Cockpit richtig einstellen ??!!

Moin Moin,

ich habe grad mal an meinem Bike rumgeschraubt und wollte mir mein Cockpit einstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass , wenn ich es so einstelle ...erst die Schaltung auf den Lenker ziehen und dann die Bremse...und mir dann die Position der Bremse so einstelle, dass ich mit dem Zeigefinger gut in der Mulde sitze, die Hebel der Schaltung ziemlich weit weg sind. Wenn ich alles nun wieder so verschiebe das ich gut an die Schaltung komme, sitz der Zeigefinger nicht mehr so perfekt in der Mulde.

Ich habs dann andersherum ausprobiert und es war von der Position irgendwie besser. Also erst die Bremse auf den Lenker und dann die Schaltung.

Nun habe ich mir TUTs angeschaut wie man sein Cockpit richtig einstellt und daort steht halt das ich erst die Schaltung und dann die Bremse auf den Lenker ziehe.

Ist das nun egal wie ich es jetzt mache oder gibt es einen guten Grund dafür es so zu montieren wie im TUT beschrieben.

Schaltung ist XT Deore und die Bremse Elexir 5

Gruss

Hallo,

stelle es so ein, wie Du dich wohlfühlst, und alles mit den Fingern gut und ermüdungsfrei erreichst - dann ist es richtig. Natürlich darf sich dabei Schaltung und Bremse nichts gegenseitig behindern.

Gruß Jan

Du machst es so wie es dir am besten passt, wie weisst du ja. Einfach mal experimentieren. Matchmaker oder i-spec würden das Cockpit nochmal sauberer machen und eventuell auch dein Problem mit dem Hebel beseitigen.
Bei mir gehts auch nicht ohne und ich habs dann so eingestellt, daß der Bremshebel optimal positioniert ist und den Schalthebel dann in die bestmögliche Position gebracht.

Wie vor.
Als Denkansatz, warum es verschiedene Wege geben kann: Einige Leute bremsen mit dem Mittelfinger (wenn mit einem) um besseren Halt am Lenker zu behalten.
Dann muss natürlich die Bremse im Verhältnis zur Schaltung ein Finger breit weiter nach aussen :D

O.K. also kann ich im Endeffekt machen was ich will. Es ist ja nur so , dass wenn man immer etwas sieht/liest wie etwas gemacht wird, denke ich mir, dass sich dabei schon jemand was gedacht hat.

Zurück