Conti Rubber Queen 2.4 vs Baron 2.3?

Hallo Leute,

mal was praktisches:

Habe bei den derzeitig sehr staubigen Bedingungn kurzentschlossen den Baron 2.3 gegen die RQ 2.4 vorne ersetzt.
Gefällt mit jetzt im direkten vergleich auch wunderbar. Die Queen lenkt im harten doch deutlich flüssiger ein. Der Reifen hat mehr Bremstraktion. Gummimischung ist auch merklich weicher. Sobalds lockerer wird ist der Baron aber wieder schöner - gräbt sich besser durch den Boden.

Im Moment fahr ich MK II 2.4 hinten, such aber auch was für trockne Bedingungen. Jemand Erfahrungen mit dem X-King Protection 2.4?

Gruß
 
Im Moment fahr ich MK II 2.4 hinten, such aber auch was für trockne Bedingungen. Jemand Erfahrungen mit dem X-King Protection 2.4?

Gruß

Fahre den X-King in 2,4 UST hinten - den gibt es nicht mit BCC. Weiss Conti warum ...

Rollt natürlich pervers gut, Traktion in Kurven auf festem und lockeren Boden ist besser als man denken würde. Nur in felsigem Geläuf ist der Reifen dann überfordert - Bremstraktion ist auch nicht der Kracher.
 
also nach langem hin und her, ob RQ 2.4 oder 2.2 hinten, fahre ich jetzt doch baron 2.3 vorne und hinten. 1,7 bar und 2,1 bar… bisher top
 
Fahre seit Herbst 2x MK II Protec 2.4. Jedoch würde ich mir vorne gern noch wenig mehr Grip wünschen. Dachte deshalb an Baron 2.3 vorne mit MK II Racesport 2.4 hinten um das Mehrgewicht ein bisschen auszugleichen. Was meint ihr ? Ist so AM+ Einsatzgebiet, für Park würde ich mir noch was anderes besorgen.
 
Was ich fahr zz mit 1,5 Bar und hab keinen Platten auf knapp 2000km gehabt. Ich hatte noch nie Probleme mit Durchschlägen oder so, mir geht's halt um den Grip und da sollten die MK sich doch nichts nehmen, haben doch beide BBC oder?
 
ich fahr den Racesport derzeit auch vo. und hi., allerdings tubeless (mit Milch) ist halt schon deutlich dünner als der Protection. Aber wenn Du bisher keine Probleme hattest, kannst Du es probieren.
Gewichtsersparnis sind rund 100 gr.
 
Vom Grip sollten sie sich wahrscheinlich nicht viel nehmen. Vielleicht merkst du die weichere Karkasse, muss aber nicht sein.

Ich gebe nur zu bedenken, dass der Baron im Schnitt nicht einmal 70g schwerer ist als der MK - das wirst du sowieso nicht merken. Nur deswegen einen funktionierenden Hinterreifen tauschen halte ich eben für merkwürdig, aber jeder wie er will.
 
ist ein wenig ot, da nicht genau hier diskutierte reifenkombi, halte es aber dennoch für informativ:

Ich bin hinten auf ca. 5 touren den mk II 2.2 racesport gefahren.
der reifen hat bereits 3 seitenstollen verloren, etliche sind schon angerissen, profil zeigt keinen verschleiß. in kurven ist der reifen auch gerne unverhofft recht stark weggeschmiert. vorne wollte ich den definitiv nicht fahren.
die karkasse sieht auch ziemlich fertig aus, als wäre er schon in der 2. saison. bin mit milch auf einer flow gefahren, hinten haufenweise bläschenbildung. war ein test, da ich bisher nie größere probleme hatte, habe ich keine protection var. genommen - kann ich für diesen reifen nur abraten. einen großen vorteil der bcc mischung konnte ich auch nicht ausmachen. ein letztes jahr testweise gefahrener race king (drahtversion) konnte mich mehr überzeugen, wenn auch das profil etwas zu racemäßig ist.

vorne hatte ich die rq in 2.2 drauf, mit milch haufenweise probleme mit durchstichen, scheinbar bindet die milch auch nicht besonders gut mit der bcc karkasse ab . waren kleine durchstiche, frm milch. auch hire würde ich nur noch die protection var. fahren

lediglich der baron bekommt noch ne chance, die og waren so eine ziemliche enttäuschung
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Grip sollten sie sich wahrscheinlich nicht viel nehmen. Vielleicht merkst du die weichere Karkasse, muss aber nicht sein.

