Conti Rubber Queen eiert stark

TRAXXIANER

Bruchpilot
Registriert
17. Mai 2012
Reaktionspunkte
258
Hallo liebe IBC´ler!
Hab heute bemerkt dass mein hinteres Rad sehr stark eiert, als ich durch eine schnelle Kurve gefahren bin, hat sich angefühlt, als würde das Heck rutschen und halt sehr nervös. An der Felge liegts nicht, das hab ich überprüft, das heißt dann ja quasi es muss am Reifen liegen. Die Felge und der Rand vom Reifen sind auch sauber. Lässt sich das noch irgendwie beheben oder is jetzt ein neuer Reifen angesagt?
Gruß
Max
 
Hallo,

das kann an zu breiten Reifen auf zu schmalen Felgen liegen.

Ggf. muss man dann leider mit sehr hohen Luftdruck fahren.

Was hast du denn genau für Felgen und welche Rubberqueen ? Luftdruck ?
 
Luftdruck 1,9 Bar, Speichenspannung...keine Ahnung
Die Felge hab ich schon angeguckt die läuft rund. Den Reifen hab ich jetzt 2mal demontiert und wieder montiert, das Problem tritt immer noch auf. Es ist nur an einer Stelle, da steht der Reifen zur einen Seite, vllt ist das Kevlarzeugs in diesem Ring (das was bei Drahtreifen aus Draht is) gerissen...
 
Ich hab das seit einem schief gelandeten Bunnyhop mit Burp an meiner 2.4er-Queen, die eiert jetzt so dass sie am Rahmen streift.

Habs neu mit Seife und 4 bar montiert, am Sitz liegts nicht - da muss die Karkasse was abbekommen haben.
 
Mein reifen eiert erst seit dem ich auf nem bissl härteren trail gefahren bin, der reifen eiert halt immer am selben Punkt, unabhängig von seiner Position auf der felge
 
@TRAXXIANER & @kandyman Mir geht das nun zum zweiten mal genau so wie ihr das beschreibt!
Beides mal hat es den vorderen Reifen "erledigt".

Felge habe ich 26" Flow (22,6 maulweite) mit RQ2,4 (Apex BCC) und 1,8-2bar mit notubes Milch bei 80kg (nackich).

Das erste mal, vor ca 3 Monaten war eine verdrehte "Landung", beim Quatsch machen. ("... jetzt volle Kanne Bunny hopp, soviel geht ...") Leider total missraten. (also mit Bodenprobe -> Dummheit und Unvermögen müssen bestraft werden ;o)
Hatte die Gabel nicht gerade und den Mantel so stark quer belastet dass die Luft zur Hälfte raus ist.
Danach ca 5cm schlag im RQ (Mantel). Alle Versuche halfen nichts.
- auf Felge verdrehen
- in anderer Laufrichtung aufziehen
- mit Schlauch
- aufpumpen auf 4,5 bar
- mit Gewalt (Schraubzwinge) Richten
der Schlag blieb. (Felge ist perfekt rund und auch sauber)

Da der RQ aber schon fast abgefahren war habe ich einfach einen neuen gekauft.

Nun ist gestern der gleiche Schaden passiert: Sprung an kleiner Schanze (eher Hügelchen) - leicht schräg mit dem Vorderrad gelandet (diesmal nicht so schlimm dass es mich geschmissen hat) Aber ich habe gleich gemerkt, dass es fast den RQ "runter gezogen" hat.

Danach wieder ca 5cm Schlag, nur im Mantel. Alle versuche oben -> Fehlanzeige. Der RQ springt auch überall schön auf das Felgenhorn, und die dünnen Linie im Gummi am Felgenhorn sieht sauber zentrisch zur Felge aus.
Es ist wirklich eher so, dass die Karkasse in sich verzogen ist. Genau am RQ-Decal neigt sie sich ca 5cm zur Seite. Man erkennt aber keine Risse und sonstige äußerliche Veränderung im Gewebe. Durch mehrmaliges "zurück biegen" bei ca 1,5 bar mit einer Schraubzwinge konnte ich das jetzt auf ca 1cm reduzieren.
Allerdings lief der nunmehr fast neue (man sieht noch diese Gummystacheln) vorher sauber rund.

Was ich mich nun Frage:

- wie kann das sein, dass der Mantel derart kaputt geht ?
- ist der 2013 RQ 2.4 mit BCC APEX & Protection da weniger anfällig ?
(habe das Auslaufmodell RQ2.4 BCC/Apex)
- lohnt die Reklamation bei conti (ein paar hundert km hat er schon)

Ich mag der RQ2.4 sehr gerne, das "Made in Korbach" finde ich auch toll, aber wenn das so weiter geht dann muss ich auf was anderes umsteigen!
(Wo ich doch gerade erst vom Schwalbe-Kunden zum Conti Fan geworden bin)

Grüße aus Heidelberg - Michael
 
Abend,hab das von dir beschriebene Problem nun bereits zum 4mal!Immer mit der "alten" Version der Rubber Queen.Bei den ersten drei mal würde es vom Händler meines Vertrauens immer über Conti abgewickelt und ausgetauscht.Doch nun, beim vierten mal ist meine Geduld am Ende, ich erwarte eine Stellungnahme von Conti zu dem Thema und hoffe auf Ersatz durch die "neue" 2013 Version die hoffentlich stabiler ist!Wenn nicht kommt Schwalbe ans Bike :)
 
Moin moto3,

ja ich habe mittlerweile (durch etwas rumfragen bei anderen & googlen & IBC) öfter gehört/gelesen, dass der RQ recht empfindlich ist für sowas. (Ebenso scheinen einige RQ schon beim ersten Aufziehen zu eiern, hatte deswegen auch schon einen nagelneuen reklamieren müssen)

Ich wundere mich da schon etwas, auch mit wenig Druck sollte ein Reifen die Belastung die ich da "fabriziert" habe aber schon aushalten.

