Würde gern jz in der kalten Jahreszeit den Baron auf dem Enduro ausprobieren. Kann mich jemand kurz zu den Gummimischungen und Karkassen bei Conti aufklären ohne dass ich mir die 100 Seiten durchlesen muss. Habe da leider keinen Durchblick. Auch was ältere Produktionen anbelangt.
Vielen Dank vorab
Ich wollte gestern mal schnell Reifen tauschen. Da hatte ich die Rechnung aber ohne die Contis gemacht! Die Maxxis Forecaster bei mir runter und bei dem Rad meiner Frau drauf war ein Kinderspiel.Hallo zusammen, ich will mal über meine ersten Erfahrungen mit dem Umrüsten auf Tubeless berichten. Ich habe auf meinem Radon ZR Team 8.0 die
REIFEN FRONT Schwalbe Tough Tom, wired, 29" x 2.25" incl. Schlauch
REIFEN REAR Schwalbe Rapid Rob, wired, 29" x 2.25" incl. Schlauch
runter geschmissen und durch v+h den Mountain King 2.3 ProTection 29x2,3" Faltreifen tubeless ersetzt.
Die alten Reifen habe ich ohne Probleme runter und die neuen ohne Probleme drauf bekommen. Die DT Swiss X1900 29, 22.5mm, 110/135mm sind TL ready. Felgenband ist bereits eingezogen. Man bekommt beim Kauf ein Paar TL Ventile mit.
Nur mit meiner guten "alten" Topeak BlowJo Standpumpe bin ich dann aber nicht mehr weiter gekommen. Zum Glück gibt es in der Familie einen Kompressor. Also beide Räder auf 3 bar aufgepumpt. Nach zwei erlösenden "Plopps", habe ich die Ventile wieder raus und etwa 90ml Schwalbe Doc Blue rein und auf 2 bar aufgepumpt. Nach 2-3 Runden Schütteln rechts und Schütteln links hab ich die Räder wieder eingebaut.
Ich werde morgen den Druck auf v: 1,7bar und h: 1,8bar reduzieren und mal schauen, was die Contis bei dem Wetter so können.
Kaiser hinten ist aber nicht so der Winterreifen.Ganz einfach. Bestellst den Baron Projekt 2.4 Protection Apex in deiner passenden Laufradgröße. Hinten kannst dazu entweder Trailking oder Kaiser fahren. Oder natürlich ebenfalls Baron. Der tritt sich aber eher unschön.
Ein solcher Kopf ist vorhanden. Allerdings ist der nur für Autoventile. Also hab ich mir einen Adapter https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rfr-ventiladapter-kit-553114 für die Schrader Ventile gekauft. Mit eingedrehtem Ventil klappt es nicht. Wenn es raus ist, dann passt der Adapter nicht mehr. Nur mit der Aufnahme für Autoventile geht extrem viel Luft vorbei. Wie geschrieben, ich habe den roten Adapter genutzt. Damit hatte ich genug Druck. Perfekt wäre ein Adapter, der sich über den verbleibenden Ventilschaft stecken lässt. So was:Ich nutze einen Fahrradpumpenkopf mit Kompressoranschluss, z.B. sowas:
https://www.bike-components.de/de/C...MI1v7k9umV7QIV1-d3Ch1KLwKIEAQYASABEgJLX_D_BwE
Gibt's auch geeicht in anderen Shops. Aufsatz kann man auch ersetzen, ich hab einen Topeak.
MudKing Wetter!Peanut Butter aufm Trail
Motör.Hast du Allradantrieb?
Nix Motor.Motör.
Hast Du auch auf einmal Allradantrieb?Nach längerer Zeit DHF WT Exo MT gefällt mir der Kaiser Protection Apex bisher sehr gut. Eine Sache wunderte mich aber: insbesondere auf Asphalt fiel mir auf, dass der Kaiser schon bei kleinstem Einlenken von sich aus in die Richtung zu ziehen scheint. Bin ich verrückt, oder war das beim DHF (WT) definitiv nicht so?
Zu wenig Luftdruck?Nach längerer Zeit DHF WT Exo MT gefällt mir der Kaiser Protection Apex bisher sehr gut. Eine Sache wunderte mich aber: insbesondere auf Asphalt fiel mir auf, dass der Kaiser schon bei kleinstem Einlenken von sich aus in die Richtung zu ziehen scheint. Bin ich verrückt, oder war das beim DHF (WT) definitiv nicht so?
Ein Kaiser wird nie self steeren sondern steeren lassenZu wenig Luftdruck?
Klingt ein bissl nach "self-steering"
Richtig. Wäre nicht der erste Conti mit einem etwas direkterem Einlenkverhalten.Das Profil begünstigt das Verhalten wahrscheinlich noch, beim DHF hatte ich das trotz niedrigem Druck nicht.
Genau das Gefühl hatte ich mit dem Baron auch. Jede kleine Lenkbewegung wird sofort umgesetzt.Richtig. Wäre nicht der erste Conti mit einem etwas direkterem Einlenkverhalten.
Ist z.T. der Profilanordnung mit den leicht erhöhten Seitenstollen geschuldet.
Da zieht's schon mal ein wenig in die Kurve, dafür gibt's entsprechendem Grip in tieferen Böden als bei Reifen mit einem homogeneren Einlenkverhalten/flacheren Schulterstollen.
Falls Du ergebnislos gefiltert hast, "Tubles" schreibt sich "tubeless".Fährt jemand den Conti Race King Racesport Tubles ? Wie schwer ist es diesen Reifen dicht zu bekommen ?
Das würde mich auch interessieren. Es gibt ja den Race King in drei Ausführungen:Fährt jemand den Conti Race King Racesport Tubles ? Wie schwer ist es diesen Reifen dicht zu bekommen ?