Commencal Clash

Für das Clash MY2021 wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach kaum valide Tests von Endkunden erhalten, da das Ding noch nicht lang genug auf dem Markt ist.

Ich habe das Bike im Juli im showroom von Commencal in Andorra/Erts gesehen und mir mal angeschaut. Was mir auffiehl war, das die Lenkpunkte der unteren zur oberen Kettenstrebe durch nun ein Eckiges Element separiert wurde. Der Hersteller selbst spricht davon auch noch die Sitzstrebe grader und höher gezogen zu haben.

Naja, ohnehin gäbe es wirklich gar nichts, was mich dazu bewegen würde jetzt von MY2020 zu MY2021 zu wechseln. Ich fahre ja auch noch mein DHV3 2012 WC LTD, und das wird auch noch lange so bleiben.

Mit dem Clash kannst du jedenfalls so denke ich nichts falsch machen. Kann jedenfalls nur für die Abwärts Richtung sprechen, da uphill für mich generell die falsche Richtung ist. :)

Uphill hab ich einmal versucht, und bin nach einiger Zeit an mir selbst gescheitert. Wenns nicht zu steil ist, gehts. Aber wie immer, alles eine Frage des willens, und der Kondition.

Im Bikepark habe ich das Ding bisher nen halben Monat non Stop geprügelt, und das ordentlich. War richtig gut. Kann aber auch hier wieder nur für die Komponenten meines aufbaus sprechen.

Falls sich jemand ebenso in Zukunft vielleicht die Frage stellen sollte, ob der Unterrohr/Tretlager Schutz des Clash MY2021 auf dem Rahmen des MY2020 passt .... leider nicht. Das habe ich bei Commencal vor Ort erfragen lassen, als ich mir genug Ersatzteile mitgenommen hab.
 
Einziger Wermutstropfen beim clash war für mich die fehlende Möglichkeit eine Trinkflasche zu montieren.
Das hab ich jetzt allerdings so gelöst:
Anhang anzeigen 841069

Das ganze ist eine Fidlock Flaschenhalterung mit Gummistraps zur Montage.
Die Flasche klickt sehr sauber in einen Magnetverschluss, den man durch drehen der Flasche lösen kann.
Bin heute ne größere Runde damit gefahren und bin begeistert, kein einziges Mal ist die Halterung verrutscht oder die Flasche raus gefallen.
Die Halterung selbst ist gummiert und hat bisher keine Spuren hinterlassen, die Gummibänder hab ich nach der Montage gekürzt.
Kostenpunkt: 45€ auf Amazon.

Das mag jetzt etwas spät kommen, aber check mal die beiden Schrauben am Unterrohr-Protektor! Die haben – nicht ganz zufällig – den korrekten Abstand zur Montage von Flaschenhaltern ; )
 
Hey ihr! Kann mir einer von den Clash-Besitzern sagen, ob das Rad wie bei Canyon inkl. Drehmomentschlüssel kommt? Hab gerade eben die Versandbestätigung für mein Clash Essential bekommen. :)
Beste Grüße!

Edit: Hat sich leider erledigt mit dem Rad, sorry! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, bin neu im Forum und habe gesehen hier gehts um Clash. :D Ich bin gerade dabei mir ein 2021er aufzubauen. Bei Interesse stelle ich gerne Fotos und Specs ein :) Ich denke meine erste Ausfahrt wird im Februar stattfinden.
 
Hey, bin neu im Forum und habe gesehen hier gehts um Clash. :D Ich bin gerade dabei mir ein 2021er aufzubauen. Bei Interesse stelle ich gerne Fotos und Specs ein :) Ich denke meine erste Ausfahrt wird im Februar stattfinden.
Schon irgendwelche news? Ich muss leider noch bis April auf meinen high polished Rahmen warten. Würde mich deshalb über Detail Bilder von einem 21er Modell freuen.😁
 
Bin fast fertig mit dem Aufbau :D habe auch high polished. Ein paar Details fehlen noch, aber ich kann die Tage mal ein paar Bilder machen. Aktuell ist leider Schneechaos angesagt ;D vllt muss ich noch ein Satz Reifen mit Spikes bestellen.
 
8565A365-92A2-4C76-9BA9-9EB4A430F04E.jpeg
17E35E7C-63C0-480C-879C-D632BAE4C724.jpeg
😎
 
Moin! Mein L-Rahmen in Green ist vor ein paar Tagen überaschend eingetroffen! Sobald der Aufbau steht, poste ich mal ein paar Bilder. Nehme jetzt zum ersten mal nen Coil-Dämpfer. Bin sehr gespannt.
Mein Einsatzgebiet ist "alles". Ich fahre jetzt auch ein Knolly Delirium, was sich in einer ähnlichen Gewichtsklasse bewegen dürfte. Bergauf fahre ich keine Rekordzeiten, bergab liebe ich stabilität und Laufruhe. Bin mal gespannt. Vor allem auf das Setup des Coil-Dämpfers...
 
Man kann die Kinematic des Rahmens ändern. Schau dir mal die Webseite bzw. das Video dazu an...
Das war mir schon klar :) Nur WIE? Was ändert sich, ich denke mal, der Lenkwinkel wird steiler oder flacher, aber die Änderung ist nirgendwo angegeben. Oder ändert sich die Anlenkung des Dämpfers und dadurch wird die Kennlinie verändert?
 
Moin! Mein L-Rahmen in Green ist vor ein paar Tagen überaschend eingetroffen! Sobald der Aufbau steht, poste ich mal ein paar Bilder. Nehme jetzt zum ersten mal nen Coil-Dämpfer. Bin sehr gespannt.
Mein Einsatzgebiet ist "alles". Ich fahre jetzt auch ein Knolly Delirium, was sich in einer ähnlichen Gewichtsklasse bewegen dürfte. Bergauf fahre ich keine Rekordzeiten, bergab liebe ich stabilität und Laufruhe. Bin mal gespannt. Vor allem auf das Setup des Coil-Dämpfers...
Wollt man fragen ob du dein Rad und deine Erfahrungen teilen kannst. Rein optisch ist das bike für mich ein Traum aber sehr wenige fahren es daher hab ich so meine Zweifel. Muss wohl mal warten ob es irgendwann mal irgendwo ein Testday nach Corona gibt.
 
Ich lege die Prio auf die Abfahrt / und möchte dabei in Downhill Manier fliegen lassen können, das Meta in meinem Aufbau geht schon sehr gut. Allerdings fehlt da trotz DHX2 n bisschen die Progession - und ein Potenter Luftdämpfer passt ja nicht - da kommt mir das Clash genau richtig, ist halt eher ein Abfahrtsgefährt (laut Geo) welches sich aber auch noch Berghoch (auch wenn nur Mittel zum Zweck) treten lässt.
Genau so isses. Meins rollt super fluffig bergab und ich fliege mehr als mit meinem Knolly Delirium. Dennoch super quirlig in den Kurven für die Geo. Komme dank dem sitzwinkel super alle Berge hoch! Und man hat halt immer genug von allem an Bord für jede Art von Strecke.
 
Wollt man fragen ob du dein Rad und deine Erfahrungen teilen kannst. Rein optisch ist das bike für mich ein Traum aber sehr wenige fahren es daher hab ich so meine Zweifel. Muss wohl mal warten ob es irgendwann mal irgendwo ein Testday nach Corona gibt.
Klaro, gern. Ist aber natürlich sehr subjektiv. Mein Bike wiegt jetzt um die 16kg. Dennoch sitzt man bergauf super und ich komm besser hoch als mit meinem alten Enduro. Ich hatte halt auch noch nie ein komplettes Fox Fahrwerk und nen Stahlfederdämpfer. Daher ist das feeling für mich komplett neu. Es geht definitiv leichter in die Luft. Kann damit auch lange Touren fahren, ohne mich tot zu strampeln. Natürlich funzt die Geo mega bergab! Der Rahmen hat zwei Löcher, unten am innenlager und hinten an der kettenstrebe, wo gut Wasser ablaufen kann, das find ich mal ein nettes Feature. Bei meinen anderen Rahmen hab ich irgendwie immer Suppe drin, die nicht mehr abläuft. Durch die schmale Form und die gerade Rohre passt die Flasche super unten dran und setzt auch in sehr steilen ruppigen Abfahrten nicht auf.
 
Hey ich habden 2019 rahmen und frag mich aktuell wo man die leitung durchzieht für die sattelstütze. Zieht ihr die grade runter zur kurbel und dann dort um diese blöde kurve nach oben also quasi durch das untere rohr. Oder durchs oberrohr ? Aber dann kommt sie vorbe scheise raus xD
 
Hey ich habden 2019 rahmen und frag mich aktuell wo man die leitung durchzieht für die sattelstütze. Zieht ihr die grade runter zur kurbel und dann dort um diese blöde kurve nach oben also quasi durch das untere rohr. Oder durchs oberrohr ? Aber dann kommt sie vorbe scheise raus xD
Hi. Ich habe, wie von dir beschrieben, die Leitung durchs Sattelrohr nach unten geführt, um die Kurve gelegt und durchs Unterrohr wieder hoch. Die Leitung um die Kurve zu legen ist ein bisschen kniffelig. Hatte auch erst Bedenken aber funktioniert bei mir (OneUp Dropper) seit Beginn (2019er Rahmen) problemlos.
 
Mal ne blöde frage in die Runde, mein 2020er wird leider viel zu wenig artgerecht bewegt sondern muss eher für Touren herhalten als im Park unterwegs zu sein. Airtime ist auch nicht unbedingt meins, lieber hab ich ein gut funktionierendes fahrwerk und bleib am Boden der Tatsachen. Deshalb bin ich am überlegen meine Gabel auf 170mm zu traveln. Fährt jemand von euch so eine Gabel bzw hat Erfahrung damit? Ggf kann auch ein Dämpfer Upgrade passen mit lockout für Tour und halt offen für Park. Vg
 
Servus
Fahre zwar die Gabel nicht aber würde eher davon Abraten. Die Tourentauglichkeith wird dadurch nur minimal gebessert und das Rad könnte sich durch die andere Geo merkwürdig anfühlen
Lg
 
Ein Clash als Tourenrad fühlt sich bestimmt eh komisch an 😂
Es geht so, pedaliert sich ja recht passabel aber wie heißt es so schön one bike for all. Das E-bike bleibt dem arbeitsweg vorbehalten und ein anderes Mtb habe ich aktuell nicht mehr. 50-60km mit bergauf bergab sind schon drin so lang es nicht zu steil bergauf geht, aber das liegt eher an meiner eher nicht vorhandenen kondition :D

Klar ist es für bergab gedacht nur mit Familie und Arbeit bekommt man des Schwer hin jedes Wochenende unterwegs zu sein
 
Hallo zusammen.
Weiß nicht ob ich hier richtig bin ich frag einfach mal.
Hat jemand Erfahrung mit einem 2020 clash in Verbindung mit einer 190mm zeb Gabel? Mein Vorhaben wäre den 65 Grad lenkwinkel flacher zu bekommen damit es sich im downhill entspannter fährt. Oder wäre es besser die 180mm gabel lassen und ein 1 grad angle set zu verbauen?
Danke schon mal vorab
 

Anhänge

  • IMG_20210723_154905.jpg
    IMG_20210723_154905.jpg
    354 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben Unten