CNC - Zauberwort ??

Reini

Mr.Greedy
Das CNC-Teile wunderbar schön sind mag ich ja nicht bezweifelen,
aber was bringen CNC-Yokes Am Hinterbau ??
Da wäre es doch besser wenn die Kettenstreben direkt ans Innenlagergeschweißt werden würden ?
Das ist doch nur Stabilitätsverlust, weil man ja IMHO 2 Schweißnähte hat,
Und ein CNC Teil nie soviel aushalten kann wie zB ein geschmiedeter ?
Deswegen verstehe ich auch nicht warum Firmen mehr oder weniger damit werben ?
Vielleicht könnt ihr mich überzeugen ?
:confused:

Hallo Reini,

diese Frästeile werden verbaut um einen grossen Reifendurchgang bei kurzen Kettenstreben zu ermöglichen.
Das hat sicher seine konstruktive Berechtigung, wenns gut gemacht ist.
Bei den CNC-Teilen gibt es Qualitätsunterschiede, bei Manchen wird das Material (der Block) zuerst geschmiedet und dann gefräst. Ist aber sicher nicht der Normalfall.

Werbung ist halt meist keine technische Info und wenn der Marketingmensch denkt, der Kunde schreit "geil", wenn er´s liest, dann kommt das halt rein.

Das mit dem größeren Reifendurchgang bei kurzen Kettenstreben ist keine Frage der Fertigungstechnik - ob CNC, Guss, Schmiede oder Biegeteil - alles geht.

Ob CNC oder nicht ist eigentlich nur eine Frage der Produktionsmenge. Kleinstauflagen bis hinunter zu einem einzigen Teil sind schneller und vorallem viel billiger auf CNC Maschinen herzustellen. Großserien sind auf der Schmiedepresse billiger.

Ein gut konstruiertes Schmiedeteil ist einem gut konstruierten CNC Teil generell überlegen was die technischen Eigenschaften betrifft. Und optisch: Oftmals werden die CNC Teile am Bike absichtlich schlecht bearbeitet (z.B. Fräsriefen), damit man auch sieht, daß es CNC bearbeitet wurde - was das für die Haltbarkeit des Bauteiles bedeutet sollte klar sein.

Das heist jetzt aber nicht, daß CNC Teile schlecht sind. Meist wird einfach ein besseres Material als beim Schmiedeteil verwendet und schon sind die Nachteile wieder aufgewogen. Nobelteile in
Kleinserie auf der Schmiedepresse sind leider viel zu teuer - wären aber technisch besser.

Zurück