Continental MTB Reifen

Ich beide vor mir liegen und sie sind identisch.
Der Winkel der Nut auf den einzelnen Stollen ist beim Fr und Re unterschiedlich 😉
Wobei ich da mitgehe, im Großen und Ganzen sind die gleich...

Da man in Kurven nie nur über die Seitenstollen fährt, sondern z.(gr.)T. auch auf den Mittelstollen! Ist der "Kanal" zwischen Mittel und Seitenstollen zu breit, dann gibt es einen unangenehmen "Übergang" beim "Schrägstellen". Zudem sind die Seitenstollen so weich dass diese def. in "Schräglage" wegknicken bzw. sich in den Reifen drücken und man vermutlich mehr Grip von den Mittelstollen hat. Sind diese zu dünn, bewegen die sich mehr, zusammen mit den Seitenstollen und man rutscht ein bisschen. Die dünnen Stollen in der Mitte bzw. die großen Seitenstollen spielen dann bei losem Untergrund oder bei Nässe ihre Stärken bzw. Vorteile aus. So meine Theorie dazu ☝️
 
frage mal Bernard Kerr, der fahrt der Fr am hinterrad bei Hardline. naturlich geht das, nur theoretisch ein unterschied, wir merken das nicht.
 
Edit:
krypto Enduro 425mm
krypto DH 638mm

Maxxis DH, Schwalbe DH und Conti Dh sind beim durchschalgstest ungefähr gleichauf. Supergravity ist zwischen DD und DH. Die lücke ist halt auch relativ groß.
Demnach wäre der Enduro zwischen SuperTrail und SuperGravity?

Da diese Woche mein neues Laufrad kommt überlege ich ob Schwalbe MM/BB oder Kryptotal Fr/Re. Dann noch ob Enduro Soft/Soft oder DH SS und S.. 🙈

Facetune_07-07-2023-19-00-00.jpeg
 
Enduro mit Insert schützt die Felge besser als DH ohne. Durchstich oder Schnitte hab ich mir dem Enduro keinen einzigen gehabt. Hat länger gehalten als die Felge.
 
Leute, was ist eigentlich bei Conti los?
Hab den Cross King 2.3 und den Race King 2.2 (jeweils Protection) kürzlich aufgezogen. Das war zum einen der Kampf des Jahrhunderts, trotz Schwalbe Seifenzeug, zum anderen eiert der Race King leicht und der Cross King eiert, als würde er morgens um 4 mit 3 Promille aus der Kneipe kommen. Ich habe schon ein paar Reifen aufgezogen in meinem kurzen MTB-Leben, die sind aber alle sehr schön gerade gelaufen. Vielleicht mal ein minimalstes Eiern war zu sehen, aber mehr auch nicht. Warum mich das so schockt? Weil ich nach Überfliegen der Forumsberichte zu dem Schluss komme, dass es dieses Qualitätsproblem schon seit Jahren gibt und sie es scheinbar immer noch nicht im Griff haben.er
Ich bleibe nur mit einem großen WTF zurück und habe jetzt mal beim Shop reklamiert.
Das mit dem eiernden Profil hatte ich sicherlich schon 2, 3 mal. CK und auch RK, jeweils Bernsteiner. Neu aus der Packung aufgezogen, zack eiert. Kann mir höchstens noch vorstellen, dass beim Aufziehen die Karkasse beschädigt wird?! Die Dinger gehen mitunter recht schwer über die Felge.
 
Das mit dem eiernden Profil hatte ich sicherlich schon 2, 3 mal. CK und auch RK, jeweils Bernsteiner.
Ich hatte wiederum unter sechs Reifenpaaren bisher nur ein einzelnes Exemplar mit leichtem Seitenschlag, dass zu dem Zeitpunkt auch schon über 10 Jahre alt gewesen ist.

Soweit eine weitere Anekdote.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Leogang hat Vali mit 2*Rear gewonnen und Kolben Andi mit 2*Front.
Da kommt dann wohl der Geschmack zum Tragen.
Aber ich würde gerne ma Front und rear back to back testen
Mein neuer LRS soll heute ankommen und ich werd am Wochenende mal schauen ob ich einen Unterschied wahrnehmen kann.
Hab schon länger vor den Kr-Re am VR zu fahren.
 
Bei nässe und besonders bei vielen Wurzeln fand ich den Front am Hinterrad etwas besser weil er weniger seitlich weg rutscht durch die Übergangsstollen.

Bevor der Dauerregen kam, also im trockenen find ich den Rear am Hinterrad besser weil er in Kurven mehr seitenhalt vermittelt und besser "railt".

Es sind Nuancen und am Ende Geschmackssache. Ich fahr im Winter hinten den Front und im Sommer den Rear.

Spannend wäre tatsächlich mal nen Rear im trockenen am Vorderrad zu fahren.
 
Spannend wäre tatsächlich mal nen Rear im trockenen am Vorderrad zu fahren.

Hi,
Ich gehe stark davon aus, dass das Fahrverhalt dann ähnlich zB zu dem eines Speci Butchers wird, der auch einen ausgeprägten Kanal zw Mittelstollenpartie u Außenstollen hat. Mir pers taugt sowas garnicht und finde so ein Verhalten nicht sehr harmonisch/berechenbar. Sicher gibts aber Leute, die das mögen bzw besser damit klarkommen (sonst würd sich so ein Reifen ja nich verkaufen) oder es passt eben besser zu deren Fahrweise u -Können…
 
Fahre zur Zeit Argo DH SS /EN S (v/h). Im sandigen Pfalzboden griptechnisch ein Traum, der Assegai in Maxxgrip wird da regelreht degradiert. Was mich allerdings stört ist der sehr spürbare Kanal. Auf softem Boden wenig ausgeprägt, aber auf Hardpack gibts einen sehr deutlichen "Reinkippmoment", der durchaus gruselig sein kann. Fällt mir auch beim Manual/Wheelie negativ auf. Vielleicht noch etwas Gewöhnungssache, werde aber vermutlich für die meisten Bedingungen hinten auf Krypto EN S wechseln.

Gibts Pläne seitens Conti, SS für die Endurokarkasse zu bringen?
 
Fahre zur Zeit Argo DH SS /EN S (v/h). Im sandigen Pfalzboden griptechnisch ein Traum, der Assegai in Maxxgrip wird da regelreht degradiert. Was mich allerdings stört ist der sehr spürbare Kanal. Auf softem Boden wenig ausgeprägt, aber auf Hardpack gibts einen sehr deutlichen "Reinkippmoment", der durchaus gruselig sein kann. Fällt mir auch beim Manual/Wheelie negativ auf. Vielleicht noch etwas Gewöhnungssache, werde aber vermutlich für die meisten Bedingungen hinten auf Krypto EN S wechseln.

Gibts Pläne seitens Conti, SS für die Endurokarkasse zu bringen?
Welchen Druck fährst Du auf welcher Felge (Durchmesser/Maulweite)?
 
1,7/1,8bar bei 30mm Innenweite, Mullet, 78kg fahrfertig.
Ich bezweifle dass es am Kanal liegt, sondern eher an den "dünnen" Seitenstollen die sich erst an die "Kurvenlage anpassen" müssen.
Der Reifen (Argo) ist ja auch nicht dafür gemacht (harte Böden) 🤷🏻‍♂️

Habe mit dem Krypto Fr DH SS bei sehr harten Böden und schnellen Kurven bzw. harten Bremsungen das Gefühl dass die Stollen etwas viel arbeiten und dadurch der Reifen immwr etwas rutscht. Bin jetzt auf den KrRe DH SS vorne umgestiegen, leider lässt das Wetter hier aktuell keinen ordentlich Vergleich zu 😪
 
Klar, dafür ist der Reifen nicht gemacht. Hatte nur die Meinung von nem Kollegen, der deutlich mehr wiegt und zuhause hauptsächlich Hardpack fährt, dass das voll in Ordnung ginge. Da hatte ich evtl. auch falsche Erwartungen. Das Enduro ist bei mir allerdings auch das Jib-Bike, da muss es dann eben hinten ein Kompromiss sein.
 
Ich suche noch immer und immer wieder noch möglichst neue oder sehr gut gebrauchte Race King Racesport und Speed King Racesport je in 29 x 2,2.

;-)

Bei Angeboten PN.

Danke
 
Zurück