Continental MTB Reifen

Shore-Durometer sind gar nicht so teuer aus China, d.h. wenn man beide Reifen da hat und sich dafür interessiert, könnte man das ja mal nachmessen.
Das Problem bleibt aber die Karkasse darunter (die ja Unterschiedlich sind). Die verfälscht das Messergebnis, da Messungen in der Regel ja an Gummiblöcken gemacht wird und nicht an kleinen Stollen inkl. Unterbau.
Wie viel das ausmacht kann ich aber auch nicht einschätzen.
 
Hallo freetourer,
ja ich hab beide da! Ich kann keinen merklichen Unterschied erfühlen.
Auf der Hompage von Conti konnte ich keine Unterschiede zwecks Gummimischung finden, deswegen habe ich nachgefragt bei Conti? Ich wollte lediglich wissen, ob es nun subjektive Eindrücke bei den Reifen sind, oder ob von Herstellerseite es einen Unterschied in der Gummimischung gibt oder lediglich zwecks der verschiedenen Karkassen.
Den schwereren Kaiser fahr ich schon ein dreiviertel Jahr (inzwischen den zweiten) ... und den leichteren hab ich neu im Keller... deswegen meine Frage. Falls der nämlich ne härtere Mischung hätte, brauch ich ihn gar nicht draufmachen, dann kann ich ihn neu und unbenutzt wieder abgeben.
Aber so wie es aussieht werd ich den dann wohl selber auch testen.....

Von MEINEM Gefühl her, haben jedoch beide nicht die Gummimischung wie mein 26" RainKing von vor 12 Jahren... der hat nämlich alle kleinen Steinchen sofort in seine Stollen mit eingeschluckt und nicht mehr hergegeben 😂.


Hier auch nochmal die Antwort von Conti:

......entschuldige die späte Antwort, aber wir waren in unserem Weihnachtsurlaub.
Die BlackChilli-Mischungen sind bei den Kaiser Varianten gleich. Nur die Konstruktionen sind unterschiedlich.

Mit freundlichen Grüssen / Best regards,
...........


Grüße Berthold
Das die IBC Elite besser über Produkte bescheid weiß als der Hersteller ist hier gelebte Tradition.
Wenn "der Hersteller" irgendein schlecht geschulter Servicehotline-Mitarbeiter ist, dann wird das so sein.
Der Apex ist um vieles weicher als der Protection, wer das nicht merkt dem ist echt nicht zu helfen. Und ja, in meinem Apex sind überall kleine Steinchen im Profil "eingearbeitet" mittlerweile, beim Protection überhaupt keine...

Frag doch den Conti-Mitarbeiter mal, ob Trailking, CrossKing und RaceKing auch die gleiche Gummimischung haben wie der Kaiser :D
 
Hallo zusammen,
ich will hier keinen Krieg anzetteln Leute, ... ich möchte einfach rausfinden was Sache ist. 🙂
Also werde ich mir den Protection, den ich auch neu im Keller habe in den nächsten Tagen aufziehen und selber auf meiner Hausrunde testen, dann wieder den Apex, und dann wieder den Protection, und dann wieder.... 🙂

Grüße Berthold
ps. ... hab übrigends Conti gestern Abend nochmal angeschrieben, und nochmal gefragt, ob das wirklich so ist, da dies von einigen Kaiserbenutzern stark angezweifelt wird, dass die Gummimischung die gleiche sei. Vielleicht erfahren wir ja noch igendwas Genaueres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke stark, dass die dir erzählen wollen, dass sie die black chili compounds bei beiden benutzen. Kann also gut sein, dass die Forumisti genauso recht haben wie du und Conti. Der Apex ist anders, ja, grippt anders, hat ja aber auch ein ganz anderes Stollenbild.

Am Ende is Wurscht. Der Apex ist potenter als der Protection Apex Kaiser, hat dafür Nachteile beim Gewicht.

Ich fahre beide gerne. Für Geschrubbe bevorzuge ich den Apex mittlerweile, da Gewicht für mich etwas nebensächlich geworden ist.
 
32AAB6AB-B4F7-4C4A-AE01-4886D40913C8.jpeg

Sie verwenden immer Black Chili, aber die Mischung wird angepasst.
 
Ach der GrandPrix4000 und der gummi Kaiser haben also nicht exakt das selbe Gummi? 😅
Es ist anzunehmen, aber wissen wird das hier niemand, wenn er nicht gerade bei Conti in der entsprechenden Abteilung arbeitet.
Spielt letzten Endes aber auch keine Rolle ob ein RaceKing und CrossKing die identische BlackChili Mischung verwenden, weil man als normaler Erdkunde ohnehin nicht die Wahl hat die Mischung zu wählen. Wenn du als Profi für/mit Conti fährst bekommst auch deinen Wunschreifen mit käuflich nicht zu erwerbenden Kombinationen von Karkasse/Mischung/Profil. Tauchen hin und wieder auch in Gebraucht-Börsen auf.
Ob man minimale Unterschiede in der Mischung merkt… diejenigen, die dir sagen können alt ein Reifen ist und wie lange er UV Strahlung ausgesetzt war und wie sich entsprechend die Eigenschaften der Gummimischung verändert haben die können das!
 
Ich habe hier aktuelle Crossking Protection, Kaiser und Baron Protection Apex aufgezogen, alles Black Chili und die fühlen sich definitiv nicht gleich an. Tatsächlich ist's tw garnicht mal so die Härte sondern eine gewisse haptische Klebrigkeit. Die Mischungen sind auf jeden Fall verschiedene.
 
Das Problem bleibt aber die Karkasse darunter (die ja Unterschiedlich sind). Die verfälscht das Messergebnis, da Messungen in der Regel ja an Gummiblöcken gemacht wird und nicht an kleinen Stollen inkl. Unterbau.
Wie viel das ausmacht kann ich aber auch nicht einschätzen.
Nach meiner Erfahrung ist das nur bei kleinen/flachen Stollen ein Problem (so was wie Semislicks). Bei großen Stollen hat man in der Regel genug "Fleisch", um die Messung einigermaßen zuverlässig durchzuführen.
Ganz ausschließen lassen sich solche Effekte natürlich nicht, und man muss dann auch noch darauf achten, wo am Stollen man misst (irgendwelche Schlitze in den Stollen sollte man umgehen) und der Reifen darf auch nicht zu abgefahren sein, ansonsten misst man einen ausgefransten Stollen, der mehr "ausweichen" kann, etc.
Aber zur groben Festlegung, ob das jetzt 50a, 60a, 65a ist, geht das schon ganz gut.

Mein 26x2,5" Steinchen-Staubsauger Baron damals war so 40-42a, der Baron Projekt eher 50-52a.

 
Hallo zusammen 🙂

... und Danke euch allen, nun fang ich an das ganze zu verstehen, ... bzw. nicht zu verstehen, dass Conti da nicht gleich von Haus aus bei jedem Reifen eine verwertbare Aussage auf ihrer HP macht.
Das bedeutet für mich, ich zieh den "leichten 1000 bischen was Kaiser" erst gar nicht auf. .... und warte bis es den "1100 bischen was Kaiser" wieder zu kaufen gibt.

Heute hat er mich jedenfalls im Schnee mit nassen Wurzel und nassen Steinen wieder sehr glücklich gemacht 🥰

Bin gespannt, ob von Conti noch ne Antwort kommt.
Grüße Berthold
 
Sei nicht albern, die Attitüde ist unnötig.

Ich hatte im Kopf, dass die Stollenhöhen unterschiedlich sind, insbesondere in der Mitte. Zwei Neue hatte ich noch nicht nebeneinander. 3 gebrauchte PA und einen neuen Apex lediglich.

Ich bin sicher nicht der einzige Forums-User hier der unter der Aussage "ganz anderes Stollenbild" etwas anderes versteht als unterschiedliche Stollenhöhe.

Edit: Die Stollen sind auch nicht unterschiedlich hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten