Original geschrieben von Coffee
Sattel ist ein normaler Flite. Der ist eher Hart. Ich bin den Früher auch am Rennrad gefahren ohne Probs. Ich halte übrigens von speziellen Frauensätteln GARNIX ;-)
Man muß ziemlich suchen, aber es gibt sehr gute, wirklich sportliche und eher harte Frauensättel.
Ich fahre z.B. auf Rennrad und MTB den Terry GTA Superleggera, einen reinrassigen Rennsattel, sehr leicht, Gestell aus hohlen Titanrohren.
Der
Sattel ist eher hart, aber sehr gut geformt, so daß er ein sportlich aktives, aber nicht unbequemes Fahren ermöglicht.
Am Crossrad fahre ich einen Selle Italia TransAm Ldy. Auch ein Sportsattel, aber etwas weicher gepolstert als der härtere Terry.
Der sehr gute Terry GTA Superleggera ist leider sehr teuer. Es gibt Leute, die kaufen für den Preis gebrauchte Fahrräder.
Warum hältst Du von Frauensätteln nix? Hast Du noch keine Modelle ausprobiert, die gut sind und was taugen?
Insgesamt kann man bei Sätteln wohl keine allgemeingültigen Empfehlungen geben. Nix ist so individuell verschieden wie der Allerwerteste und die persönlichen Sitzgewohnheiten.
Christiane