Coil Dämpfer für Ripmo AF

Registriert
11. November 2003
Reaktionspunkte
148
Hi,
ich will mal nen Coil im Ripmo AF ausprobieren, aber irgendwie kann ich mich nicht entscheiden. Es wäre auch der erste Coil für mich :)
Aktuell sind diese Modelle in der Auswahl:
  • DVO Jade x
  • Formula Mod
  • Rockshox SD Ultimate 2023 (keine Ahnung ob auch ein altes Modell ausreicht, aber das neue Modell würde zu der Lyrik passen)
  • Marzocchi CR
Wer hat denn Erfahrungen sammeln können und kann mir etwas Empfehlen. Wie gesagt bin Neuling und hab keine Ahnung auf was ich achten sollte. Momentan gefällt mir der Rockshox wegen HBO und der Marzocchi aufgrund des Preises. ;)

Momentan (falls das hilft) habe ich abwechselnd den Topaz oder Mara Pro im Einsatz. Beschwerde gibt es da keine sondern ich will einfach mal nen Coil ausprobieren.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Empfehlungen :)
 
ok, Formula Mod ist schonmal raus, da man ihn laut Formula nicht um 90° gedreht einbauen darf.

Höre mir aber Erfahrungsberichte an :)
 
Viel kann ich leider auch nicht beitragen, da mir in dem Rahmen die Vergleiche fehlen, aber ich habe einen DVO Jade DH, also ohne X im Ripmo AF. Bin damit sehr zufrieden. Ich finde die HBO Geschichte der RockShox Dämpfer auch ziemlich interessant, habe aber auch noch nie einen wirklich harten Durchschlag beim Jade gespürt, was ich vom Topaz leider nicht behaupten kann. Das Rad wird auch regelmäßig im Bikepark eingesetzt und war auch schon ne Woche in PDS. Also nicht nur Waldwege, falls das für dich interessant ist.
 
Durchschläge beim Topaz sind mir auch bekannt. Trotz einiger Spacer in der Positivkammer. Deswegen auch meine Sorge wegen Coil ohne Cascade Link.
Wenn das bei dir mit dem Jade schon gut funktioniert, beruhigt mich das schon mal etwas.
Für mich als Anhaltspunkt ... welche Federhärte bei welchem Gewicht fährst du denn?
 
Ok, dann sollte ich aber auch sagen, dass ich ein Cascade-Link fahre. Hatte das auch schon vor dem coil Umbau. Habe ne 500er bei so ca 84kg.
 
Hallo zusammen,
Hat schon jemand einen Rock Shox Coil Dämpfer im AF verbaut?
Welche Empfehlungen könntet ihr sonst Richtung Coil geben?
Vielen Dank 😊
 
Super, vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich wollte auch auf Rock Shox SDL Coil umbauen und habe nur Bedenken mit dem Zugstufeneinsteller.
Da die Kolbenstange ja 90 Grad gedreht werden muss,kommt man da an den Zugstufeneinsteller dran?
Vielen Dank.
 
Ja geht. Bei meinem jetzigen Bike ist der gleiche Dämpfer verbaut und auch um 90° gedreht. Geht ohne Probleme
 
Zurück
Oben Unten