Ich habe jetzt mal einen neuen RQ Protetion gekauft, äußerlich sieht man keinen Unterschied. (Aber das geliebte "Handmade in Germany"-Decal ist nicht mehr drauf, steht nur noch klein im Gummi - Schade)

Bitte berichte falls du was von Conti hörst.
Leider scheint es hier kein Conti Hersteller Forum oder einen "Conti-User" zu geben. Schade sonst hätte Conti hier mal was zu den Problemen sagen können. (Andere Hersteller diskutieren ja auch mit uns) @Tobias du hast ja den RQ Test gemacht und Conti zur letzten Eurobike interviewed, eventuell könntest du dort ja mal obiges anregen? (Conti-User / Herstellerforum)

Grüße aus Heidelberg - Michael
 
Guude,
bei mir ist das beschriebene Problem jetzt schon das 3. Mal aufgetreten - hab' die Reifen mit folgendem Schreiben an Conti zurückgeschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit sende ich Ihnen einen 2.4 Rubber Queen Reifen, welchen ich diesen Sommer bei
der Fa. Bike Components gekauft habe. Dieser Reifen wurde auf einer Mavic Deemax Felge
am Hinterrad montiert und ca. 2 Stunden lang in einem Bikepark bewegt, allerdings ohne
größere Sprünge oder Durchschläge etc. Der Reifendruck betrug etwas über 2 Bar.
Nach dem Überfahren einiger Wurzeln hatte der Reifen dann plötzlich einen starken
Seitenschlag bzw. beulte sich auf ca. 15 cm stark auf einer Seite aus. Es hat den Anschein,
dass die Karkasse an dieser Stelle nachgegeben hat. Der Seitenschlag betrug auch nach
erneuter Montage und bei unterschiedlichen Reifendrücken immer ca. 1 – 1,5 cm. Dadurch
schleifte die Seitenwand so stark an der Schwinge, dass eine weitere Nutzung nicht möglich
war.
Für mich ist dies bereits der 3. Vorfall dieser Art mit Rubber Queen Reifen, schon im Juli hatte
ein 2.4 R. Queen UST genau das gleiche Problem (haben Sie mir umgetauscht), ein weiterer
Reifen war auch betroffen, ist allerdings gerade noch fahrbar.

Auch kann ich Ihnen mitteilen, dass ich mittlerweile sehr viele Fälle mit genau dem gleichen
Problem erlebt habe, immer beult sich ein 2.4 R. Queen schlagartig nach einer Belastung aus
und hat anschließend einen nicht mehr korrigierbaren Seitenschlag (Siehe auch Google
„Rubber Queen Probleme“).

Ich bitte Sie somit, mir den defekten Reifen umzutauschen und wünsche mir weiterhin eine
Überprüfung des entsprechenden Fertigungsprozesses, da diese Mängel nicht tragbar sind.

Mit freundlichen Grüßen,
.....
 
Meine defekte Rubber Queen wurde ersetzt, leider völlig kommentarlos ohne meine Fragen zu beantworten, du wirst also vermutlich auch nicht erfahren was da los ist bei denen.

Bei mir ist die Seitenwand schlagartig aufgeplatzt und der Schlauch rausgeploppt, da gibts wohl massive Probleme mit der Stabilität der Karkasse.
 
@mhoff: Also bei mir war es jetzt so das ich bereits den vierten RQ mit diesem Problem durch hatte. Nach nochmaliger Reklamation durch den Händler und der Bitte um eine Stellungnahme seitens Conti hat es mir dann gereicht. Von Conti kam nicht,keine Reaktion. Doch mir ist dann der Händler bzw. der Importeur für Österreich der Conti und Schwalbe importiert recht entgegen gekommen.Ich hab für meinen Reifen eine Gutschrift vom Importeur erhalten und mir dann 2mal Schwalbe Hans Dampf ans Bike.Vorne Trail Star hinten Pace Star Mischung.
Jedem der den Ärger mit Conti satt hat kann ich diese Combo nur ans Herz legen!Bin jetzt seit ca. 5 Wochen bei allen Witterungsbedingungen unterwegs und an meinem Bike arbeitet der Hans Dampf in jeder Situation besser wie ich finde!Sagen muss ich auch das ich sehr skeptisch gegenüber Schwalbe war dach ich vor Jahren schon mal Bettys am Bike hatte, aber der "neue" hat mich voll überzeugt!Leichte,Widerstandsfähiger, bessere Traktion und wesentlich breiterer Grenzbereich als RQ.Der Reifen kündigt sich echt toll an und vermittelt viel Vertrauen!

Mein Fazit aus der Sache: Conti bemüht sich nicht um seine Kunden!Was noch wichtiger ist:ich hab jetzt endlich wider einen Reifen am Bike dem ich vertraue und mit dem ich ohne Angst vor Defekten biken gehen kann, egal welcher Hersteller da dann drauf steht!

Mfg Moto3
 
Wäre schon mal nett ein feedback von Conti zu bekommen.
@Tobias: Ist der Vorschlag eine Conti IBC Users auf Ablehnung gestoßen? - ich fände das super.
@moto3: Ich bleibe erst mal bei Conti - mir gefällt der BCC Gummi, fahre ich auch auf dem Hardtail. Ausserdem unterstütze ich gerne "Made in Germany" (siehe Conti Hausbesuch Video)
Der HansDampf ist aber bestimmt auch gut.


Grüße aus Heidelberg - Michael
 
Zurück
Oben Unten