Kaiser Projekt ist doch ein toller Touren-Hinterreifen der all das kann. Trailking rollt für mein Empfinden nicht merklich besser und ist auf der Bremse und den Seitenstollen um Welten unterlegen. Da fahre ich vorher einen 2.4er CK mit CushCore. Zwar sicher schneller Zerschnitten, aber der Rollt wenigstens richtig gut und ist in Sachen Grip für die windige Karkasse echt ok.Conti fehlt was in der Mitte (Allmountain - Trailbike - Enduro) und fürs Hinterrad.
Baron und Kaiser sind top,
Trail King bin ich selber nicht gefahren, sind wohl aber nicht so gut.
MK3 ist auch nichts halbes und nix ganzes. hab ihn auf einer 25mm Felge vorne gefahren und es war nix. keine Seitenstollen und im losen Boden beim Bremsen auch kein Halt. auf Hardpack akzeptabel. auf einer 30er Felge am Hinterrad war er OK.
CK2 in 2,4 fahr ich schon ewig auf dem Vorderrad mit RK hinten und auch auf dem Allmountsain am Hinterrad. Top Reifen für leichte Trails/Touren. der wird bei mir jetzt bald durch den CK3 ersetzt.
es klafft eine Lücke zwischen dem CC-Reifen CK und dem Enduro Reifen Baron/Kaiser.
Ich bin hin und hergerissen ob ich doch mal den TK testen soll. Aber laut allen Erfahrungen hier ist das wohl nix.
deshalb wieder mal die Aussage, dass so eine Art NobbyNic/Dissector fehlt. Karkasse auf Basis von Baron, mit ordentlichen Schulterstollen und einem leichter rollenden Mittelteil.
hoffentlich schafft es mal einer der Prototypen in die Serie...
ich darf mich ja nicht auf deine Erfahrung stützen, danke für die BestätigungKaiser Projekt ist doch ein toller Touren-Hinterreifen der all das kann. Trailking rollt für mein Empfinden nicht merklich besser und ist auf der Bremse und den Seitenstollen um Welten unterlegen. Da fahre ich vorher einen 2.4er CK mit CushCore. Zwar sicher schneller Zerschnitten, aber der Rollt wenigstens richtig gut und ist in Sachen Grip für die windige Karkasse echt ok.
Ich auch nicht. Bei den Wetterverhältnissen sind die Regeln der Physik teilweise ausser Kraft gesetzt. Ich bin kein Geologe und kenne die genauen Bezeichnungen der Böden nicht. Auf meiner Runde gestern gab es hellen, gelbliche Matsch. Im Vergleich zum dunklen, braunen war der wie Schmierseife. Ich glaube, da reagiert jeder Reifen anders als gewohnt.Glaube nicht dass das am Reifen liegt
Vorne übersteuern geht nur wenn du rückwärts fährstFrage an die Baronistas,
Ist mir jetzt auf der ersten Fahrt mehrmals passiert: Ich lenke auf matschigem Boden ein und der Reifen fängt vorne an zu übersteuern. Ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Fühlt sich an als ob er vorne am Latsch noch gript und weiter hinten lässt er dann los. Kann auch sein das er untersteuert, also aus der Kurve driftet und ich durchs gegenlenken dann aus Reflex stärker einschlage. Jetzt wo ich drüber nachdenke scheint mir das die logische Erklärung
Wie auch immer, kennt ihr das und falls ja, wie geht ihr damit um?
Ich komme vom Kaiser, aber der schmodder ist zZt einfach zu tief...
leider nein. 27,5 war ich immer "dicker" bereift@Schnitzelfreund
Du als alter Gummifetischist... weisst Du, ob der 27,5" Cross King als 2,3er ebenso breit baut wie selbiger als 29er? Letzteren kenne ich gut, den 27,5er hatte ich noch nie in der Hand...
Danke... hätte ich auch selbst finden können. Ist aber nicht sicher, Du bist der wandelnde Datenpunk.
Bau grad für einen Froind ein Radl auf, 130/140mm Gefedere, er will 27,5". Reifen sollten schon gut rollen, aber auch ein bissl Grip haben, auch Volumen. Dachte natürlich sofort an den CK in 2,3 (den finde/n ich/wir Hammer am Vorderrad bei unseren 29ern R-Fullys), sonst fällt mir noch Regolith ein... hm. Oder etwas von Vittoria? Die verfolge ich ein bissl, kenne sie aber nicht, der Pilot in spe auch nicht.
Edit: ach ja... 30mm Felche innen... (Newmen).
