kurz vor dem verbluten, wir müssen sofort operieren."

Man Stelle sich vor was passiert, wenn die Leute tatsächlich darauf vertrauen, dass sie nichts haben und dann nach Hause gehen :eek:
 
Claudio ist meine Altersklasse. Ich kann als amateur nur sagen das ich mir Weiterentwicklung oder die alte form sehnlichst wünschen würde aber mir schwimmen momentan die Felle davon denn ich bin die ganze Zeit damit überfordert wenigstens das Niveau irgendwie zu halten.
Allerdings hat er die Infrastruktur, die Erfahrung und vielleicht auch die zeit um in shape und Skill zu bleiben. Die Strecke war neu, es hat mehrere dort zerlegt. Ich denk er kann den Job noch 10 Jahre machen.
 
der unterschied zu den anderen fahrern ist auch das kommentieren während der fahrt. ich weiss jetzt nicht ob es dort der fall war aber versucht es mal selber. das ist nicht grad leicht sich auf beides zu konzentrieren. zumindest im grundspeed den die strecken erfordern wenn man drops nicht rollen kann.
aber kann sein das ich diese begabung einfach nicht hab. ich kann nicht bass oder schlagzeugspielen und gleichzeitig singen. aber es ist offenbar möglich.
Claudio scheint da schon ein Multitaskingtalent zu haben. Trotzdem verbraucht das Konzentration und wenn mal was schief läuft fehlt die dann evtl. Die Previews hören sich bei Jasper Jauch auch anders an:

Manchmal fehlen mir die Worte weil ich mich doch ein bischen konzentrieren muss beim Fahren.

 
der unterschied zu den anderen fahrern ist auch das kommentieren während der fahrt. ich weiss jetzt nicht ob es dort der fall war aber versucht es mal selber. das ist nicht grad leicht sich auf beides zu konzentrieren. zumindest im grundspeed den die strecken erfordern wenn man drops nicht rollen kann.
aber kann sein das ich diese begabung einfach nicht hab. ich kann nicht bass oder schlagzeugspielen und gleichzeitig singen. aber es ist offenbar möglich.

Du hast es schon selbst angedeutet. Es gibt Leute, die können das scheinbar einfach. Ich (und du anscheinend) finden das äusserst beeindruckend. Schau dir mal den "Misha Charoudin" auf Youtube an, der macht so was ähnliches auf dem Nürburgring. Zwar ist es bei ihm wohl einfach viel Routine und auswendig lernen. Aber ebenso beeindruckend.

 
Zurück
Oben Unten