garbel
Einer von den Gelben
Auch da liegen jetzt keine Welten zwischen, ganz klar. Aber man (ich) merkt den Unterschied schon.
Glaub ich dir nicht. Alles Einbildung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auch da liegen jetzt keine Welten zwischen, ganz klar. Aber man (ich) merkt den Unterschied schon.
Glaub ich dir nicht. Alles Einbildung.
Selbst wenn das Systemgewicht nur 60 kg betrüge (z. B. 50kg Fahrer + 10 kg Rad), dann machten 300 Gramm ca. 0,5% aus. Das merkt man nicht, auch nicht du. Aber wenn man sich das einbilden möchte, bitteschön.
Wenn man ganz nüchtern ein paar Zahlen betrachtet, relativiert sich so manches. Viele wollen das zwar nicht wahr haben, aber das ändert ja nichts an den Tatsachen.
Na und? Also meine Laufräder fahren immer gemeinsam mit mir und meinem Rad los...
Herr Garbel, sie Grobmotoriker. Nun glauben sie´s doch endlich!![]()
Richtig.. Es geht um die rotierende Masse !!![]()
Selbst wenn das Systemgewicht nur 60 kg betrüge (z. B. 50kg Fahrer + 10 kg Rad), dann machten 300 Gramm ca. 0,5% aus. Das merkt man nicht, auch nicht du. Aber wenn man sich das einbilden möchte, bitteschön.
Wenn man ganz nüchtern ein paar Zahlen betrachtet, relativiert sich so manches. Viele wollen das zwar nicht wahr haben, aber das ändert ja nichts an den Tatsachen.
Also kann ich mir auch ein halbes Kilo an die Knöchel schnallen und merke das (laut deiner theorie) nicht. Mein Systhemgewicht sind immerhin 73kg +/-.
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
Dieses Beispiel ist insofern "gemein", als das die Masse an den Pedalen ganz anders und viel ungleichmäßier beschleunigt wird als ein Reifen, aber im Großen und Ganzen bleibt der Einfluß klein. 500 Gramm sind nunmal im Vergleich zu 60 oder 90 kg sehr wenig, da kann sich die Masse noch so chaotisch bewegen.
Das weis ich doch.....und spiele gerne mit![]()
Das weis ich doch.....und spiele gerne mit
Ich mache das doch nur zu meinem eigenen Vergnügen, hier ein bischen Unruhe stiften
Eine Kurbel beschleunigt man schonmal von 0 (man kurbelt nicht, dank einer genialen Erfindung namens Freilauf) auf z. B. 90 U/min in sehr kurzer Zeit, ein Laufrad nicht.
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht vom Baron 2.3 BCC:
optisch sieht er aus wie ein CC-Reifen. Er konnte mich aber dennoch überzeugen. Ich war heute auf schlammigen, vereisten Trails unterwegs und er hat sich gut geschlagen. Ich hatte eigentlich immer genug Grip, bei den eher schwierigen Streckenverhältnissen zur Zeit. Jetzt mit etwas Dreck am Reifen sieht der Baron auch nicht mehr ganz so mickrig aus. Was mir nicht so gefallen hat ist die Selbstreinigung vom Reifen. Der Rollwiderstand ist meiner Meinung nach auch völlig okay, wobei ich ihn ja auch nur als Vorderreifen fahre.
...
(falls garbel das nun wieder ganz anders sieht - erzähl's bitte der Parkuhr und verschon mich damit)