Conti Race King

X-King 2.2 RS bin ich 2011 Kirchzarten Ultrabike an der Front gefahren, super Grip und Sicherheitsgefühl von Sonne über Schneegraupel bis Matsch und zum Schluss Teer und Schotter wieder bei Sonne. Hinten drauf der gute RaceKing 2.2 SS :)
 
Kann ich so unterschreiben.
Dieselben Erfahrungen mit RK, XK, MKII gemacht.

Habe derzeit wetterbedingt auf meinem Fully den 2.2er MKII auch hinten drauf, mit gut gepudertem Latex-Schlauch versteht sich.
Gestern eine GA1-Runde auf befestigten Wegen und Straßen gedreht und die Teile ohne Verstand vorher einfach mal fett aufgepumpt.
Ich dachte mich schiebt einer die Berge hoch. Genial. Direkt mal den Luftdruck kontrolliert, 2,8bar. Eigentlich viel zu viel aber scheinbar genau richtig für Asphalt & Co. Dar MKII rollt immer noch super geschmeidig und halbwegs gedämpft ab, mit einem irre niedrigen Rollwiderstand, speziell wenn er wie meiner schon ein wenig Kilometer drauf hat.
Begeistert bin ich ebenfalls vom niedrigen Verschleiß der Contis, speziell des MKII. Was hab ich letztes Jahr Schwalbe-Reifen runter geraspelt, speziell Rons und Ralphs, ohne Worte.

Ich bin jedenfalls begeistert, nächste Saison geht's auf Conti weiter.

Gruß Schwitte
 
Hat jemand nen Vorschlag wie einen RaceKing SS schnell und leicht auf einer FRM Felge tubeless montiert kriege. Die Kompressoren der Tanken hier packen das einfach nicht den ins Felgenhorn ploppen zu lassen.
 
Flanke des Reifens auf einer Seite auf das Horn drücken rundrum (dort dicht), dann Felge seitlich drehen und horizontal halten und Luft reinlassen und mit der Hand schwingen, dabei die Seite die noch nicht dicht ist nach unten, die obere Seite sollte nicht von der Flanke rutschen.

Wenn es gar nicht geht, dann Schlauch rein und erstmal 2-3 Tage mit aufgepumptem Schlauch stehen lassen und dann Schlauch rausmachen, aber nur eine Seite von der Flanke lösen und Prozedur wie oben beschrieben wiederholen.

Mit ganz viel Druck gehts normal so wie von Nino beschrieben. So ein kleiner Tankstelleneimer bringt aber wahrscheinlich zu wenig Luftstrom.
 
Ein uralter Tubeless-Trick der aber kaum Anwendung findet obschon der in 90% aller Fälle Abhilfe schafft:

Es geht ja darum in kurzer Zeit möglichst viel Luft in die Reifen zu bekommen damit die Seitenwände der Reifen möglichst rasch seitlich zur Felge hin abdichten. Um nun den Durchfluss am Ventil zu VERDOPPELN kann man diese Rändelmutter tunen.Dazu mit einer Flachzange die Rändelmutter über den Anschlag herausdrehen und mit einem Dremel oder mini-Feile diesen Schlitz beidseitig vergrössern. Dadurch wird wie gesagt die durchströmende Luftmenge beim Aufpumpen verdoppelt und so gelingt das "Ploppen" in den allermeisten Fällen, meist auch mit der Fusspumpe!

 
Den Ventileinsatz nehm ich auch immer raus, und mit Seifenlauge haben es die Tankstellen-Säulen auch nicht gebracht. Bleibt also nur warten bis ich zu Hause bin und da den guten Kompressor nehmen kann.
 
Zurück
Oben Unten