Commencal Supreme DH V5: Die Andorraner bringen das 6-Gelenker Downhill Bike

Vollständige Seite anschauen…
Wahnsinnig ärgerlich aber offensichtlich ja nicht die Regel

Paul Aston hat einige Videos zum Supreme gemacht und der ist, wenn man Kritik zum Shore sieht, nicht zimperlich seine Meinung zu sagen
 
Es ist natürlich auch so dass im Internet nur die negativ Geschichten zum Vorschein kommen.
Wie viele Supreme oder Commencal Modelle sind unterwegs und funktionieren einwandfrei.

Ich finde tatsächlich es ist auch das attraktivste Supreme von der Rahmenführung.
 
Also mit der Dämpferhardware hatte ich an meinem supreme auch erst probleme, da hat sich immer die schraube gelockert. das ist aber die schuld von Rockshox und nicht unbedingt commencal. wechsel auf huberbuchsen hat das problem nachhaltig gelöst.
Austauschrahmen nach Bruch ging auch super schnell, nicht mal 14 Tage von der ersten mail bis ich den neuen Rahmen hatte.
Das mit der verzogenen aufnahme ist wirklich ärgerlich.
 
Bin noch nie nen echten Daunhilla gefahren, und hab da auch nicht wirklich ne Verwendung für, aber ich finde das neue Supreme dennoch supersexy
 
Also 6 gelenke mit vermutlich jeweils 2-4 lagern ,vermutlich auch noch mit 5unterschiedlichen größen. also ca 200€ an lagern pro jahr + höherer verschleiß wegen der umlekrolle und vieles mehr.... also die laufenden kosten sind vermutlich 2-3x so hoch wie bei nem "normalen" bike.
das ist dann wieder so nen ding das nur für racer sinn macht also für 90% in diesem forum nicht
 
das bisherige supreme hatte eine lagergröße für den hauptrahmen und eine für den rest. Lagersatz bei commencal kostet 45€
Für den Idler kannst du absolute billiglager verwenden. auf 200€ kommst du selbst mit SKF matrix lagern nicht.
 
Dass dann hier auch noch Qualitätsvergleiche mit Last gezogen werden, wo der Rahmen mal gern das Doppelte kostet, ist auch ein wenig weit hergeholt.
Sorry, aber das stimmt so nicht ganz. Wenn man gleiches mit gleichem vergleicht, also die Alurahmen von Last mit den Commencal Rahmen, dann sind die ungefähr gleich teuer. 1999 für Glen oder Coal von Last und bei Commencal 2100 bis 2300 für das Supreme, 1800 bis 1900 fürs Meta Sx usw. Und das, obwohl Last im Vergleich zu Commencal ein ziemlich kleiner Hersteller ist und bei jedem Rahmen die Lagersitze extra bearbeitet, damit da nichts unter Spannung steht und die Lager gut laufen. Wieso du jetzt Qualitätsvergleiche mit Last als weit hergeholt siehst, verstehe ich daher nicht.
 
Sry, habe da immer nur das Teure im Kopf gehabt.
Wie gesagt, habe beide und keinerlei Probleme. Gib mir ein paar Tage Zeit und ich zeig dir an jedem Bike irgendwas das nicht perfekt ist, letztlich bin ich dann doch immer beeindruckt was man den Geräten alles antun kann heutzutage...
Gute Fahrt!
 
Mit dem ersten Abschnitt bin ich nicht einverstanden (auch Klugscheiss).

Mit dem Rest bin ich bei Dir. Komplizierte Lösungen erfordern auch einen Support, der ein Privater, der am WE einfach Spass haben will, nicht hat oder nicht haben kann. Wenn man z.B. die Syndicate Videos anschaut, wo eine Batterie Ersatzrahmen in Kartonschachteln wie selbstverständlich rumstehen, erahnt man die Dimensionen eines Werkteams...
 
Leider wieder gruselige Pressefotos.
 

Anhänge

  • p6pb22269743.jpg
    555,6 KB · Aufrufe: 139
  • p6pb22269744.jpg
    584,6 KB · Aufrufe: 163
  • p6pb22269745.jpg
    540,2 KB · Aufrufe: 126
  • p6pb22269746.jpg
    570,3 KB · Aufrufe: 249
  • p6pb22269747.jpg
    486,1 KB · Aufrufe: 175
  • p6pb22269748.jpg
    565,7 KB · Aufrufe: 121
  • p6pb22269749.jpg
    583,3 KB · Aufrufe: 157
Einfach zum 40. selbst schenken. Dürfte dann auch lieferbar sein. Oder doch ein Raaw oder ein Intense, oder …..
da schenke ich mir schon eine Immobilie, muss reichen . bräuchte das eh nur für jedes Jahr 2 Wochen PdS, sonst reicht eigtl mein Superenduro/Freerider für fast alles, und das guter alte Tues Mini Mullett läuft ja auch gut fürs Alter, nächstes Jahr feiern wir 10 jähriges , Nachhaltigkeit und so
 
Na gut das ist ja Geschmackssache, find auch sein aktuelles ziemlich gut. Optisch stört mich da eher der Luftdämpfer, das öhlins Fahrwerk würde sich gut machen
 
Auch recht interessant wie quasi alle jetzt auf High Pivot Mehrgelenker gehen, dabei bringt der verhärtende Dämpfer mit 130% Antirise laut Marketing und somit auch Forums Meinung vor 2 Jahren doch sollte Vorteile beim Bremsen

Iwie war mir klar das die SIngle Pivot in dem Bereich nur eine sehr spezielle Zwischenlösung sind.

PS: Sind schon in etwa Preise bekannt für das Frameset ? Könnte mir vorstellen das es nicht gerade günstig sein wird für ein Commencal, die waren ja doch immer recht fair.
Edit: letzten Satz nehme ich wieder zurück 2700€ für das aktuell Modell mit RS Dämpfer,hatte die iwe deutlich günstiger in Erinnerung. Dann liegt das neue sicher bei über 3K€.
 
den Hinterbau in einem neuen Meta wär schon cool... Wohl aber auch noch schwerer als die sowieso schon sind.
 
Gibt es eigentlich mal wieder neue Infos zum neuen Supreme?
Durfte es zwar schon in echt sehen, aber mal ein paar Geodaten und Preise wären schon interessant
 
Gibt es eigentlich mal wieder neue Infos zum neuen Supreme?
Durfte es zwar schon in echt sehen, aber mal ein paar Geodaten und Preise wären schon interessant
Warte auch schon drauf dass die Rahmen veröffentlicht und bestellbar sind..

Leider gibts es nirgendwo Infos. Hätte sonst auch schon einen passenden Dämpfer bestellt
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen