Michelin bin ich schon wirklich lange nicht mehr gefahren, daher kann ich dazu nichts sagen. Die letzten Jahre bin ich einige Schwalbe Muddy und Magic Marys in verschiedenen Ausführungen gefahren, natürlich verschiedene Maxxis (Assagai leider nicht), Contis und Specis.
Testweise kenne ich noch so grob E13 TRS und Bontrager G5.
Den Rollwiderstand des Kaiser Projekt finde ich sehr gut, für die steife Karkasse und die weiche Mischung, die er hat.
Wenn ich den beispielsweise mit einem Schwalbe mit dem Grip auf verschiedenen Untergründen und dem soliden Fahrgefühl vergleichen will, dann lande ich bei einer Super Gravity Karkasse und mindestens der Soft Mischung (die noch deutlich härter als die des Kaisers ist), eher sogar Super Soft. Und da rollt der Conti vergleichsweise richtig gut.
Auch bei einem Vergleich mit Maxxis muss man die DD Variante nehmen und die rollen auch nicht prickelnd und schon gar nicht in richtig weicher Mischung.
Also, natürlich gibt es Reifen die besser Rollen als der Kaiser Projekt. Aber die weisen bei weitem nicht den Grip auf, weil sie härtere Mischungen haben und man sie mit höheren Luftdrücken fahren muss und schon gar nicht das souveräne Kurvenverhalten, das der Conti durch die Karkasse, Profil und Mischung bietet. Die Reifen von anderen Herstellern, die ich kenne, die in diesen Punkten mithalten können, rollen schlechter.
Am Ende bleibt ein Enduro-Reifen halt immer ein Kompromiss. Ist immer die Frage wo man den Sweet Spot sieht. Wem Bergab ein Maxxis EXO mit MaxTerra reicht, der wird vielleicht einen anderen Reifen als den Kaiser Projekt favorisieren (wobei er da auch nicht wesentlich schlechter rollt). Ich möchte einen Reifen, der bergab einem echten DH Reifen nahe kommt. Ich komme ursprünglich vom DH und die ganzen zu schwach ausgelegten Enduro-Pellen sind mir ein graus. Ich bin zuvor mit Schwalbe MM SuperGravitys herum gefahren, vorne teils mit der weichsten Mischung. Und von da kommend war der Conti wirklich traumhaft. Vom Fahrverhalten und Stabilität keine Abstriche, aber ein vielfaches Touren- und Allround-tauglicher.