So, einige Jahre später hab ich mir den Wunsch vom Riedmatten verwirklicht...

Falls hier im Forum wieder mal jemand die Wallis-Runde von Achim Zahn nachfahren will, wollt ich grad ein paar Infos posten:
Als erstes vorneweg, am Lac de Dix entlang ist offiziell Bikeverbot (so verrückt das auch ist), und in der Tat bin ich zweimal (!) von Polizei/Rangern angehalten worden und nur mit viel Glück und dank mangelnder Französischkenntnisse an denen vorbeigekommen. Als Gruppe könnte das schwierig werden.
Zweitens: die Schiebestrecke vom Seeende bis zur Cabane de Dix ist ca. 90 Minuten, von der Hütte zum Gletscher noch mal gut 60-90 Minuten. Die Querung des Glacier Cheilon ist technisch kein Problem, da keine Spalten und viel Schotter am Gletscher, und in ein paar Jahren ist wahrscheinlich nur mehr Schotter da. Ab dem Gletscher bis zum Riedmatten ist der Weg eine Blockhalde, und vor allem der letzte Aufschwung zum Pass ist wirklich steil, also Trittsicherheit mit dem Bike im Rücken ist angebracht, aber dann gehts eigentlich recht gut - aufpassen auf Steinschlag (Steinböcke).
wer sich ein Bild davon machen will, findet hier ein paar Fotos:
http://www.flickr.com/photos/39731090@N08/
Also, ohne Wanderschuhe und ohne die nötige Einstellung zum "Bikehiken" keine Empfehlung, für alle anderen ists wunderschön.
Have fun