Continental Kaiser Projekt im Test: Des Kaisers neues Gummi

Continental Kaiser Projekt im Test: Des Kaisers neues Gummi

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMi9mMjM4Mjk3NjI0NjU1ZGFmMzIzZjEyN2UxOTA2NTMxYmMyNDdiMTY2LmpwZw.jpg
Der Continental Kaiser Projekt ist inzwischen ein alter Bekannter im Downhill-Bereich. Die leichtere Enduro-Version bietet Continental inzwischen auch für 29"-Laufräder an. Ob die Updates den Reifen auch zu einer guten Wahl fürs Enduro-Bike machen? Wir haben den Kaiser getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Continental Kaiser Projekt im Test: Des Kaisers neues Gummi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tubelessfähig? Auf einer XM481 sieht das so aus:
Anhang anzeigen 828248
Ansonsten finde ich den Reifen sehr gelungen! Er zeigt im Vergleich zur Mary etwas besser den Grenzbereich an.

Noch was zur Tubelessfähigkeit (starkes Schwitzen nach wenigen Monaten):
Anhang anzeigen 828250

Notubes Dichtmilch? Hab sowas ähnliches an anderen Reifen, könnte mit der Tune Dichtmilch besser gehen.

Stans genau, normal und Race Sealant. Schwer vorzustellen, dass die wohl verbreitetste Dichtmilch nicht funktionieren soll. Da bleibt allerdings noch das Burping.

Du fährst da auch noch den vor 2018er Reifen.

Ab MJ 2018 kein Burpen mehr, der Reifen sitzt perfekt auf der Felge (mit XM481 und EX 511 getestet) und schwitzt auch nicht. Ich nutze allerdings Conto Revo Sealant.

Die vor 2018er Contis haben bei mir teilweise auch geschwitzt (auch mit NoTubes Milch gefahren) - aber auch nicht mehr als Maxxis, Schwalbe oder Speci
 
@freetourer Ich glaube, du täuscht dich. ;) Der 2018 schaut nämlich auf der linken Seite in Richtung vorne genau so aus, wie auf dem Foto von @imkreisdreher.
Ich habe nämlich einen demontierten 2018er hier liegen. ;)

Das ist ein Bild vom 29er. Schlecht fotografiert. Der 27.5er hat den im Vordergrund gezeigten Schriftzug auf der rechten Seite, in Fahrtrichtung. ;)

Ich kann halt nur mit 29 dienen.

Die andere Seite sieht so aus:

 
Hmm,

meine Conti Erfahrungen sind unterschiedlich. Der 2.5er Baron (6/360 TPI) war das beste, was ich zum Stolperbiken je hatte. Zumindest fürs Vorderrad. Ultra weiches Gummi und dem entsprechend Grip auf nassen Wurzeln und flutschigen Steinen. Auf 30mm Felgen-Innenweite rund 63mm breit. Knickstabilste Karkasse die ich kenne. Dadurch lässt sich der Druck noch weiter runterschrauben, als bei einer Super Gravity Karkasse. Leider kein 650b.

Einen Baron Projekt 2.4 (3/180 TPI) hab ich 2017 mal probiert. Gummi härter, Karkasse weicher und Reifen deutlich schmaler als Baron 2.5. Die kleinen Stollen knicken an Steinkanten um. Das war für meinen Geschmack kein Vergleich zu dem "großen Brunder".

Jetzt seh ich gerade, dass es den 2.4er Kaiser Projekt auch mit der (6/360 TPI) Karkasse gibt (1300 Gramm in 650b).
Wenn das jetzt auch noch die Gummimischung ist die auch bei den alten 2.5er Baron und Kaiser Modellen genutzt wurde, dann hätte ich bis aufs Profil endlich wieder meinen alten Treckerreifen zurück.
Weiß jemand genaueres oder hat diese 1300 Gramm Version schon getestet?
 
Jetzt seh ich gerade, dass es den 2.4er Kaiser Projekt auch mit der (6/360 TPI) Karkasse gibt (1300 Gramm in 650b).
Wenn das jetzt auch noch die Gummimischung ist die auch bei den alten 2.5er Baron und Kaiser Modellen genutzt wurde, dann hätte ich bis aufs Profil endlich wieder meinen alten Treckerreifen zurück.
Hab beide hier und auch schon ausgiebig am VR gefahren (eher Stolperbiken). Meiner Meinung nach ist der Gummi und die Karkasse gleich. »Der Kaiser 2.4 Projekt Apex« ist für mich der 2.5er Baron fürs 27,5 Vorderrad.

Wobei ich mit der Magic Mary DH Addix UltraSoft bisher auch gut klar komme.
 
Hab beide hier und auch schon ausgiebig am VR gefahren (eher Stolperbiken). Meiner Meinung nach ist der Gummi und die Karkasse gleich. »Der Kaiser 2.4 Projekt Apex« ist für mich der 2.5er Baron fürs 27,5 Vorderrad.

Wobei ich mit der Magic Mary DH Addix UltraSoft bisher auch gut klar komme.
Und ich habe die MM Addix Soft vorn 2.6 hinten 2.35. Funktioniert wunderbar und hier ist‘s länger nass und matschig. Passt also auch besser.
 
Ist die Gummimischung vom Kaiser Projekt Protection und von der schweren Apex Variante die gleiche, bzw. Unterscheiden sich die Reifen nur in der Karkasse?
 
Michelin bin ich schon wirklich lange nicht mehr gefahren, daher kann ich dazu nichts sagen. Die letzten Jahre bin ich einige Schwalbe Muddy und Magic Marys in verschiedenen Ausführungen gefahren, natürlich verschiedene Maxxis (Assagai leider nicht), Contis und Specis.
Testweise kenne ich noch so grob E13 TRS und Bontrager G5.

Den Rollwiderstand des Kaiser Projekt finde ich sehr gut, für die steife Karkasse und die weiche Mischung, die er hat.
Wenn ich den beispielsweise mit einem Schwalbe mit dem Grip auf verschiedenen Untergründen und dem soliden Fahrgefühl vergleichen will, dann lande ich bei einer Super Gravity Karkasse und mindestens der Soft Mischung (die noch deutlich härter als die des Kaisers ist), eher sogar Super Soft. Und da rollt der Conti vergleichsweise richtig gut.
Auch bei einem Vergleich mit Maxxis muss man die DD Variante nehmen und die rollen auch nicht prickelnd und schon gar nicht in richtig weicher Mischung.
Also, natürlich gibt es Reifen die besser Rollen als der Kaiser Projekt. Aber die weisen bei weitem nicht den Grip auf, weil sie härtere Mischungen haben und man sie mit höheren Luftdrücken fahren muss und schon gar nicht das souveräne Kurvenverhalten, das der Conti durch die Karkasse, Profil und Mischung bietet. Die Reifen von anderen Herstellern, die ich kenne, die in diesen Punkten mithalten können, rollen schlechter.
Am Ende bleibt ein Enduro-Reifen halt immer ein Kompromiss. Ist immer die Frage wo man den Sweet Spot sieht. Wem Bergab ein Maxxis EXO mit MaxTerra reicht, der wird vielleicht einen anderen Reifen als den Kaiser Projekt favorisieren (wobei er da auch nicht wesentlich schlechter rollt). Ich möchte einen Reifen, der bergab einem echten DH Reifen nahe kommt. Ich komme ursprünglich vom DH und die ganzen zu schwach ausgelegten Enduro-Pellen sind mir ein graus. Ich bin zuvor mit Schwalbe MM SuperGravitys herum gefahren, vorne teils mit der weichsten Mischung. Und von da kommend war der Conti wirklich traumhaft. Vom Fahrverhalten und Stabilität keine Abstriche, aber ein vielfaches Touren- und Allround-tauglicher.

Klingt für mich nach dem perfekten Allrounder für überwiegend trockene Bedingungen! Für deutsche nasse Sommer (die wir ja für gewöhnlich haben) ist wahrscheinlich der Baron besser!
 
Ist die Gummimischung vom Kaiser Projekt Protection und von der schweren Apex Variante die gleiche
Gummi beim ProTection ist härter – fahre ich am 29er VR.
Die DH-Version ist ein ähnlicher »Staubsauger« wie der 2.5er Baron und wenn man mit dem Fingernagel in den Gummi drückt, siehst man auch nach einer Minute noch den Abdruck …
 
So wie im Sommer 2018? :D

Ne da hätte ich mir den Kaiser gewünscht! Wobei der Grip vom Baron auch nicht schlecht war/ist!

upload_2019-2-19_7-55-8.png


Der Kaiser 2.4 Projekt

upload_2019-2-19_7-55-31.png


Der Baron 2.4 Projekt

Glaube die Einstufung von Conti trifft es ganz gut!
 

Anhänge

  • upload_2019-2-19_7-55-8.png
    upload_2019-2-19_7-55-8.png
    19,6 KB · Aufrufe: 479
  • upload_2019-2-19_7-55-31.png
    upload_2019-2-19_7-55-31.png
    17 KB · Aufrufe: 482
Klingt für mich nach dem perfekten Allrounder für überwiegend trockene Bedingungen! Für deutsche nasse Sommer (die wir ja für gewöhnlich haben) ist wahrscheinlich der Baron besser!
Also, hier regnet es gefühlt nie und dazu sind die Böden eher/steinig fest. Die Ausfahrten von April bis Oktober wo ein Baron besser wäre kann ich ganz leicht an einer Hand abzählen. Kommt wie immer auf den Einsatz an. Und von 2018 reden wir erst gar nicht ... (ich kann mich nicht erinnern dass es da bis zum Spätherbst überhaupt mal geregnet hat, außer einem kurzen Gewitterschauer).
 
Gummi beim ProTection ist härter – fahre ich am 29er VR.
Die DH-Version ist ein ähnlicher »Staubsauger« wie der 2.5er Baron und wenn man mit dem Fingernagel in den Gummi drückt, siehst man auch nach einer Minute noch den Abdruck …
Schade, so ein leichterer Reifen mit weichem Gummi war ja schon zu Baron 2.5 ein Traum. Da ich mittlerweile lieber etwas mehr Strecke fahre und nicht das letzte Quäntchen Grip+viel Dämpfung brauche, ist so ein 1300g Reifen für mich mittlerweile zu viel.
 
Zurück
Oben Unten