Continental MTB Reifen

Mmmh, was der MKIII gut kann ist Selbstreinigung. Ob er aber jetzt der Schlammreifen ist....? Profiltiefe ist mittig eher gering. CK2.3 ist da eher das Stachelschwein, wenn auch die Profiltiefe mittig auch eher überschaubar ist. Bin die letzten Winter aber immer mit dem 2.3er CK v. und h. auf dem XC/DC-Fully durch die Winter, mir reicht der. Soll ja auch noch etwas rollen die Karre.
Wie immer im Leben ist da "jeder Jeck anders". Im Vittoria Faden gibts Kollegen, die fahren den Barzo/Mezcal auch im Winter. Das höchste der Gefühle wäre hinten auch den Barzo drauf zu packen...
 
was ist denn ein "Trail-Hardtail"?
Ich hab halt ein Hardtail und fahre damit Trails :D

Also ich rede nicht von diesen Marketing Trail-Hardtails. Geht um ein Ghost Nirvana Tour Essential.
Und was wiegst Du/welche Untergründe?
80kg, typische Mittelgebirge-Wald-Umgebung mit nassem Laub und bisschen Matsch.

Wir sind hier (Mittelgebirge, Mix aus Schlampes, Schnee, Laub, Wurzeln, Steinen) aktuell bei den übelsten Bedingungen unterwegs und die jungen XCler bewegen den Crossking 2,3 im Wintertraining auf den Hardtails. Geht sehr flott und kontrolliert 8-) Finde den auf dem Radformat eh absolut ausreichend; beim Hardtail mach mmN eine Dropper viel mehr aus, wenns nicht gerade der Raceking ist :lol:
ansonsten halt einen Baron vorne, der macht halt weniger Beschleunigungs- oder Hochschnellspaß

Wenn ich mir das Profil des WTB Ranger anschaue, dann wäre der CrossKing auf jeden Fall einen kleinen Schritt besser, der MountainKing III eine sehr großen Schritt. Die Kombi Baron vorne und MKIII hinten bin ich im ersten Winter nach dem Wiedereinstieg auf dem HT gefahren. Das war schon ein deutliches Plus an Grip. Aber als ich den im Frühjahr wieder runter genommen hatte, das war ein Gefühl, als ob ich die Bremse gelöst hätte die vorher leicht blockiert war.

Da du ja explicit nach Matsch gefragt hattest: MKIII v+h.
Das Bremsgefühl kam aber vlt eher vom Baron, oder? Der wird ja als aggressiver vermarktet als MK und TK.

Finde interessant dass ihr beide den Baron als Vorderrad erwähnt habt, aber nicht den TK :D Laut Marketing sitzt der TK irgendwie zwischen MK und Baron, aber zu dem würdet ihr nicht raten, oder?

Aber ich fahre ja auch nicht so krasse Sachen, habe dieses Jahr auch erst angefangen. Also vielleicht sind TK und Baron eh Overkill und MK/MK wäre eine griffigere Allround-Option.

Oder CK/MK? Macht das überhaupt Sinn? 😂
 
Hallo

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Baron in 29...scheint im Moment nicht so gut lieferbar zu sein.

Diese Skin Wall Ausführung, hat die irgendwelche Unterschiede bezüglich der Karkasse/Aufbau zum normalen Baron???

M.

Edit: hat sich erledigt, hab noch einen schwarzen Baron aufgetrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt ein Hardtail und fahre damit Trails :D

Also ich rede nicht von diesen Marketing Trail-Hardtails. Geht um ein Ghost Nirvana Tour Essential.

80kg, typische Mittelgebirge-Wald-Umgebung mit nassem Laub und bisschen Matsch.




Das Bremsgefühl kam aber vlt eher vom Baron, oder? Der wird ja als aggressiver vermarktet als MK und TK.

Finde interessant dass ihr beide den Baron als Vorderrad erwähnt habt, aber nicht den TK :D Laut Marketing sitzt der TK irgendwie zwischen MK und Baron, aber zu dem würdet ihr nicht raten, oder?

Aber ich fahre ja auch nicht so krasse Sachen, habe dieses Jahr auch erst angefangen. Also vielleicht sind TK und Baron eh Overkill und MK/MK wäre eine griffigere Allround-Option.

Oder CK/MK? Macht das überhaupt Sinn? 😂
Bezüglich Baron und TK ist es meiner Meinung und Erfahrung so.... der Rollwiderstand des TK ist nicht viel besser als beim Baron, der Grip jedoch erheblich schlechter bzw. nicht viel besser als beim MK. Wer also Wert auf Grip legt gleich den Baron nehmen und wer auf Rollwiderstand Wert legt den MK. Oder dann halt woanders umsehen...bei Conti fehlt hier leider ein guter Hinterradreifen. Bin hier beim Regolith gelandet.
 
Ich hab halt ein Hardtail und fahre damit Trails :D

Also ich rede nicht von diesen Marketing Trail-Hardtails. Geht um ein Ghost Nirvana Tour Essential.

80kg, typische Mittelgebirge-Wald-Umgebung mit nassem Laub und bisschen Matsch.




Das Bremsgefühl kam aber vlt eher vom Baron, oder? Der wird ja als aggressiver vermarktet als MK und TK.

Finde interessant dass ihr beide den Baron als Vorderrad erwähnt habt, aber nicht den TK :D Laut Marketing sitzt der TK irgendwie zwischen MK und Baron, aber zu dem würdet ihr nicht raten, oder?

Aber ich fahre ja auch nicht so krasse Sachen, habe dieses Jahr auch erst angefangen. Also vielleicht sind TK und Baron eh Overkill und MK/MK wäre eine griffigere Allround-Option.

Oder CK/MK? Macht das überhaupt Sinn? 😂
CK 2,3 x2 und fertig. Je nach tubelessgeschick vorne den RS (hat 100g weniger)
 
Bezüglich Baron und TK ist es meiner Meinung und Erfahrung so.... der Rollwiderstand des TK ist nicht viel besser als beim Baron, der Grip jedoch erheblich schlechter bzw. nicht viel besser als beim MK. Wer also Wert auf Grip legt gleich den Baron nehmen und wer auf Rollwiderstand Wert legt den MK. Oder dann halt woanders umsehen...bei Conti fehlt hier leider ein guter Hinterradreifen. Bin hier beim Regolith gelandet.
das stimmt so nicht ganz. bei 2.4 TK gebe ich dir recht.
aber 2.2 TK rollt viel leichter wie baron
 
Conti fehlt was in der Mitte (Allmountain - Trailbike - Enduro) und fürs Hinterrad.
Baron und Kaiser sind top,
Trail King bin ich selber nicht gefahren, sind wohl aber nicht so gut.
MK3 ist auch nichts halbes und nix ganzes. hab ihn auf einer 25mm Felge vorne gefahren und es war nix. keine Seitenstollen und im losen Boden beim Bremsen auch kein Halt. auf Hardpack akzeptabel. auf einer 30er Felge am Hinterrad war er OK.
CK2 in 2,4 fahr ich schon ewig auf dem Vorderrad mit RK hinten und auch auf dem Allmountsain am Hinterrad. Top Reifen für leichte Trails/Touren. der wird bei mir jetzt bald durch den CK3 ersetzt.

es klafft eine Lücke zwischen dem CC-Reifen CK und dem Enduro Reifen Baron/Kaiser.

Ich bin hin und hergerissen ob ich doch mal den TK testen soll. Aber laut allen Erfahrungen hier ist das wohl nix.
deshalb wieder mal die Aussage, dass so eine Art NobbyNic/Dissector fehlt. Karkasse auf Basis von Baron, mit ordentlichen Schulterstollen und einem leichter rollenden Mittelteil.
hoffentlich schafft es mal einer der Prototypen in die Serie...
 
Ich mag den Trail King 2.2 Apex am Hinterrad sehr gerne.
Rollt gut, gript ok, bei Kälte kein Problem, Gewicht im Rahmen, Durchschlagschutz durch Apex.
Nur den Optikorientierten könnte er zu schmal sein und natürlich allen in Foren, die vom Hören, Sagen oder ansehen Reifen perfekt kennen.

Mir passt er sehr gut zu Kaiser oder Baron an der Front.
 
Ich verstehe nicht, weshalb die Profilhöhe am Trail King gegenüber der Rubber Queen so dezimiert wurde. Für wurzeliges Terrain sah das noch nie sehr vorteilhaft aus, das überarbeitete Design mit den großen Lücken zwischen den Stollenreihen tut dann noch sein Übriges.
 
deshalb wieder mal die Aussage, dass so eine Art NobbyNic/Dissector fehlt. Karkasse auf Basis von Baron, mit ordentlichen Schulterstollen und einem leichter rollenden Mittelteil.
hoffentlich schafft es mal einer der Prototypen in die Serie...
Conti Ruban?
https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/mountainbike/rubanHatte jemand hier im Thread begeistert getestet.
Wobei die Seitenstollen auf den Bildern viel kleiner aussehen als auf den Produktfotos.
 
Hi zusammen,

kann mir jemand was zu diesem Reifen sagen ?

Race King ProLtd 29x2.2 steht fest 😂

Wie unterscheidet er sich vom RaceSport und Protection?


Wiegen beide um die 550g

✌️

6D5923AA-29F9-42CF-B6D3-68816B05D00E.jpeg
 
Könnte von einem gesponserten oder Testfahrer sein. Die 7 deutet auf eine Kennzeichnung der Gummimischung hin was ich so bisher nur bei irgendwie gearteten Testreifen gesehen habe. Ob schnell oder langsam, viel oder wenig Grip, stabile oder dünne Karkasse :ka:
Jedenfalls keine normale Retailware.
 
Hab auch schon im Netz gestöbert, allerdings nichts gefunden.

Wenn jemand Interesse an den Pneus hat, gern per PN.
 
Wäre interessant, wo du die bekommen hast.
Ich hätte jetzt bei der 7 eher auf die Karkasse getippt. Aufgrund des Gewichts und der Optik womöglich ne gewichtsoptimierte Protection Karkasse.
 
Die habe ich von nem ehemaligen Profi bekommen.

Er gab mit den Tipp sie bei 30 Grad in die Waschmaschine zu schmeißen damit se schneller tubeless sind.

Daher würde ich nicht auf leichtere Protection Karkasse tippen, die sind ja Tubeless Ready, sondern ehr auf RaceSport „Plus“ 🤔
 
nee, bloß nicht in die waschmaschine, auch nicht bei nur 30°. stell dir vor die laufen ein, dann sind es am ende nur noch 1,95" 😲
 
Zurück
Oben Unten