cleats richtig einstellen ??!!

dan1606

anger
Hallo Leute,

habe mir von Shimano ein paar Schuhe geleistet und dazu dann gleich Klickpedalen.

Könnt Ihr mir sagen, wie ich die Cleats an der Sohle perfekt einstelle um die möglichst größte Kraft aufs Pedal zu bringen ??

In welcher Position am Fußballen soll der Cleat sitzen, eher weiter vorne Richtung Zehgelenk oder besser Mitte Fussballen ??

Wie sieht es mit der seitlichen Einstellung aus, eher Mittig montieren und ausrichten oder besser etwas links oder rechts ??

Vielen Dank für die Infos und Tipps !!

dan1606

Die für alle optimale Einstellung gibt es nicht.

Zur Erstmontage würde ich mal so vorgehen

Fussballen über der Pedalachse
Cleats mittig montieren
Flucht der Cleats gerade

Also erstmal nur so fest wie nötig anziehen, und ändern wenn es dir Beschwerden macht. Also ruhig einen Inbus mitnehmen, und nach Belieben testen.

Es hängt stark von deiner eigenen Fusstellung ab. Du solltest deinen Fuss nicht in eine dir unangenehme Haltung zwingen, also wenn du die Ferse mehr nach innen stellst, drehst die cleats halt etwas.

Also des wichtigste is das dir die Fußstellung bequem ist.
Ich besöhnlich trette gerne etwas weiter vorne,
Versuch einfach ein paar Cleats Stellungenaus, fahr einfach ein paar Meter und behalt die Beste. Feintunig kanst du auch auf ner Tour machen.

Noch ein Tipp am Rande stell dich vorher auf ein normales Pedal, fahr ein paar Meter und schau dir deine Fussstellung an.Den ich hatte das Problem das ich die Chleats erstmal parallel zum Ramen laufen hab lassen und nach 2 Wochen hatte ich im rechten Knie schmerzen. Beim fahren mit dem Stadtbike, hab ich dann gemerkt dass mein Fuss beim Tretten mit der Hacke leicht vom Rahmen weg zeigt, habs dann so eingestell und bis jetz keine Probleme mehr.

Also viel Spaß bei herum probieren, nicht vergessen die Federhärte ganz runter zu stellen und Cleats fest anzuziehen sonst kommste nimmer aus den Klickies raus und kippst um.

Mfg Stone

Zurück