Nach Crash neues Laufrad oder reparieren?

Registriert
13. Februar 2011
Reaktionspunkte
74
Ort
Oberallgäu
Hallo zusammen

Ich hatte heute mit meinem Trek Remedy 2012 einen Crash wo leider das Vordere Laufrad einen ab bekommen hat.
Es hat leider voll das ei, sodass ich nicht mehr damit fahren kann der Reifen schleift schon an der Gabel.
Es ist der Original verbaute LS Bontrager Rhythm Elite 26 Zoll verbaut.

Jetzt wollte ich eure Meinung und vielleicht Erfahrungen haben was ich machen soll.
Ich wollte die Woche mal zum Farradhändler und erst mal fragen ob man da noch etwas retten kann.
Parallel wollte ich euch nach euren Meinungen fragen.
Ich habe im Internet nicht das gleiche Laufrad gefunden zum neu Kaufen.
Jetzt wollte ich euch fragen was ihr eher empfehlen würdet das Laufrad auseinander zu nehmen, sodass ich mit der Nabe mir ein neues zusammen stelle oder vielleicht einen komplett neues?? Da wäre die frage was für eine.

Ich fahre keine DH ich würde sagen so AM- Tour
kosten ja das ist eine gute Frage, da ich gerade ein Haus am Sanieren bin passt ein neues Laufrad gerade gar nicht in mein Budget deshalb so günstig wie möglich aber. Aber dazu muss ich sagen ich bin eher einer der einmal kauft und dafür dann was anständiges.

Reifen fahre ich mit Schlauch den Conti Rubber Queen in 2.4 und den Baron in 2.3

Das Laufrad hat Steckachse ich meine mit 15mm
und es sind Shimano Scheiben montiert meine das heißt PM

Gewicht hab ich keine Ahnung

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

Vorab schon mal Vielen Dank

MFG
Marc
 
Je nach Grad des Achters wird man das evtl. noch einigermaßen hinbiegen können, allerdings kann es dann passieren, dass beim nächsten etwas härterem Einsatz das gleiche nochmal passiert.
Bei mir war das am Hintergrad gerade so, dass es nicht geschleift hat, das konnte ein Kollege mit einem Tensiometer wieder ziemlich gerade richten. Aber die Speichenspannung ist halt jetzt nicht mehr gleichmäßig, und ich rechne auch damit, dass in absehbarer Zeit eine neue Felge fällig wird.

Bei einem Vorderrad wäre ich aber vorsichtiger, würde im Zweifel also lieber eine neue Felge (und wahrscheinlich neue Speichen) holen. Die Nabe kannst du weiterverwenden, und dann beim Händler einspeichen lassen.
 
Wenn ich weiß, daß mit einer angeschlagenen Felge keine gleichmäßigen Speichenspannungen mehr möglich sind, dann brauch ich auch kein Tensiometer. Dann ziehe ich die Krücke so weit es geht wieder in Form und fertig.
 
Hallo zusammen

Danke schön mal für eure antworten
Ich denke es wird auf neue Teile hinaus laufen ausser die Nabe, weil ich gesehen habe das die Felge so einen Schlag hat das sogar schon Speichen krumm sind.
Die Frage ist jetzt muss ich bei Bontrager bleiben oder kann ich x beliebige Hersteller nehmen wenn ja was für Komponente könnt ihr mir empfehlen?
Bevor ich den Aufwand betreibe alles neu ein zu Speichen ist es vielleicht besser und günstiger ein neues LR zu kaufen?


Mit freundlichen grüßen
Marc
 
Hallo zusammen kann mir vielleicht jemand helfen und mir vielleicht erklären was der Unterschied zwischen Bontrager Rhythm Elite und Rhythm Comp ist habe gefunden, das das Rhythm Elite 54 fach verzahnt ist und das andere nur 24 fach aber was bedeutet das ist es überhaupt wichtig beim Vorderreifen?
Ist das Comp Laufrad etwas für mich oder kann ich das nicht gebrauchen?


Vorab schon mal Vielen Dank

Mit freundlichen grüßen
Marc
 
Okay vielleicht mal anders
Könnt ihr mir denn ein LR für vorne empfehlen für mein Einsatzgebiet mit 15mm Steckachse das nicht gleich 500€ kostet

Bitte um Hilfe möchte endlich wieder fahren

Vorab schon mal Vielen Dank

MFG
Marc
 
6 Loch
Wieso brauche ich 20mm ich habe doch eine 15mm Steckachse?

Habe mal ein Foto gemacht.

MFG
Marc
 

Anhänge

  • 2013-10-19 14.10.26.jpg
    2013-10-19 14.10.26.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 18
  • 2013-10-19 14.11.14.jpg
    2013-10-19 14.11.14.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 14
du brauchst 6-Loch Scheiben, kein Centerlock.
und 15mm Steckachse.

empfehlen würde ich direkt ein komplett neues, weil das immer so eine Sache ist ob der Händler ein Händchen fürs Laufradbauen hat.

empfehlenswert sind wohl mit dem besten kompromis aus Gewicht Haltbarkeit umrüstbarkeit und in allen Farben erhältlich die Hope Pro 2 Naben.
kombiniert mit 2,0-1,8-2,0mm Speichen und einer Felge mit mindestens 21mm Maulweite. dann hast du ein Laufrad das ewig hält, vorausgesetzt es wurde ordentlich eingespeicht.
 
Okay gehen wir mal davon aus ich hätte zeit mein LR neu zu bauen.
Die Nabe und Speichen noch ohne länge wären jetzt schon mal klar.
Welche Felge würdet ihr mir denn empfehlen?

Hätte da ein LR im Auge mit einer Mavic Felge mit 28mm Maulweite. Die Nabe hat allerdings 20mm Steckachse. Gibt es dafür eine Reduzierung auf 15mm? Und wäre die okay oder ist die Felge für meinen Einsatz zu breit?

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe

MFG
Marc
 
Zurück
Oben Unten