Conti Race King 2.2 ProTec 29" auf Roval Control SL 29

Registriert
24. September 2019
Reaktionspunkte
3
Ich habe gestern ganze Weile gebraucht um den Reifen draufzuziehen. Schon die erste Flanke ging gar nicht, nur mit Fingern absolut unmöglich.
Im zweiten Anlauf dachte ich mir entweder oder...
Etwas mit Dichtmilch befeuchtet und Stück für Stück habe ich die erste dann die zweite Flanke draufbekommen, sehr sehr stramm.
Dafür konnte ich den Reifen mit einfache Standpumpe aufpumpen und der Reifen hält auch ohne Milch dicht.
Ich bin über 30 Jahre bei der Conti Reifen Produktion tätig und was anderes konnte ich mir nicht vorstellen.
Gut dass es geklappt hat, ich wollte schon dem Abteilungsleiter den Mantel vor die Füße schmeißen ?
 
Ich habe gestern ganze Weile gebraucht um den Reifen draufzuziehen. Schon die erste Flanke ging gar nicht, nur mit Fingern absolut unmöglich.
Im zweiten Anlauf dachte ich mir entweder oder...
Etwas mit Dichtmilch befeuchtet und Stück für Stück habe ich die erste dann die zweite Flanke draufbekommen, sehr sehr stramm.
Dafür konnte ich den Reifen mit einfache Standpumpe aufpumpen und der Reifen hält auch ohne Milch dicht.
Ich bin über 30 Jahre bei der Conti Reifen Produktion tätig und was anderes konnte ich mir nicht vorstellen.
Gut dass es geklappt hat, ich wollte schon dem Abteilungsleiter den Mantel vor die Füße schmeißen ?
Was möchtest du uns sagen?
 
1. Liegt es nur am Reifen, oder könnte die Felge ebenfalls oben an der Toleranz liegen?
2. bekommst du ihn nun im Wald auch de/montiert?
3. wie kommt es zu solchen Reifen und sind sie die Ausnahme?
 
Zu 1. Wie ich mittlerweile erfahren habe, sind schlauchlose Reifen allgemein nicht so einfach wie normale Reifen zu montieren. Angesichts dessen habe ich mich wahrscheinlich nicht so schlecht geschlagen, es war mein erste schlauchloser.
Am Reifen kann es nicht liegen, der Apex, bzw. Kern im Reifen ist immer gleich.
Zu 2. Ich habe mit einem Supersonic 26“ (mit Schlauch)und etwa 200g schwer 2 Jahre lang keine Panne gehabt, da wird mich die Protektion Lage in dem Reifen davon auch schützen ?
Außerdem gibt es die Wurst womit man die Löcher stopfen kann.
Kann mir aber gut vorstellen dass eine Demontage im Wald mit Milch gefüllten Reifen eine schöne Sauerei wäre?
Dann ruft man lieber einen Hubschrauber oder die Ehefrau.
Zu 3. siehe 1 bzw. liegt es an der Reifen/Felge Kombination und wenn ich weitere 50-100 Stück montiere kann ich eventuell mehr dazu sagen.
 
Schon die erste Flanke ging gar nicht, nur mit Fingern absolut unmöglich.
Klingt wieder stark nach einem Anwenderfehler.
Für sowas gibt es Reifenheber.

Dass tubeless Reifen oft sehr stramm sitzen und die Seitenwände nicht sehr dehnbar sind, das stimmt schon.
Dadurch fallen jetzt immer die Leute auf, die mit ihrer falsch gelernten Technik nun nicht mehr zurecht kommen.
 
Dass tubeless Reifen oft sehr stramm sitzen und die Seitenwände nicht sehr dehnbar sind, das stimmt schon.
Dadurch fallen jetzt immer die Leute auf, die mit ihrer falsch gelernten Technik nun nicht mehr zurecht kommen.
Ich habe keine falsche Technik gelernt, ein nicht schlauchloses Reifen ziehe ich ohne Reifenheber drauf, mir fallen aber
in diversen Foren immer wieder die Leute auf die mit falsch erlernten Begriffen versuchen schlau zu wirken.
Eine Seitenwand, wie der Name schon sagt ist an der Seite und ist in einem schlauchlosen Reifen genau so viel oder
wenig dehnbar wie in jedem anderen Reifen.
Dass ein Reifen mehr oder weniger stramm auf der Felge sitzt hängt ausschließlich von dem Kern Durchmesser,
in dem Fall Aramid Faden.
 
Die Reifen sitzen strammer, die Wulst und die Seitenwände sind verstärkter. Damit die Reifen dichter sind, sind als tubeless ausgewiesene Reifen dort meist massiver gebaut.
Mit der richtigen Technik kriegst du 99% der Reifen drauf, auch ohne dich zu beklagen, dass es dir nicht passt, dass deine "Technik" nicht mehr funktioniert.
Da braucht es nicht noch nen extra Thread, obwohl 2 andere mit genau dem Thema noch aktuell sind.
 
Kaiser und Baron auf Roval Control sowohl Carbon als auch Alu ist ein Job für jemand, der Vadder und Mudder erschlagen hat. Wechsele Reifen "wie Unterhosen" und diese Kombis sind tatsächlich kaum ohne Reifenheber schon auf die erste Flanke zu bekommen. Dachte am Anfang auch ich wäre DAU, aber bei 5. Mal wechseln verschiedener Kaiser oder Baron auf die o.g. Felgen und immer das gleiche habe ich jetzt auch beschlossen, es auf die Kombi zu schieben.
Minion DHF, DHR, Mary, Wolfpacks, Kenda waren alle eine Liga einfacher, teilweise ganz ohne Reifenheber auf die gleichen Felgen.
 
Kaiser und Baron auf Roval Control sowohl Carbon als auch Alu ist ein Job für jemand, der Vadder und Mudder erschlagen hat. Wechsele Reifen "wie Unterhosen" und diese Kombis sind tatsächlich kaum ohne Reifenheber schon auf die erste Flanke zu bekommen. ...
Das habe ich aber schnell gemerkt, ohne Reifenheber würde das nicht gehen.
Man muss es nur richtig machen, dann geht's: bei der Montage zuletzt am Ventil über die Felge...ich montiere und demontiere die oben genannten Kombinationen komplett ohne Hebelchen. ;)
 
Die Reifen sitzen strammer, die Wulst und die Seitenwände sind verstärkter. Damit die Reifen dichter sind, sind als tubeless ausgewiesene Reifen dort meist massiver gebaut.
Mit der richtigen Technik kriegst du 99% der Reifen drauf, auch ohne dich zu beklagen, dass es dir nicht passt, dass deine "Technik" nicht mehr funktioniert.
Da braucht es nicht noch nen extra Thread, obwohl 2 andere mit genau dem Thema noch aktuell sind.



Bitte komm vorbei und montiere diese schei.... Fast Track Reifen auf meine Roval Control sl Felge... sowas habe ich noch nicht erlebt,das lässt sich montieren
 
Wo issn das Problem? Beide Reifenwulste so gut es eben geht in die Mitte (Vertiefung) des Felgenbettes & dann sollte es schon fluppen. Habe Fast Tracks so völlig problemlos auf Hooklessfelgen aufgezogen.
Bist doch Handwerker, also streng Dich mal an ;)
 
Zurück
Oben Unten