Frage an die Baronistas,
Ist mir jetzt auf der ersten Fahrt mehrmals passiert: Ich lenke auf matschigem Boden ein und der Reifen fängt vorne an zu übersteuern. Ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Fühlt sich an als ob er vorne am Latsch noch gript und weiter hinten lässt er dann los. Kann auch sein das er untersteuert, also aus der Kurve driftet und ich durchs gegenlenken dann aus Reflex stärker einschlage. Jetzt wo ich drüber nachdenke scheint mir das die logische Erklärung
Wie auch immer, kennt ihr das und falls ja, wie geht ihr damit um?
Ich komme vom Kaiser, aber der schmodder ist zZt einfach zu tief...
Ach so, war mir nicht klar das ich mit dem Vorderrad nicht rutschen soll.Vorne übersteuern geht nur wenn du rückwärts fährst
Kann es sein, dass er vorne einfach nicht genug Seitenführungskraft aufbauen kann und seitlich etwas wegschmiert?
Ggf. weniger Luftdruck
Mehr Gewicht aufs Vorderrad
Nicht so stark einlenken ist meist besser als noch mehr einzulenken. Du musst den Lenkwinkel so weit zurücknehmen, dass der Reifen nicht rutscht. Idealerweise kommst du nicht in den Bereich wo die Haftreibung in Gleitreibung übergeht, denn nur mit Haftreibung sind engere Kurvenradien möglich.
Danke, Alex.Da kannst Mazza/Martello/Aggarro von Vittoria montieren.
Oder Trail und Cross von Wolfpack.
Conti ist bei der Anforderung nicht so gut aufgestellt.
Danke, Alex.
Die von Dir angesprochenen Vittorias wären für mich unpackbar schwer... bin seit Jahrzehnten Marathon-Fuzzi und komme auch mit Race Kings recht flott runter. Ich werde sie dem Piloten mal vorschlagen... am ehesten gefällt mir von Vittoria der Barzo.
Aber die Wolfpack-Kombi gefällt mir nicht schlecht... Cross & Trail in 2,4 könnte ich mir gut vorstellen, guter Tipp!
Gehört schon hier hin, finde ichGehört hier nicht rein, daher halte ich es kurz. Gewicht ist nicht alles. Wenn die Dinger rollen sind 100 Gramm mehr an Gewicht, meiner persönlichen Meinung nach, absolut egal.
Exakt genau gleich breit wie die 29er. Frauchen hat sie drauf.@Schnitzelfreund
Du als alter Gummifetischist... weisst Du, ob der 27,5" Cross King als 2,3er ebenso breit baut wie selbiger als 29er? Letzteren kenne ich gut, den 27,5er hatte ich noch nie in der Hand...
Also ziemlich breit... (den Reifen mein´ ich natürlich, nicht FrauchenExakt genau gleich breit wie die 29er. Frauchen hat sie drauf.
kommt halt drauf an, wer viel XC oder mit XClern fährt oder der Cross und Kräbbelfraktion, flache Trails zum Antreten usw. hat, da macht Gewicht und Rollwiderstand ne Menge aus.Gehört hier nicht rein, daher halte ich es kurz. Gewicht ist nicht alles. Wenn die Dinger rollen sind 100 Gramm mehr an Gewicht, meiner persönlichen Meinung nach, absolut egal.
So hat etwas gedauert aber Gestern hatte ich den Baron mal wieder drauf. Der erste Eindruck war...rollt irgendwie besser obwohl der Kopf sagt das kann nicht sein. Vom Grip kann ich mich noch immer zu keiner eindeutigen Aussage bewegen lassen wer da besser ist, für mich auf jeden Fall keine größere Unterschiede.Du hast natürlich Recht, es sind subjektive Wahrnehmungen auf unterschiedlichen Bikes. Mir gibt der Baron allerdings deutlich mehr Sicherheit und Selbstvertrauen und das fehlt mir am Hellkat ATC noch. Davor hatte ich den Butcher Trail T9 und auch der hat mir mehr Vertrauen gegeben. Ich denke aber alleine vom Gewicht wäre der Hellkat AEC der bessere Vergleich. Der ATC wiegt gerade mal knapp über 900gr.
Darauf wollte ich beim Vergleich zum Baron auch hinaus, dass der ne Kategorie "mehr" ist
Ich fahre am Hardtail vorn einen 2.3er CrossKing Prot. Der hatte nach den ersten Aufziehen auch an einer Stelle eine Unwucht. Hab ihn dann nochmal komplett von der Felge gelöst und ein zweites mal montiert. Seit dem ist alles gut.das liegt aber dann eindeutig an dir.