Ich gebe nur zu bedenken, dass der Baron im Schnitt nicht einmal 70g schwerer ist als der MK - das wirst du sowieso nicht merken. Nur deswegen einen funktionierenden Hinterreifen tauschen halte ich eben für merkwürdig, aber jeder wie er will.

Echt, wie man hier teilweise im Forum lesen kann soll der Baron einiges mehr an Grip bieten. Naja ich werf die anderen Reifen ja nicht Weg, sondern brauch für nen anderes Rad eig Reifen und da würden meine aktuellen hinwandern = wäre der RS ne Enttäuschung würde ich einfach die Port Variante wieder hinten montieren. Jedoch liest es sich so wie wenn es zwischen den Reifen keinen unterschied gibt, was mich schon verwundert.
 
Sorry, du hast mich falsch vertanden. Ich meinte den Gripunterschied zwischen MK Protection und Racesport. Der Baron spielt gripmäßig imho schon in einer anderen Liga.

Ich fahre seit kurzem die Kombi Baron/RQ 2.2 am AM und bin bist jetzt recht angetan. Vor Allem der Bremsgrip des Baron ist für einen so klein bauenden Reifen phänomenal.

Ausprobieren kannst du es ja, aber ich bin kein Fan von diesen papierdünnen Karkassen.
 
Vorne Baron 2.3 black chili und hinten rubber queen 2.4 black chili. Gute wahl? kann ich damit auch in den Bikepark ohne dauernd durchschläge zu bekommen?
Sind damit Touren bzw. geteerte straßen zum trail ein problem?
Gruß
 
Die RQ 2.4 baut halt wesentlich voluminöser als der Baron 2.3, wenn dich das nicht stört, geht das schon.
 
Für den Park ist die 2.4er RQ hinten denke ich besser als die 2.2er, letztere hat das Apexschutzzeugs nicht. Wie sich der Baron im Park verhält kann ich nicht sagen, ich würde da eher auf einen Minion oder Baron 2.5 setzen... da kommts ja auf den Rollwiderstand nicht so an..
 
..
Ich fahre seit kurzem die Kombi Baron/RQ 2.2 am AM und bin bist jetzt recht angetan. Vor Allem der Bremsgrip des Baron ist für einen so klein bauenden Reifen phänomenal.

Ausprobieren kannst du es ja, aber ich bin kein Fan von diesen papierdünnen Karkassen.
da wollte ich noch mal darauf eingehen :)
Der MKII 2.4 RS hat im Prinzip die gleiche Karkasse wie die RQ 2.2. 3 Lagen, 180 tpi und auch die gleichen Abmessungen. Der MK hat nur etwas breitere Stollen ;)
 
Dieses Jahr möchte ich Continental testen und habe einige
Optionen in die engere Auswahl mit einbezogen. Derzeit sind

- EX 729 Felgen mit 29mm Innenmaß verbaut

Mir schwebt folgende vor,

- VR + HR MK II Pro + BCC für heimische Trails (Deister, lockerer Waldboden, Steine, Wurzeln)
- VR + HR Baron 2.3 BCC

oder

für die härtere Gangart (Sorgloskombinantion/en, Bikepark)

- VR 2.3 Baron BCC
- HR 2.4 RQ BCC

Fahrstil ist mehr Freeride, saubere Linie und keine gewagten 7m Drops/Sprünge
 
Meinst du den 2.5 oder den 2.3?

UPDATE:

den 2.3 Baron gibts bei Bike-components.de im shop. Allerdings lange lieferzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten