Continental MTB Reifen

Ich fahre am Hardtail vorn einen 2.3er CrossKing Prot. Der hatte nach den ersten Aufziehen auch an einer Stelle eine Unwucht. Hab ihn dann nochmal komplett von der Felge gelöst und ein zweites mal montiert. Seit dem ist alles gut.
Nimmst Du Montageflüssigkeit (z. B. von Schwalbe)? Der Reifen geht deutlich leichter über die Felge und sitzt auch zuverlässiger sauber.
 
So hat etwas gedauert aber Gestern hatte ich den Baron mal wieder drauf. Der erste Eindruck war...rollt irgendwie besser obwohl der Kopf sagt das kann nicht sein. Vom Grip kann ich mich noch immer zu keiner eindeutigen Aussage bewegen lassen wer da besser ist, für mich auf jeden Fall keine größere Unterschiede.
Bei der Selbstreinigung würde ich eindeutig den Baron vorne sehen. Wo ich mich Gestern jedoch nicht so anfreunden konnte war die steifere Karkasse des Baron. Der optimale Luftdruck bei mir liegt hier bei 1,3 Bar,
den habe ich irgendwann sogar noch etwas abgesenkt. Hier arbeitet die weichere Karkasse des Hellcat (ca. 1,4-1,5 Bar) doch deutlich mehr. Speziell bei höheren Geschwindigkeiten wird es deutlich holpriger und man hat gefühlt 1-2cm weniger Federweg mit dem Baron zu haben. Ganz deutlich war das auf einem Trail wo man es im letzten Stück richtig laufen lassen kann und der Untergrund nur kleinere Unebenheiten und Wellen hat. Laut Garmin habe ich hier immer 38 - 40km/h. Mit dem Baron Gestern 34,5 und ich hab mich nicht wohl dabei gefühlt, hier schluckt der Hellcat deutlich mehr weg.
weiß, was du meinst... wobei ich den Baron nicht als steif empfinde (zB zum Gummibärkaiser). Ich durfte mal ein (Semi?)Pro-bike ein paar Meter bergab fahren. Die fahren mit deutlich mehr Druck und der Kollege (obwohl optisch zumindest leichter) meinte, das ist reine Gewöhnungssache mit den Karkassenhärten und eigentlich viel eher ein Anzeichen, dass was am Fahrwerk nicht passt.
 
Servus,

nachdem meine RubberQueen 2.2 vorne schon etwas porös war und der MK 2.2 hinten abgefahren und das Gewebe der Karkasse seitlich durchgeschimmert hat, habe ich vorn auf Baron 2.4 und hinten wieder nen MK3 in 2.3 montiert.
Die Montage hat sich als recht schwierig gestaltet, da die Gummis extrem spannig auf den 26" Felgen sitzen. Zudem mußten die Gummis nochmal runter weil sie tierisch geeiert haben. Jetzt ist es besser, aber rund laufen sie noch immer nicht auf der Felge. Montagemittel habe ich keines genutzt, kenne das so aber auch nur aus dem KFZ-/ Motorradsektor. :ka:
Montiert ist das ganze auf nem XC-Fully und mit Schlauch, da merkt man den Rollwiderstand schon mächtig. Vor allem der Baron vorne sieht mit seinen 2.4 schon hart nach Overkill aus an dem Radl. Jetzt in der nassen, matschigen Zeit sehe ich aber den Grip als nützlicher an. ;)

Nochmal komplett runter machen würde ich die Contis ungern, aber eventuell die Luft ablassen und an die Reifenflanken dann etwas Montagemittel (bzw. mit Spüliwasser/-schaum testen) pinseln, damit sie sich sauber anlegen und ausrichten beim aufpumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, hab eben von meinem Händler gehört das Conti den Kaiser und Baron nicht mehr produziert. Ist da was dran? Baron ist wirklich kaum noch zu bekommen. Wird es wenn dem so ist Nachfolger geben? Für mich die mit Abstand besten Reifen. :(
 
weiß, was du meinst... wobei ich den Baron nicht als steif empfinde (zB zum Gummibärkaiser). Ich durfte mal ein (Semi?)Pro-bike ein paar Meter bergab fahren. Die fahren mit deutlich mehr Druck und der Kollege (obwohl optisch zumindest leichter) meinte, das ist reine Gewöhnungssache mit den Karkassenhärten und eigentlich viel eher ein Anzeichen, dass was am Fahrwerk nicht passt.
Das glaub ich Dir gleich, die Jungs sind auch noch ganz anders unterwegs und würden mit meinem Druck wahrscheinlich nicht weit ohne Panne kommen und den Reifen in Kurven und Anliegern auch zum einknicken bekommen. Ich war mit dem Druck auch schon niedriger bin dann aber wieder etwas höher da mir speziell wenn die Landung mal nicht so sauber war der Reifen etwas weggenickt ist. Das geht auch schon in die Richtung dass mit steigendem Fahrkönnen mehr Druck benötigt wird. Bin jetzt fast das Ganze Jahr den Hellcat gefahren, vorher konnte ich es auch nie nachvollziehen wenn andere von hölzernen Karkassen bei Conti gesprochen haben. Ich finde es immer etwas schwierig von den Profis abzuleiten. Das
Material und Setup ist dann eben auf die extremen Anforderungen abgestimmt und funktioniert dann auch
erst richtig gut wenn es dementsprechend bewegt wird. Oft ist es auch damit verbunden dass es wenig Fehler verzeiht und einen sauberen Fahrstil abverlangt. Wenn man selbst da aber nie oder nur ansatzweise hin kommt überwiegen die Nachteile.
Das mit dem Fahrwerk klingt jedoch interessant, wobei ich speziell nach den Service sehr angetan vom Fahrwerk war.
 
Vermutlich nur vorübergehend wegen Rohstoffknappheit.
Einen Baron oder 4 Race King fertigen & verkaufen. Einfache Entscheidung.
 
Servus,

ich wollte eigentlich einen Mud King kaufen, aber habe keinen lieferbar gefunden in 29 x 2.3. Nun sagt Conti, der Baron sei ähnlich potent. Zu meiner Überraschung führt Conti nun auch den Baron als Apex. Hiermit habe ich in der trockenen Zeit mit dem Kaiser Apex sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Baron als PA oder als Apex versus Mud King bei dem nassen und matschigen Wetter? Den Baron PA hatte ich zuletzt letztes Jahr als 27,5" am Santa Cruz. Da sind die Eindrücke schon verblasst.

@Ahija empfahl einige Seiten vorher Mudking/Baron oder Baron/Baron.

Ich hab jetzt aus dem Regalfundus Kaiser Apex/Assegai drauf. Funktioniert auch ganz gut. Wollte dazu mal euren Input.
 
Servus,

ich wollte eigentlich einen Mud King kaufen, aber habe keinen lieferbar gefunden in 29 x 2.3. Nun sagt Conti, der Baron sei ähnlich potent. Zu meiner Überraschung führt Conti nun auch den Baron als Apex. Hiermit habe ich in der trockenen Zeit mit dem Kaiser Apex sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Baron als PA oder als Apex versus Mud King bei dem nassen und matschigen Wetter? Den Baron PA hatte ich zuletzt letztes Jahr als 27,5" am Santa Cruz. Da sind die Eindrücke schon verblasst.

@Ahija empfahl einige Seiten vorher Mudking/Baron oder Baron/Baron.

Ich hab jetzt aus dem Regalfundus Kaiser Apex/Assegai drauf. Funktioniert auch ganz gut. Wollte dazu mal euren Input.

Den Baron Apex gibt es schon ewig - der hat aber ein anderes Profil als der Baron Projekt Protection.

Ebenso den Kaiser Apex - der hat auch wiederum ein anderes Profil als der Kaiser Projekt Apex und Kaiser Projekt Protection Apex.
 
Ah okay, das wusste ich nicht. Dachte den Baron gäbe es herkömmlich als Protection Apex und nicht als Apex.

Also kommen nur Mud King und Baron PA in Frage für Schietwedder?
 
Ah okay, das wusste ich nicht. Dachte den Baron gäbe es herkömmlich als Protection Apex und nicht als Apex.

Also kommen nur Mud King und Baron PA in Frage für Schietwedder?
Wie geschrieben - den Baron Apex und Kaiser Apex gibt es scho sehr lange.

Aber vermutlich eh für die meisten uninteressant, da eben nur für 26 Zoll:

https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/mountainbike/der-baron-2-5
https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/mountainbike/der-kaiser-2-5
Die Reifen sind eigentlich als DH-Reifen konzipiert und dementsprechend mit dem ganz weichen BCC - Compound als Gummimischung ausgestattet.

Die Projekt - Versionen vom Kaiser und Baron gibt es dann jeweils als Protection Varianten (Kaiser und Baron) in mehreren Laufradgrößen und den Kaiser Projekt auch als DH-Version mit der Bezeichnung Der Kaiser Projekt Apex (dann wieder mit dem ganz weichen BCC-Compound).
 
Da hab ich dich wohl bei meiner Ausführung verloren. Ich habe Projekt Apex, also den DH Kaiser.
Aber danke für die Aufklärung zum Baron.
 
Den alten 26" Baron fand ich auch gar nicht soo gut im Matsch. Auf Wurzeln und Steinen genial, aber in der Pampe hat er sich dann doch zugesetzt.
Zwischen MudKing 2,3" und Baron Projekt 2,4" merkt man schon einen Unterschied, der Mud King ist nochmal deutlich besser in tiefem Boden. Aber der Baron Projekt ist da auch schon sehr gut.
 
Ah okay, das wusste ich nicht. Dachte den Baron gäbe es herkömmlich als Protection Apex und nicht als Apex.

Also kommen nur Mud King und Baron PA in Frage für Schietwedder?

Ich fahre den Baron Projekt 29 x 2.4 vorne und hinten und wenn der sich mal zusetzt ist es schon richtig mieser Boden. Wichtig! Nicht den 2.6er nehmen. Da sind die Stollen deutlich kleiner und absolut nicht vergleichbar.
Tubeless absolut easy und dicht.
 
Servus,

ich wollte eigentlich einen Mud King kaufen, aber habe keinen lieferbar gefunden in 29 x 2.3. Nun sagt Conti, der Baron sei ähnlich potent. Zu meiner Überraschung führt Conti nun auch den Baron als Apex. Hiermit habe ich in der trockenen Zeit mit dem Kaiser Apex sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Baron als PA oder als Apex versus Mud King bei dem nassen und matschigen Wetter? Den Baron PA hatte ich zuletzt letztes Jahr als 27,5" am Santa Cruz. Da sind die Eindrücke schon verblasst.

@Ahija empfahl einige Seiten vorher Mudking/Baron oder Baron/Baron.

Ich hab jetzt aus dem Regalfundus Kaiser Apex/Assegai drauf. Funktioniert auch ganz gut. Wollte dazu mal euren Input.

Der MudKing beißt auch dann noch richtig zu, wenn der Baron wegschwimmt.
Wir haben bei uns fiesen klebrigen Matsch/Lehm - wenn du da ins Rutschen kommst, ist es vorbei und dann ist erstmal Beifahrer sein angesagt.
Bei den Verhältnissen ist dann auch die Selbstreinigung des Baron nicht mehr ausreichend - man ist halt deutlich langsamer unterwegs als bei normalem Regen oder einfach kälteren Tagen.

Baron in 27,5 oder 29 gibt es nur als Protection Apex - das ist aber kein Beinbruch.
 
Der MudKing beißt auch dann noch richtig zu, wenn der Baron wegschwimmt.
Wir haben bei uns fiesen klebrigen Matsch/Lehm - wenn du da ins Rutschen kommst, ist es vorbei und dann ist erstmal Beifahrer sein angesagt.
Bei den Verhältnissen ist dann auch die Selbstreinigung des Baron nicht mehr ausreichend - man ist halt deutlich langsamer unterwegs als bei normalem Regen oder einfach kälteren Tagen.

Baron in 27,5 oder 29 gibt es nur als Protection Apex - das ist aber kein Beinbruch.
Das stimmt in allen Belangen,der Mud King ist schon Bombe.Meiner ist runter und habe als Ersatz den Michelin Mud jetzt drauf,ist gleichwertig zum Mud King so meine Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten